Welche Graka?

Marco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2001
Beiträge
448
Ort
Bonn
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bin mir bei der Graka nicht ganz sicher. Ich habe zur Zeit eine Gigabyte 6800 GT, allerdings ist der Lüfter trotz Heatpipe ein kleiner Fön und stört die Idylle meiner sonst wassergekühlten PIV.

Ich möchte auf AMD umsteigen (Athlon 64 X2 mit Toledo-Kern auf A8N SLI Premium) und bei der Gelegenheit auch eine neue Graka. Bin kein Zocker, muss also keine 7800 GTX sein. Sie sollte auf einem ähnlichem Niveau wie die 6800 GT sein, aber wesentlich leiser.

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wiso bleibst Du nicht einfach bei der 6800GT und bindest Sie in dein Wasserkühlsystem ein, oder kaufts dir ein Artic Cooler oder ZALMAN GPU cooler?

Wenn Du nicht zokst bist Du doch mit der 6800GT mehr als gut bedient.
 
Schau dir mal die Sapphire Radeon X800 GTO Ultimate Edition an.
Im Vergleich hat die X800 GTO vier Pixelpipelines weniger dafür einen um 50 Herz höheren Core Clock. Wenn du Glück hast kannst du die X800 auf ein X850 modden/flaschen wie auch immer (kenn mich mit der Technik nicht aus). Beide müssten auf dem gleichen Chip basieren.

Die 6800 GT wirste bei ebay noch für gutes Geld los, wenn Glück hast kannste damit sogar die X800 GTO finanzieren und noch n Spiel kaufen ;)

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
Na wiso bleibst Du nicht einfach bei der 6800GT und bindest Sie in dein Wasserkühlsystem ein, oder kaufts dir ein Artic Cooler oder ZALMAN GPU cooler?

Wenn Du nicht zokst bist Du doch mit der 6800GT mehr als gut bedient.

Sehe ich genau so, die 6800GT is sogar zum Zocken nicht schlecht, also wieso noch geld für ne neue Graka ausgeben??
Das Geld würde ich dann schon lieber nehmen und mir anstatt z.B. nem X2 4400+ nen X2 4800+ kaufen... da haste mehr von, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalFreak schrieb:
Das Geld würde ich dann schon lieber nehmen und mir anstatt z.B. nem X2 4400+ nen X2 4800+ kaufen... da haste mehr von, denk ich mal.

Wohl weniger, wenn seine Graka irgendwann den Falschenhals im System bildet.

Gruß Benny
 
Ja gut, juckt ja nicht unbedingt, wenn er nicht zockt ;)
Marco, du könntest uns mal erzählen, was du genau mit deinem PC hauptsächlich machst...

Und noch was: wieso ein A8N-SLI, wenn du nicht spielst? Das ist nur Geldverschwendung!
 
MetalFreak schrieb:
Ja gut, juckt ja nicht unbedingt, wenn er nicht zockt ;)
Marco, du könntest uns mal erzählen, was du genau mit deinem PC hauptsächlich machst...

Und noch was: wieso ein A8N-SLI, wenn du nicht spielst? Das ist nur Geldverschwendung!

Dann lohnt sich ein dicker CPU auch nur wenn er Video's bearbeitet, ripped oder ähnliches.

Naja ein A8N-SLI Premium ist insofern sinnvoll da leise.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle: Danke für die vielen Rückmeldungen.

@cage: in die Wakü einbinden will ich nicht, da der GPU-Kühler ziemlich mit der Karte verwoben erscheint (beiseitig mit Heatpipe und Lüfter)

@fmkmasta: Die X800 GTO scheint wirklich interessant. Danke für den Tipp, ich denke, dass ich in die Richtung weiter forsche.

@Metalfreak: Ich brauche ein Board, welches ausreichend SATA zur Verfügung stellt, insbesondere auch SATA II-RAID.

Meine derzeitige Konfiguration ist:

ASUS P5WD2-Premium Wifi Edition
PIV 660 nicht übertaktet
2 GB DDR-2 667 von G.E.I.L
Gigabyte 6800GT
2 x 36er Raptor im RAID 0 für das System und Progs
2 x 120er Western Digital SATA-II für Daten
1 x 250er extern für Sicherung

Ich mache viel mit Videobearbeitung, zocken tue ich hie und da nur Demos. Alles ist untergebracht in einem Ready2Go Coolermaster Stacker mit Triple Radiator.

Eigentlich ein schönes System, aber mir gefällt nicht:

1. Graka zu laut
2. S775-Halterung von Alphacool ziemlich wackelig (kann nicht so recht das vertrauen entwickeln, dass die dauerhaft hält)
3. CPU-Leistung könnte mehr sein

Daher möchte ich gerne auf ein AMD-System (x2) umsteigen. Am liebsten eine 4200er oder 4400er mit Toledo-Kern, die auf 5000er-Niveau übertaktbar ist.
 
Marco schrieb:
@fmkmasta: Die X800 GTO scheint wirklich interessant. Danke für den Tipp, ich denke, dass ich in die Richtung weiter forsche.

Oder du schaust nach einer Heatpipelösung für die 6800 GT, sollte es auch geben.
Musst eben schaun, dass n bissl Frischluft durch dein System zieht.

Gruß Benny
 
Das mit dem leisen Mainboard sollte nicht so das Problem sein, den Northbridgekühler kann man ja wunderbar durch z.B. nen passenden Waterblock für die Wakü ersetzen.
 
@Marco

Hast du überhaupt vor, alles wieder durch ne Wakü zu kühlen?
Bevor wie hier über leise Graka's und MoBo's diskutieren.

Gruß Benny
 
Ja, ich denke auf jeden Fall wieder über eine Wakü nach. Wenn es nicht so teuer wäre, dann würde ich mir von innovatek die Passiv/Aktiv-Kombination holen.
 
Dann kannste auch die 6800 GT kühlen und n billigeres Board nehmen.
Wenn du alles so im PC kühlst brauchste keine Gehäuselüfter die für die Wärmeabfur sorgen, die du bei soviel Heatpipes und Passivkühlung auf jeden Fall nötig hättest.

Gruß Benny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh