derneuemann
Enthusiast
Alles klar, genau sowas meinte ich Das Ergebnis ernüchtert mich jedoch etwas... Bei dir sind es ja auch rund 17K... bei der Zotak rund 18K...
Danke natürlich!
- - - Updated - - -
Ich glaube auch, an diese Problemstellung bist du etwas zu Wissenschaftlich heran gegangen
Danke natürlich!
- - - Updated - - -
Puh, das wird schwierig.. Wakü ist eh schon ein Nischenprodukt und die Hauptzielgruppe sind auch eher Leute, die Alufelgen und Heckspoiler an ihren Golf montieren... Wissenschaftlich akkurate Tests bekommt man da nicht gesponsort und der Aufwand ist relativ hoch, um wirklich vergleichbare Messungen zu machen (Heizplatte mit einstellbarer Leistung in Die-Form, kontrollierte Außentemperatur, kontrollierte und regulierbare Kühlleistung und Flussrate usw.), und dann gibts etliche Parameter, die man abfahren muss (delta-T als Funktion der Heizleistung, Kühlleistung, Flussrate, Außentemperatur usw.).. Mit irgendeinem Testsystem (Grafikkarte X, Radi Y, Pumpe Z, Benchmark soundso) gibts keine verlässlichen Ergebnisse, weil weder die eingebrachte Heizleistung noch die Kühlleistung wirklich ermittelbar ist - man bekommt einen unterschiedlichen delta-T-Wert für jeden Wasserkreislauf und jedes Case. Es kann dann sein, dass ein Kühlblock nur in bestimmten Temperatur- und Leistungsbereichen besser performt als ein anderer, man braucht also die komplette Leistungskurve (so wie beim Leistungsprüfstand fürs Auto). Von daher würde ich auch nicht furchtbar viel auf den Zotak-Test geben, das war nur ein Datenpunkt bei ganz speziellen Bedingungen...
Ich glaube auch, an diese Problemstellung bist du etwas zu Wissenschaftlich heran gegangen