Welche Graka soll ich mir kaufen?

Da Dave halt

Neuling
Hallooo,

hab mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn ich hab momentan die nvidia geforce 7600GT und die is mir mitlerweile einfach zu langsam.
Dachte vielleicht an eine HD3850 IceQ 3 Turbo, was würdet ihr mir denn so raten?

Mein Pc:

Gigabyte P35 DS3
C2D E6750
DDR2 667mhz (800mhz oc) 2GB
Windows Vista business

Zocke gerne Crysis, also wenn man mit ihr die Einstellungen "sehr hoch" mit dx10 spielen könnte fänd ich das echt super:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also wenn es eine Ati sein soll dann auf jeden Fall eine HD3870, wie viel willst du eigentlich ausgeben? Jetzt sind karten von ATI mir zwei GPUs rausgekommen.
Gut die kosten dann auch ca. 380 Euro.

@Da Dave halt,

Moin,

wobei man halt sagen muss das, wenn du Crysis als Messlatte nimmst doch die 8800'er Karten deutlich besser abgehen als die 3870. Gerade in dem Game sind die nVidia Karten deutlich im Vorteil und man muss schon ne 3870X2 nehmen um einer G92 8800GTS512 halbwegs paroli bieten zu wollen. Aber es gibt ja auch noch ein Leben neben Crysis:) Im Durchschnitt haben dann die Karten 9600GT, HD3870 und 8800GT alle in etwa das selbe P/L Verhältnis. Ne HD 3850 256 hat wohl derzeit das beste P/L Verhältnis am Markt dicht gefolgt von der 9600GT.

MfG

PS: @LukyLuke ne 3870X2 gibt's derzeit schon für ca. 312€ zzgl. Versand

Also komisch was ihr alle habt, meine 3870 ist ganze 3 Frames schlechter als die Nvidia Karten. Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil mehr. Die Treiber haben die Sache doch wesentlich verbessert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso jeder seine Hardware an Crysis ausrichtet. Die Grafik ist prächtig (auch schon auf High DX 9.0c), aber spielerisch ein Game wie jedes andere auch. Für mich war es nach dem (eher kurzen) Single-Player erledigt, im Multiplayer gibt es deutlich bessere Spiele weil man auf der Insel ballern kann soviel man will aber nix trifft...

Wenn ich aktuell ne neue Karte kaufen wollte dann wäre es:

9600 GT für Bildschrim unter 22"
8800 GTS für 22" bis 24"
3870 X2 für sehr hohe Bildschirmgrößen oder 8-Fach AA

Also bei einem Preis von 200€ für eine 8800GTS würde ich nicht lange überlegen.

Dennoch hab ich mir eine HD3850 512MB geholt für meinen 22" und sie reicht dafür locker.
Also wenn man nicht im Aufrüst Wahn ist dann die G92 8800GTS ansonsten fällt mir nichts ein.

Die entscheidende Frage ist halt, welche Auflösung spielt er und welche Bildverbesserungen?

also wenn ich DX10 rauslese, ist Vista im Spiel, also erstmal auf 4GB RAM aufrüßten!

ein Graka kannst du eine mit 512MB aus der gruppe 9600GT / 3850 / 8800GS / 8800GT (g92 ) / 3870 kaufen.

achte auf eine vernünftige Kühlung!

und DX10 in Crysis mit allem auf "sehr hoch" kannst aber auchmit den schnellsten und mom Teuersten Karten vegessen!

also bei 19" würde ich zur 9600GT/8800GS oder einer OC 3850 greifen ( 1440x900 / 1280x1024 )

bei 22" eine 8800GT/GTS oder 3870 .

also ich würde mir für 200 sofort die 8800gts g92 holen

@Hardwarekenner

würde aber nicht nach der Monitorgröße gehen, sondern nach der Auflösung denn es gibt z.B. auch 20" WS TFT's mit 1680x1050 nicht nur 22"'er:). Von daher bei der Auswahl der GraKa, Auflösung und qualitätsverbessernde Features (AA/AF) mit denen man zocken will zu rate ziehen und danach in den Geldbeutel schauen ob der die eigenen Vorstellungen erfüllen kann. Wenn nicht dann muss man halt Kompromisse machen.

MfG

Also komisch was ihr alle habt, meine 3870 ist ganze 3 Frames schlechter als die Nvidia Karten. Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil mehr. Die Treiber haben die Sache doch wesentlich verbessert. :)

Tja Froggi die Leute sehen das NV-Logo zu beginn und reden sich gerne sowas ein ;)

Alsooo, ich hab mir jetz die Geforce 9600GT von XFX gekauft (die am meisten übertacktete version) und ich muss sagen, DIE IS ECHT DER HAMMER!!!!

Hab sie noch für 150€ bekommen, jetz kostet sie schon 170€

Ganz klar, hier :

Neue 8800GTS (512MB) oder 8800GT !

Die 9600GT soll in Games bischen langsamer sein als die 8800GT !

Und die 8800GTS wäre halt die schnellste. Crysis habe ich mit meiner 8800GTS,8800GTX und mit der 8800GT nicht auf max. details spielen können, jedoch mit allen 3 karten in einer auflösung von 1680x1050 ohne AA !

Ich muss sagen, dass der lüfter auf meiner 9600GT so komisch pfeift, auch wenn er auf niedrigster drehzal läuft. find ich jetz mal nicht so toll, aber das Preisleistungsverhältnis reisst das locker wieder raus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh