VogelFutterMann
Neuling
Moin in die Runde! Ich möchte meine Graka umtauschen... Was empfehlt ihr?
Ich bin ganz frisch hier und nur durch meine Arbeit (Hardwareluxx ist eine der Beteiligungen unserer Firma) auf das Forum hier gestoßen. Ich bin fasziniert von dem Content und suche jetzt meine persönliche Beratung.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400-500€ (auch gebraucht und lieber weniger als mehr, weil Student)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Videoschnitt (Vegas Pro), steht aber nicht im Vordergrund!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x PEAQ G340 CWQC unterstütz G-Sync und FreeSync, 144Hz UWQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich komme ursprünglich von einer 1060 3GB, die mir bis vor einem Monat gute Dienste leistete, aber einfach nicht mehr reichte. Ich habe jetzt ein komplettes Systemupgrade gemacht (ich kam von i7-3770k, 32gb DDR3 Ram, Asus Z77 MB, 1060 3GB) und bin schon etwas enttäuscht von der 3060. Ich möchte jetzt gerne ein paar Euro mehr investieren (die war 390€ bei MM, hatte einen 50€ Gutschein) und die 3060 zurückgeben, um mir etwas Leistungsstärkeres zu holen. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich eh mit Headset spiele. Farbe, Hersteller, Beleuchtung ist mir egal. Ich denke aber nicht, dass ich mit NVIDIA wieder Freunde werde, da laut den Benchmarks das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD zZ besser ist. Ich dachte so in Richtung RX 6700XT oder RX 6800?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann die 3060 noch bis zum 16.01. zurückgeben, da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin... Gerne früher als später ^^
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!!
Ich bin ganz frisch hier und nur durch meine Arbeit (Hardwareluxx ist eine der Beteiligungen unserer Firma) auf das Forum hier gestoßen. Ich bin fasziniert von dem Content und suche jetzt meine persönliche Beratung.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400-500€ (auch gebraucht und lieber weniger als mehr, weil Student)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield V, PUBG, COD MW, Far Cry 5/6, GTA V, Ride 4, Legacy of Thieves, etc...
- Welche Auflösung? 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - am liebsten 144 FPS, allerdings reicht mir auch 100 +-20
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Videoschnitt (Vegas Pro), steht aber nicht im Vordergrund!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x PEAQ G340 CWQC unterstütz G-Sync und FreeSync, 144Hz UWQHD
PEAQ PMO G340-CWQK 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) | MediaMarkt
PEAQ PMO G340-CWQK 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) im Onlineshop von MediaMarkt kaufen. Jetzt bequem
www.mediamarkt.de
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 12GB
- Mainboard: Gigabyte B550 gaming x v2 mit 16GB Kingston Fury Beast 3200MHz Arbeitsspeicher
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Straight Power 10, 500W
- Gehäuse: Thermaltake VT200 RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich komme ursprünglich von einer 1060 3GB, die mir bis vor einem Monat gute Dienste leistete, aber einfach nicht mehr reichte. Ich habe jetzt ein komplettes Systemupgrade gemacht (ich kam von i7-3770k, 32gb DDR3 Ram, Asus Z77 MB, 1060 3GB) und bin schon etwas enttäuscht von der 3060. Ich möchte jetzt gerne ein paar Euro mehr investieren (die war 390€ bei MM, hatte einen 50€ Gutschein) und die 3060 zurückgeben, um mir etwas Leistungsstärkeres zu holen. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich eh mit Headset spiele. Farbe, Hersteller, Beleuchtung ist mir egal. Ich denke aber nicht, dass ich mit NVIDIA wieder Freunde werde, da laut den Benchmarks das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD zZ besser ist. Ich dachte so in Richtung RX 6700XT oder RX 6800?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann die 3060 noch bis zum 16.01. zurückgeben, da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin... Gerne früher als später ^^
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!!