Welche GraKa um die 100 Euro für Sportgames?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Mein Händler hat mehrere Grafikkarten im Laden, die um die 100 Euro kosten. Ich würde gerne meine Radeon 8500 DV gegen ein neueres Modell eintauschen (kann auch von nVidia sein), da Fifa 2005 doch recht stark ruckelt in höheren Auflösungen. Spiele wie Doom und die ganzen Egoshooter interessieren mich nicht, wenn dann Sportspiele wie Colin McRae Rallye.
Wichtig wäre auch, daß die Karte leise ist (die 8500 DV ist ja passiv gekühlt), da ich einen Silent-PC habe, der mit Mühe und Not aufgebaut wurde und durch eine Grafikkarte nicht wieder durcheinander gebracht werden soll.

Einige der angebotenen Karten:
- Sapphire Radeon 9550 128MB (60 Euro)
- Sapphire Radeon 9550 256MB
- HIS RADEON 9550 DVI/TVO/VIVO 128MB
- LEADTEK FX5200 256MB
- CLUB 3D RADEON 9550SE 128MB (60 Euro)
- Sapphire Radeon 9600 128M (60 Euro)
- Sapphire Radeon 9600 256MB
- Sapphire Radeon 9600SE 256MB
- Sapphire Radeon 9200SE 128MB (50 Euro)

Ich hab da mal was von ATI-Karten gehört, die man mit einem kleinen Trick in eine höhere Version (Pro-Version?) umwandeln kann. Welche Karten waren denn das? 9550?


Vielen Dank & viele Grüße aus Italien!

Lemon


Mein System: ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 2800+, 1024 MB DDR-RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde mal hier bei uns im marktplatz forum stöbern, da bekommst du gute gebrauchte karten die auch um den dreh von 100 euro liegen aber wesentlich mehr leisten wie die karten bei dir auf der list ;)
nur weil se gebraucht sind müssen se nicht schlecht sein :P
 
100% ack

Die meisten Grakas auf deiner Liste sind eher schrottiger Natur..Besonders die 5200FX ist eher ein Betrugsfall als eine Grafikkarte!
Schau dich nach was gebrauchtem um, damit biste glücklicher ;-)

Mein Tip: Geforce TI 4200 gibts für knappe 50€ und die kann noch einiges..
Wenns teurer sein soll: ne 9600 PRO kriegste auch schon für <100€.
 
Wie wärs mit ´ner 9700 / 9700Pro ? Gibt´s hier im Marktplatz oder bei Ebay so ca. 90-110€ !

Hat sehr gute DX8 / DX9 Leistung und ist im Gegensatz 9800 / 9800Pro auch nicht viel langsamer ! Die hat ´ne sehr gute OC-Fähigkeit...deswegen sollte es kein Problem sein mit etwas Geschick die Leistung einer 9800Pro zu erreichen (in Ausnahmefällen mit VMod etc. sogar 9800XT Niveau). Und das alles zum halben Preis ! Kann man nich mit einer 9600 vergleichen,da die nur 4 Pipelines hat !

Die FX Reihe (GeForce5) hat ´ne saumäßige DX9 Shaderleistung, da viele Spiele bei diesen Karten in den DX8 Modus schalten, haste da kein gutes Los gezogen ! Also besser ATi der 9500Pro/9700 Serie (außer SE-Versionen) bestes Preis/Leistungsverhältnis !

Die Karten die sich zur "Pro" modden ließen waren : 9500 / 9700 mit R300-Chipsatz ! Die 9550 ist was "neues",nix mit modden und ist ´ne aufgebohrte 9200...,also nix Tolles !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das du mal beim EBAY reinschaust , dort gehen die 9700/Pro´s für rund 90~100€ weg!!!!
 
Hey Leute, vielen Dank für die Infos!

Habe mir inzwischen online eine 9600xt für 100 Euro bestellt. Ist doch kein schlechter Preis, oder? Und von der 9600xt hab ich viel Gutes gelesen hier im Forum.

Vielen Dank & Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Aus Marktgründen der aktuellen Preis, geht´s in Ordnung !

Leider aus Preis/Leistungssicht :kotz: hat nur 4 Pixelpipelines...hättest für das Geld auch ´nen Achtzylinder-AMI- Musclecar haben können... :bigok:
 
Sorry, hab mich vertippt, es ist eine 9600Pro, die ich gekauft habe. Besser so?

Viele Grüße

Lemon
 
nee, die xt wäre besser gewesen, ist höher getaktet
 
Pro ist ja noch langsamer als die XT-Version !!! Glaube der XT-Chip arbeitet bei der 9600´er mit 500 MHz,der auf der Pro nur mit 400 MHz ! (ganz zu schweigen vom Ramtakt,den ich i.M. nicht ganz im Kopf habe).

Nicht verwechseln !!! Bei ATi heisen die XT-Kürzel "High-End" einer GPU-Serie, zum Vergleich bei NVidia "Midrange" bis "Entry" !!!
 
jopp, will dich ja nicht enttäuschen, aber die 100 euro waren meiner meinung nach ne fehlinvestition!
 
Hey, hey, hey, mir wird ja ganz übel vor lauter schlechten Kommentaren :hmm:

Also meine Radeon 9600Pro ist laut Rechnung eine Powercolor 9600pro EZ Bravo, allerdings steht auf der Schachtel nix von "Pro". Bin grade eifrig beim Suchen, was das denn nun wirklich für eine Karte ist.
Weiß jemand vielleicht, wo ich ein paar Tipps für die PowerColor kriegen kann bzgl. Tuning usw.?
Und damit alle still sind: hab doch nur 70 Euro bezahlt, das geht ja noch, oder? Übrigens mit 256 MB RAM!
Ich wohne ja schließlich in Italien, und hier ist der Preisdruck bei Elektronikprodukten leider nicht so hoch wie in Deutschland, da muß man schon mal ein bißchen tiefer in die leere Tasche greifen.

Außerdem: was mich als Gelegenheitsspieler wirklich interessiert: ich hab doch 'ne Steigerung zu meiner alten AIW-8500DV, oder?

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
@lemon

Handelt sich bei Deiner Karte um den 9600Pro Chip mit 400MHz Takt, der Speicher allerdings ist "kastriert" von 300 MHz (600 DDR) der echten "PRO" auf 200 MHz (400 DDR)...

70,- gehen da schon i.O. für eine neue Karte, ist zwar bescheiden aber neu ! Und 256MB wirst Du mit der Karte NIE benötigen/nutzen ! Ist nur eine Käufer-Anlock-Strategie bei dem Chipsatz ! Völlig sinnlos...Ist wie ein Citröen CV2 (Ente) mit 285´er Goodyear Eagle F1 Reifen...sorry für den Vergleich :haha:

Die 8500´er bewegte sich im Feld GForce3 , die 9600´er hingegen schon im GForce 4 Feld...allerdings mit DX9 !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh