Welche GTX 1070/1080 für Wakü? Founder's oder custom?

Novgorod

Neuling
Servus,

GPU-Wasserblöcke für die 1070/1080 gibt es praktisch nur für die founder's edition (bis auf EKWB, die auch 2-3 non-founder's Modelle anbieten). Allerdings gilt die FE doch (zurecht?) als "schlechteste" Wahl, zum einen wegen des schlechteren stock Kühlers und zum anderen weil custom Modelle meist bessere Spannungsregler haben. Der Kühler spielt natürlich keine Rolle, wenn eh ein Wasserblock draufkommt, aber wie kritisch sind die Spannungsregler? Lohnt sich der Aufpreis z.B. für eine MSI Gaming GTX 1070/1080 mit dem einzigen kompatiblen Kühler von EKWB oder sollte ich einfach die billigste FE nehmen, die ich finden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: eine 1080er von EVGA kaufen - viele Karten besitzen das Referenzdesign und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten ! Ausserdem ist deren Service gut ! :bigok:

Außerdem kann es sein, dass Watercool einen Kühler für eine EVGA Variante rausbringt

Von EVGA kommt doch jetzt auch die Hydro Copper, oder hab ich das falsch im Kopf?

Von Zotac die Arctic Storm

Gigabyte und MSI haben auch was , kann aber "AiO" sein.

Mehr 8Pins und bessere SpaWas lohnt nur bedingt, da die Chips wohl bei 1.25V dicht machen und allgemein ungefähr 2050 - 2200 MHz erreichen (Glockenkurve?) auch mit Luft mit gutem Kühler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich bin mit meiner 1070 FE unter Wasser zufrieden. Die Karte bricht keine OC-Rekorde, aber darauf kam es mir auch nicht an, mein Fokus lag auf der Lautstärke.

Von EVGA kommt doch jetzt auch die Hydro Copper, oder hab ich das falsch im Kopf?

Jo, aktuell verbauen die bei EVGA Kühler von EK, davor Swiftech

Swiftech Kühler sind von der Quali und Leistung etwas besser, aber EK hat den Preis unterboten und das Rennen gemacht :fresse:

Ref 1080 neigen häufig dazu Spulenfiepen zu haben.
Evtl. wäre die EVGA 1080 FTW mit EK Kühler etwas?
Bis auf das Spulenfiepen bin ich mit meiner Ref 1080+EKWB sehr zufrieden (geht bis 2190MHz).

Und ehrlich gesagt, wenn man auf Wasser umbaut, ist glaube ich "jede" von den Karten OK. Auf das PCB muss man leider gar nicht so genau schauen, zumindest wenn's um Leistung geht. Ich hatte es erst auf die EVGA 1080 Classified abgesehen oder eine andere Karte mit 2x 8Pin und dicken Spannungswandlern, aber es zeigt sich, dass das eher wenig bis nichts. Die Chiplotterie wiegt schwerer und das ist komplett zufällig.

Ich würde also danach gehen, was gerade zum akzeptablen Preis zu bekommen ist und vor allem danach, wo man auch mit WaKü Garantie haben kann.

Ich persönlich finde die Spannungsversorgung, bei den 1070 / 1080 FE zu mager, für dickes OC... Halten wird es vermutlich aber schon

Ich persönlich finde die Spannungsversorgung, bei den 1070 / 1080 FE zu mager, für dickes OC... Halten wird es vermutlich aber schon

Laut einigen Testern die ich kenne, lassen sich die Founders aber ingesamt dennoch besser übertakten als Custom Modelle. Vorrausgesetzt man hat eine gute Kühlung. Bei vielen Custom Modellen die vermeindlich bessere PCBs haben und bessere Spannungswandler ist nicht selten knapp unter 2000Mz Takt schluss. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Die Founders gehen aber fast alle auf 2100.
Ist ja auch logisch, nVidia hat die Founders nur gebracht, um den Marktstart zu kontrollieren und garantiert die besten Chips bei den Redaktionen zu haben für die OC Tests. Oder anders gesagt..... man sortiert die besten Chips aus, macht dazu ein Referenzdesign..... äh... Founders Edition klingt besser..... schickt die zu den Redaktionen und erfreut sich der guten OC Testergebnisse. Die normalen Chips laufen am Ende eben etwas schelchter, aber wen kümmert das schon. ;)

Hmm ok, danke für das Feedback! Ich plane einen wassergekühlten Mini-PC zu bauen auf Basis eines Raven RVZ01, da wird einiges an die Grenzen gehen müssen ;)... Außerdem wird es budgetbedingt wohl eher eine 1070 mit der Option zum Upgraden irgendwann später (was aber höchstwahrscheinlich nicht passieren wird ;)).

Ich lese also heraus, dass das "bessere" Board-Design mit potenterer Spannungsversorgung keinen Vorteil für OC bzw. höheren Turboboost bringt? Dass die FE die besseren Chips hat, macht auch Sinn, aber das wird wohl niemand bestätigen können (schon garnicht Nvidia ;))... Also ist die Empfehlung doch die billigste FE zu nehmen, die ich finden kann, oder? Dann habe ich eine gute Auswahl an passenden Wasserkühlern und der 1x8Pin Anschluss macht die Verkabelung im kleinen Case einfacher.

Palit Gamerock GTX1070 mit dem EKWB GTX1080 Jetstream Kühler! Meine Empfehlung... Das PCB ist stärker bestückt, der Kühler passt laut Cooling konfigurator und das sich die Customs sich schlechter takten, halte ich für ein Gerücht... Glück und Pech! Meine geht mit Luftkühler @65-70°C @950RPM auf 2050/4600MHz, @1,05V und @55-58°C @1250RPM auf 2088/4600MHz @1,072V. Mehr verhindert zur Zeit das Powerlimit! Aber mit der Zeit wird es da auch Modbios für geben, oder Bios editor.
Und eigentlich macht es eh keinen Unterschied, ob 2150, oder 2088MHz.

Dein Projekt, klingt eigentlich genau wie meins... I7 6700K, GTX1070 (Palit Gamerock) in einem Raven RVZ01. Am Rande kann ich dir übrigens die neuen Corsair SF450 und 600 Netzteile ans Herz legen... Besser gehtes in SFX momentan nicht!

Gerne können wir uns auch über unsere Projekte per PN austauschen.

meine MSI GTX 1080 Gaming X8 gehört leider auch nicht zu den leisen Kandidaten. Aber zum Glück bewegen sich die Geräusche in einem Rahmen der nicht zu hören ist, wenn der Spielesound an ist. Im 2D Betrieb sowieso nix. Nachdem was ich so im Netz zu dem Thema gelesen habe, kann man da quer durch die Bank ganz schön in die Scheiße greifen...

Am Rande kann ich dir übrigens die neuen Corsair SF450 und 600 Netzteile ans Herz legen... Besser gehtes in SFX momentan nicht!

Yep, zu dem Schluss bin ich auch gekommen, das 450er ist schon bestellt (weil's bei gleicher Leistung deutlich leiser ist als das 600er und die Power selbst für eine 1080 reichen sollte). Ich meld mich mit RVZ01-Fragen, damit es hier nicht zu OT wird ;)..

Schau dir mal die Zotac im aktuellen Luxx Artikel an!

Schaut gut aus, leider fehlt aber jeglicher Vergleich mit anderen wassergekühlten Modellen, somit lässt sich mit dem Ergebnis wenig anfangen. Für das gleiche Geld (oder weniger) hat man eine große Answahl an 1080ern mit Wasserblock - es scheint, dass jede Karte mit entsprechendem Powerlimit (stock oder per BIOS-Mod?) und Wakü die gleiche Leistung haben dürfte, oder?

@Fliwatut: 6700K

@Skyrunner90: Wakü-Thread im Wakü-Forum *hust* :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte er das Ding tatsächlich in seinen Mäc stecken? :d
Naja, auf youtube-"Reviews" gebe ich grundsätzlich nicht besonders viel, weil man Werbegeld nicht in erster Linie durch Kompetenz bekommt :rolleyes:..

Ich kann mit solchen kabarettistischen Videos nicht viel Anfangen. Ich finde es da doch ganz schön anstrengend zuzuhören. Bua...gruselig. Quintessenz: Er hat einen auf den Deckel bekommen und mag jetzt keine "gesponserten" Reviews mehr machen, weil Hersteller ungerne etwas negatives hören wollen.
War wohl nichts mit kostenloser Werbung. :d Erinnert mich immer an die ganzen Weiber die den DM leerkaufen, weil irgendeine im Netz gesagt: OHH, kauft euch das bloß, dass ist das BESTE PRODUKT was ich jemals aufgespachtelt habe! ;)

Naja, er nimmt's mit Humor und der User steht wieder dumm dar, weil er keine vernünftige Meinung dazu bekommt. Was auch sonst. ;)

Das einzig sinnvolle ist, synthetische Benchmarks laufen zu lassen um Karten damit vergleichbar zu machen. Aussagen über die Qualität und Verarbeitung lässt man da besser...

Ich fand ihn gar nicht so schlimm wie viele andere Primaten.

Hi,
gibt es für meine ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! auch einen Wasserkühler?

Gruß

Kennt einer einen Test von Wakü Kühlern, für die GTX1070 und 1080? Ich finde nichts, gibt aber auch in Deutschland keine brauchbaren seiten mehr!

Ist wie bei CPU Kühlern, die nehmen sich nicht viel, nimm den der auf deine Karte passt und dir gefällt.

Darum geht es ja garnicht, es geht um den Delta T Wert zwischen Wasser und Chip. Generell bei den 1070 und 1080 Karten... Weil meine 1070@Lukü schon bei nur 55-57°C landet, im Dachgeschoss, bei 27-28°C Raumtemperatur! Ohen dabei laut zu sein!

Ich will wohl mal wieder auf Wakü, aber nicht wenn es keinen Nenneswerten Vorteil bringt und das System ist schon extrem leise!

Ich kenne bieher nur den Test der Zotak Arctic, die wohl bei unter 30°C Wasser, unter Last mit 46°C gemessen wurde... Also um 18K Delta T... Würde bedeuten, selbst bei einer starken Wakü (sagen wir mal Delta T (Wasser/Luft) 5K) wäre ich auch schon bei 50°C im vergleich... Das fänd ich sehr ernüchternd, weswegen ich schaue, ob das einer widerlegen kann! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird schwierig.. Wakü ist eh schon ein Nischenprodukt und die Hauptzielgruppe sind auch eher Leute, die Alufelgen und Heckspoiler an ihren Golf montieren... Wissenschaftlich akkurate Tests bekommt man da nicht gesponsort und der Aufwand ist relativ hoch, um wirklich vergleichbare Messungen zu machen (Heizplatte mit einstellbarer Leistung in Die-Form, kontrollierte Außentemperatur, kontrollierte und regulierbare Kühlleistung und Flussrate usw.), und dann gibts etliche Parameter, die man abfahren muss (delta-T als Funktion der Heizleistung, Kühlleistung, Flussrate, Außentemperatur usw.).. Mit irgendeinem Testsystem (Grafikkarte X, Radi Y, Pumpe Z, Benchmark soundso) gibts keine verlässlichen Ergebnisse, weil weder die eingebrachte Heizleistung noch die Kühlleistung wirklich ermittelbar ist - man bekommt einen unterschiedlichen delta-T-Wert für jeden Wasserkreislauf und jedes Case. Es kann dann sein, dass ein Kühlblock nur in bestimmten Temperatur- und Leistungsbereichen besser performt als ein anderer, man braucht also die komplette Leistungskurve (so wie beim Leistungsprüfstand fürs Auto). Von daher würde ich auch nicht furchtbar viel auf den Zotak-Test geben, das war nur ein Datenpunkt bei ganz speziellen Bedingungen...

Zuletzt bearbeitet:
@Novgorod
und du glaubst ernsthaft, dass im normalen Hardwarebereich die Tests "wissenschaftlicher" sind? Ohne es böse zu meinen, aber das wäre extrem naiv. In Deutschland kenne ich nur eine einzige Person die annähernd ein profesionelles Setup hat das alle relevanten Messungen abdeckt. und das Equipment kostet ca. 35.000€ und füllt eine komplette Wohnung. Und nein, der arbeitet weder für die C`t die als einzige europäische Redaktion einen echten Schallmessraum hat, noch für HWluxx, CB oder PCGH ;)
Man kann auch aus einigen Dingen eine Wissenschaft machen. Nötig ist es aber nicht mal im Ansatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh