Welche Graphikkarte???

MadMax184

Neuling
Hallo. :wink:

Ich helfe meinem Bruder gerade dabei einen neuen PC für ihn zusammenzustellen. Er will so ca. 2000 € für ausgeben.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Graphikkarte am besten passen würde. Er arbeitet viel mit 3D- und Videobearbeitungsprogrammen (3dmax, Maya, etc.). Außerdem will er den PC zum Zocken benutzen.

Ich dachte zur Zeit an folgende GraKa:
XFX GeForce FX 7800 GTX Extreme Edition – 256 MB PCIe DVI / VIVO

Die anderen Systemkomponenten:

ASUS A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX

AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB Box

DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT (M924-400-16B)

74GB Western Digital WD740GD Raptor Serial-ATA/150, 10000 Umdrehungen, 8MB Cache

2x Samsung SpinPoint P120 SP2504C - Festplatte – 250 GB - intern - 3.5" - SATA II – Stecker mit 22 Positionen - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

Habe auch gelesen, dass man auf's Motherboard 2 Graka's mittels 2 PCIe x16-Anschlüsse zusammen betreiben kann.
Lohnt sich so etwas? (evtl. mit billigeren Karten?)

Ich freue mich über alle Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge!
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MadMax184 schrieb:
Habe auch gelesen, dass man auf's Motherboard 2 Graka's mittels 2 PCIe x16-Anschlüsse zusammen betreiben kann.
Lohnt sich so etwas? (evtl. mit billigeren Karten?)

das nennt sich SLI und lohnt sich an sich nicht, außer man will seinen PC nur zum Benchen kaufen. Dann hol dir lieber gleich eine 7800 gt/GTX.

Die 7800 GTX ist außerdem finde ich eine gute wahl

Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Bzw. auf was muss man achten, abgesehen von der Speichergröße?

Oder du nimmst nur die XFX 7800GTX. Wozu so ein großer Aufpreis, wenn man die auch noch übertakten kann ...

Die XFX 7800GTX gibts schon ab 450,-

also der hersteller ist eigentlich egal nur wenn du bestimmtes zubehör haben willst oder nen anderen kühler

IppoN schrieb:
das nennt sich SLI und lohnt sich an sich nicht, außer man will seinen PC nur zum Benchen kaufen. Dann hol dir lieber gleich eine 7800 gt/GTX.

Die 7800 GTX ist außerdem finde ich eine gute wahl

Lohnt ned???? Wat bisn du für einer , spiel mal Far Cry auf 1600x128ß mit 8xaa und 16af mit 1ner 6800Ultra =ruckel , spiele es mit 2 Ultras = Super Flüssig :-) also ich denke das SLI schon was feines ist wenn man das Nötige Kleingeld hat!"!!!!

wenn man atm netma 1ne gtx ausreizen kann wie dann 2 :hmm: ???

Klar kann man eine GTX ausreizen, das klappt auch mit zwei noch super.

Alle etwas anspruchsvolleren Spiele sind mit einer GTX kaum spielbar mit Supersampling, auch nicht in 1280x1024. Das ist definitiv ein Anwendungsgebiet für zwei.

Ich hoffe für ATI, dass sie auch endlich mal eine Möglichkeit geben, die Power der Karten voll auszunutzen.
Sonst sehe ich schwarz für Crossfire.
Bisher liefert ATI ja nur Multisampling...Supersampling ist auf Auflösungen kleiner als 1024x768 begrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh