Welche GTX 1070/1080 für Wakü? Founder's oder custom?

Alles klar, genau sowas meinte ich ;) Das Ergebnis ernüchtert mich jedoch etwas... Bei dir sind es ja auch rund 17K... bei der Zotak rund 18K...
Danke natürlich!

- - - Updated - - -

Puh, das wird schwierig.. Wakü ist eh schon ein Nischenprodukt und die Hauptzielgruppe sind auch eher Leute, die Alufelgen und Heckspoiler an ihren Golf montieren... Wissenschaftlich akkurate Tests bekommt man da nicht gesponsort und der Aufwand ist relativ hoch, um wirklich vergleichbare Messungen zu machen (Heizplatte mit einstellbarer Leistung in Die-Form, kontrollierte Außentemperatur, kontrollierte und regulierbare Kühlleistung und Flussrate usw.), und dann gibts etliche Parameter, die man abfahren muss (delta-T als Funktion der Heizleistung, Kühlleistung, Flussrate, Außentemperatur usw.).. Mit irgendeinem Testsystem (Grafikkarte X, Radi Y, Pumpe Z, Benchmark soundso) gibts keine verlässlichen Ergebnisse, weil weder die eingebrachte Heizleistung noch die Kühlleistung wirklich ermittelbar ist - man bekommt einen unterschiedlichen delta-T-Wert für jeden Wasserkreislauf und jedes Case. Es kann dann sein, dass ein Kühlblock nur in bestimmten Temperatur- und Leistungsbereichen besser performt als ein anderer, man braucht also die komplette Leistungskurve (so wie beim Leistungsprüfstand fürs Auto). Von daher würde ich auch nicht furchtbar viel auf den Zotak-Test geben, das war nur ein Datenpunkt bei ganz speziellen Bedingungen...

Ich glaube auch, an diese Problemstellung bist du etwas zu Wissenschaftlich heran gegangen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du glaubst ernsthaft, dass im normalen Hardwarebereich die Tests "wissenschaftlicher" sind?

Nein, das hab ich auch nicht gesagt. Nur sitzt da einerseits das Werbegeld lockerer (-> Mainstream) und anererseits geht es allermeistens nicht um echte physikalische Messungen (wie die angesprochene delta-T Performance), sondern um "Software-Leistung" (Benchmarks) garniert mit subjektiven Eindrücken. Das ist bei gewissen Hardwaretypen auch vollkommen ausreichend (was soll man z.B. bei einer SSD großartig testen außer eben den obligatorischen Benchmarks und bestenfalls noch die Temperatur der Chips?) - bei eher "physikalischen" Komponenten (Lärm, Wärme, Strom) würde ich mir viel mehr Gründlichkeit und standardisierte Messungen wünschen, aber was soll man machen? ;) Immerhin hat tomshardware relativ rigorose Netzteil-Tests, aber in Deutschland ist es tatsächlich eher mager...

Zuletzt bearbeitet:
@Novgorod
und du glaubst ernsthaft, dass im normalen Hardwarebereich die Tests "wissenschaftlicher" sind? Ohne es böse zu meinen, aber das wäre extrem naiv. In Deutschland kenne ich nur eine einzige Person die annähernd ein profesionelles Setup hat das alle relevanten Messungen abdeckt. und das Equipment kostet ca. 35.000€ und füllt eine komplette Wohnung. Und nein, der arbeitet weder für die C`t die als einzige europäische Redaktion einen echten Schallmessraum hat, noch für HWluxx, CB oder PCGH ;)
Man kann auch aus einigen Dingen eine Wissenschaft machen. Nötig ist es aber nicht mal im Ansatz.

Wie testet ihr eure Kühler denn oder habt ihr die 35K investiert? Ich wüsste nicht wofür man 35k ausgeben müsste. DFM, Tempsensoren bzw Thermoelement und Heizelemente sind nicht so teuer. :-/

Den Punkt den einfach viele vergessen ist, dass eine Wasserkühlung nicht unbedingt besser kühlen muss oder wird. Der Vorteil ist, dass die Abwärme an Orte geführt wird, wo sie besser abgeführt werden kann und man die zu kühlende Fläche beliebig anpassen kann. Somit wird eine Lautstärkereduktion möglich. :)

Genau! Die Geräuschreduktion findet erst bei Montsrösen Kühlflächen statt, wobei dann aucgh immer der Pumpe, besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen muss.
Oder man hat einfach die Möglichkeit, die Wärme an einer besser dafür geeigneten Stelle abzuführen...

Genau! Die Geräuschreduktion findet erst bei Montsrösen Kühlflächen statt, wobei dann aucgh immer der Pumpe, besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen muss.
Oder man hat einfach die Möglichkeit, die Wärme an einer besser dafür geeigneten Stelle abzuführen...

Nein. Nicht bei monströsen. Aber ein Radiator beietet meistens mehr Kühlfläche als ein cPU-Kühler und vor Allem mehr Fläche als ein Grafikkartenkühler. ;)
Heutige Systeme sind bei nicht extremen oc und dTripple SLI meistens schon mit einem 260 + 240er schon sehr leise Kühlbar.

@Eddy: Es wäre sehr imteressant zu wissen, wenn du jemanden kennst, der so ein "Labor" betreibt, wer das ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja garnicht, es geht um den Delta T Wert zwischen Wasser und Chip. Generell bei den 1070 und 1080 Karten... Weil meine 1070@Lukü schon bei nur 55-57°C landet, im Dachgeschoss, bei 27-28°C Raumtemperatur! Ohen dabei laut zu sein!

Ich will wohl mal wieder auf Wakü, aber nicht wenn es keinen Nenneswerten Vorteil bringt und das System ist schon extrem leise!

Extrem leise für eine LuKü. Ja 32.5db(A) laut CB sind schon ein sehr guter Wert, ohne Frage. Und gerade Grafikkarten wie die 1070 zeigen, dass sie eben doch relativ viel Kühlfäche für wenig umgesetzte elektrische Leistung haben. Nur erfordert das eine ebensogute Gehäusedurchlüftung, da die Hitze ja nur im Case verteilt wird. Blower-Kühler wie bei den Founders Edition sind aber lauter.

Für dich heißt das: wahrscheinlich lohnt sich eine WaKü nicht.
- es mag leiser werden, aber du bist ja im Moment zufrieden.
- es mag etwas kühler gehen, aber das bringt ja genau keinen Mehrwert. Eine GPU ist bei 45°C nicht schneller als bei 65°C, oder wo auch immer der Hersteller anfängt den Boost-Takt zu reduzieren.
- es wird etwas schneller werden, denn potentiell bring eine WaKü mit ausreichend Radi-Fläche mehr Boost-Stabilität bzw. höhere OC-Werte weil du einfach mehr Leistung (steigt im Quadrat zur Spannung!) gekühlt bekommst. Jedoch ist auch das den monetären Aufwand eigentlich nicht wert. Für die Kosten einer WaKü könntest du auch auf eine 1080 upgraden...

Warum macht man es dann? Weil alles zusammen eben doch schon eine Ansage ist. Von der Optik rede ich gar nicht, rein die Kombintion der drei kleinen Pluspunkte kann einen Menschen in deiner Situation noch überzeugen, sich die erhöhte Komplexität einer WaKü einzuhandeln.

p.s.: Mag sein, dass man auch das Geräusch der Pumpe berücksichtigen muss, aber wenn man da bewährte Wege geht ist eine unhörbare Pumpe heute kein Hexenwerk mehr. Unhörbare High-End-Karten hingegen... ;)

Doch! Eigene Erfahrung! Je nach Hardware! Umso kleiner die Chipfläche umso schlechter...
Ideal für Wakü eigent sich ein LGA2011(v3) System, mit einer Titan Xp, oder GTX980TI, Titan... Aber ein System auf Skylake Basis und GTX1070/1080 muss mit sehr großen Radiflächen gearbeitet werden um einen Geräuschvorteil zu gewinnen.
Einfach weil das letztere Beispiel niedrige maximale Wassertemperaturen erlaubt...

Ich nehme mal an, du meintest einen 280mm Radi + 240mm Radi, das ist im Vergleich zu einer Lukü monströs ;) Genau so wie Gehäuse in die das passt... Geschmacksache

Bei einem Übertakteten I7 6700K und einer GTX1070, zum Beispiel wird sich das Wakü Setup (280mm Radi + 240mm radi) gegen ein Lukü System, mit einem Noctua NH-D15 und einer Palit GTX1070 Gamerock (mit Abstand die leiseste, zusammen mit ihren baugleichen Schwestern) echte Vorteile liefern. Außer Optik!!!

Je nach Takt, Durchfluss, liegen Wakükühler für die 1070/1080 bei einem Delta T (Wasser zu Chip) von 17-19K. Bei einer Raumtemperatur von 27°C läuft die 1070 (mit angepasster Lüfterkurve, kaum aus dem Gehäuse zu hören, 1200RPM) bei 55-57°C unter Stundenlanger Last.

So in etwa.
Würde bedeuten, das die Wassertemp im Vergleich nur max. 38°C erreichen darf... Bei 27°C Raum, ein Delta T von 11K
Delta T 11K entspräche rund 900RPM Lüftern, auf den 280mm und dem 240mm Radi. Die in Summe nicht leiser sind.

I7 6700K@4,5GHz und 1,35V, samt Mainboard VRM´s und der GTX1070 @2088MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Delta 17-19K? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Im Luxx liegen die Meisten (die ihre Werte teilen) irgendwo zwischen 7 und 15K, jenachdem, wo der Temperatursensor im Kreislauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner 1080er bislang maximal 40°C erreicht bei einer Wassertemp von maximal 29°C. Aktuell leider oft um die 25°C im Zimmer... Im idle hat das Teil sogar meistens nur ein Delta T von 2-5k

Idle interessiert ja auch keinen. Interessant sind immer nur die Lastwerte. Abhängig davon ist aber das Setup, womit wird deine Grafikkarte gekühlt, welche Radiatorengröße hast du und welche Drehzahlen an den Lüftern. ;)

Es geht ja nun auch darum, dass die Karte nicht nur kühler läuft, sondern auch leiser unter Last als bei einem Luftkühler.

Hardware steht in der Signatur. Mit im Kreislauf ist ein geköpfter Xeon und der Chipsatz. Auf der Graka ist ein Block von EKWB. Der Radiator ist ein Mora mit 4x 180mm die aktuell auf maximal 50 bis 60% laufen. Bei normaler Zimmertemperatur eher 0 bis 40%.

Hatte beim Testen mit dem Stock Kühler sehr schnell 65°C erreicht und der war dabei störender als der Mora mit 60%, das gute Stück wird erst so ab 45% wirklich hörbar.

hab mit meiner 1080er bislang maximal 40°C erreicht bei einer Wassertemp von maximal 29°C. Aktuell leider oft um die 25°C im Zimmer... Im idle hat das Teil sogar meistens nur ein Delta T von 2-5k

Interessant wäre noch der Takt und die Spannung.
Ich habe es gestern nochmal probiert... Bei 2000MHz@1V und 1150RPm liegt die Palit Gamerock unter Last bei ("nur" noch 25°C Raum) 51-52°C und die Lüfter sind nicht lauter, als meine damaligen Waküsetups, bestehend aus 1-3 Radi´s (auch mal MoRa3) einer Laing DDC mit Metaltop und Lüftern um max 800RPM.

Bisher habe ich jetzt von 4 Werten hier im Forum gehört, dabei sagen zwei um 11K Delta T und zwei um 17K Delta T.
Wäre schön wenn es noch ein paar mehr würden! ;) Weil es ist schon knapp sich so ein Bild zu machen...

Unbenannt.JPG

Das habe ich aktuell am laufen. Alle Werte stehen ja drin ;)

Interessant wäre noch der Takt und die Spannung.
Ich habe es gestern nochmal probiert... Bei 2000MHz@1V und 1150RPm liegt die Palit Gamerock unter Last bei ("nur" noch 25°C Raum) 51-52°C und die Lüfter sind nicht lauter, als meine damaligen Waküsetups, bestehend aus 1-3 Radi´s (auch mal MoRa3) einer Laing DDC mit Metaltop und Lüftern um max 800RPM.

Bisher habe ich jetzt von 4 Werten hier im Forum gehört, dabei sagen zwei um 11K Delta T und zwei um 17K Delta T.
Wäre schön wenn es noch ein paar mehr würden! ;) Weil es ist schon knapp sich so ein Bild zu machen...

mir is das echt ein rätsel wieso deine karte nur 51-52 Grad erreicht. was für ein Gehäuse? gibst du ihr auch richtig feuer oder spielst du mit FPS Cap,V-Sync, low Settings usw?

Haha,
@Stock mit 1950MHz und 1,03V erreicht die Karte nur 67°C, bei 850-900RPM Lüfterspeed. Bei 1,05V und 2088 MHz und 1250RPM rund 57°C. Bei 2000MHz@1V und 1150RPM rund 52°C...
Befeuert mit BF4, Crysis 3 und Wolfenstein TNO, jeweils in UHD, die Setting so gewählt das rund 60Fps raus kommen.

Ok, es ist am Ende eine MSI 1070 Gaming geworden, weil ich sie für einen ausgesprochen guten Preis bekommen habe.. Out-of-the-box ohne irgendwelches Tuning macht sie 1987MHz, was ok sein sollte - die Grenzen werden ausgelotet sobald die Wakü fertig ist, das dauert noch eine Weile...

Viel Spaß und Erfolg damit, wenn du dran denkst, kannst du ja mal die Temperaturen mitteilen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh