[Kaufberatung] Welche GRAKA

TiLitFReeZe

Neuling
Moins,

Suche neue Graka für mein PC ...steckt nen 4850e @ 2876 MHz und 4GB Ram auf einem GA-MA790GP-DS4H.
Die alte 3870 war mir lange treu aber nun reichts.
habe max 300€ und suche leise! karte, möglichst welche möglichst wenig strom im 2D modus frisst.

thx
til

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 275 ~208€

Welches Netzteil hast du? Wieviel Watt hat es? Wieviel Ampere hat es bei +12V?

LC Power 6550 (550W) ..16A :p .(war nicht besonders teuer so um die 50€ vor 3 Jahren...recht leise ist es dennoch). sollt ich vielleicht mal ebenfalls was neues besorgen. hauptsache leise :-[
ende des jahres wird auch auf 24" monitor gewechselt und X3/X4 core eingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

ASUS ENGTX275 - da schreibt wer, diese karte sei nicht übertaktbar :confused:

Meine letzte Nvidia war ne gforce2MX seit dem treuer ati käufer gewesen. meine 3870 via Radeon Bios Editor 1.2 + ATI Winflash im 2D auf 400/600 bei 1.006V runter gesetzt. 3D läuft sie mit 800 / 1200 bei 1.3V. Geht sowas bei Nvidia auch ?
Bei meiner 3870 war im orginalbios nicht mal ne lüftersteuerung geschweige 2D/3D taktunterschiede eingestellt (dafür günstig geschossen..D) und ich habs ja gerne Leise!
und übertakten will ich sowieso ...5-15% für lau lass ich mir nicht nehmen.

LC Power 6550 (550W) ..16A :p .(war nicht besonders teuer so um die 50€ vor 3 Jahren...recht leise ist es dennoch). sollt ich vielleicht mal ebenfalls was neues besorgen. hauptsache leise :-[
ende des jahres wird auch auf 24" monitor gewechselt und X3/X4 core eingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

ASUS ENGTX275 - da schreibt wer, diese karte sei nicht übertaktbar :confused:

Meine letzte Nvidia war ne gforce2MX seit dem treuer ati käufer gewesen. meine 3870 via Radeon Bios Editor 1.2 + ATI Winflash im 2D auf 400/600 bei 1.006V runter gesetzt. 3D läuft sie mit 800 / 1200 bei 1.3V. Geht sowas bei Nvidia auch ?
Bei meiner 3870 war im orginalbios nicht mal ne lüftersteuerung geschweige 2D/3D taktunterschiede eingestellt (dafür günstig geschossen..D) und ich habs ja gerne Leise!
und übertakten will ich sowieso ...5-15% für lau lass ich mir nicht nehmen.

Dann nimm eine 4870 reicht aus für die Auflösung.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409427.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html

Sind beide recht leise. ;)

Da ja zum Jahresende auf nen 24 Zoll gewechselt wird, würde ich schon zur
GTX275 oder HD4890 greifen.
Die vorgeschlagene Karte von r4iner schaut recht interessant aus.

tja ich dank erstmal, werd mich noch ein wenig weiter belesen. sind schon 70€ mehr die man auf den tisch haut und ich schwanke doch schon arg zwischen ati 4870/90 und NV 260/275
...aber die edel-grafikkrate scheint mir genau das zu sein was ich suche ... danke für den tipp@r4iner!

No Problem - ist im übrigen ein guter Laden. Die wissen, was sie machen ... kannst dort bedenkenlos kaufen .

wenn du ne gtx260 nehmen solltest dann nimm die gtx260².....aufwärts gehts natürlich auch bei gtx275

Hmm was ich bis jetzt über die 260/275 gelesen habe, ist schon einladend. Dennoch bleibt die Frage, ob ich bei den 260/275iger karten so wie bei meiner 3870 via biosflash (zB mit Nibitor) eben nicht nur Takt sondern auch Spannungen ändern kann. dann würde ich mir die schnellste der edel-grafikarten kaufen, sie runtertakten und mir gewiss sein können, OC reserven zu haben.irgendwie machen die das ja auch ...(und lassen sich bezahlen :d )
desweiteren interessiert mich noch ob mir jmd sagen kann ob die singlefan lösung oder die twin im endefekt lauter ist. thx schonmal, til

ah fast vergessen 260² ist ne 260 mit 216 shadereinheiten, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir eine übertaktete kaufen um sie nachher zu untertakten :hmm:

warum nicht ...hoffe dann ist es so leise wie möglich und ich hab "sicher" OC möglichkeiten kostet ja fast das gleiche siehe hier http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c78_NVIDIA-GTX-275.html
denke mal das z.B die Green Silence Edition ( 633MHz | 896MB GDDR3 @ 2268MHz | 240 @ 1300MHz )nicht unbedingt auf das niveau der "Scorp Force Edition" ( 702MHz| 896MB GDDR3 @ 2400MHz | 240 @ 1475MHz) ziehen lässt.
preisunterschied sind 15€...

Weil auch die meisten (fast alle) normalen grakas sich übertakten lassen, auf die werte wo die geocte hinkommt.
Da kann man sich geld sparen, vorallem wenn man sie eh untertakten will. Vorallem die übertakteten mit standart kühler halt ich, den Mehrpreis als etwas frech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh