Welche GTX 1070 aus 6 Modellen

Namin

Neuling
Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine GTX 1070 zulegen und schwanke zwischen diesen Modellen:

- Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream (ca. 460 €)

- Palit GeForce GTX 1070 GameRock (ca. 460 €)

- Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium (ca. 495 €)

- EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 (Ca. 460 €)

- ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition (ca. 450 €)

- ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! extreme Edition (ca. 475 €)

Ich habe mich gut in das Thema eingelesen und kenne die einzelnen Stärken der jeweiligen Hersteller.

Mir ist allerdings eine gute Mischung aus Leistung, Kühlung und Geräuschentwicklung wichtig. Welche Karte bietet da das beste Gesamtpaket? Für welche dieser Karten würdet ihr euch entscheiden?

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Jetstream,SuperJetstream und Gamerock sind komplett identisch, bis auf die Farbe und Takt. Letzteres kannst du manuell Einstellen. Ebenfalls dazu identisch die Gainward Phoenix Reihe.
Da bekommst du imo auch ein gutes Paket.

Vorteil der FTW ist imo nur der Support.

Ach die Palit Karten sind außer Farbe Takt identisch? War mir so nicht bewusst, vielen Dank dafür! Dann ist der Aufpreis für das GameRock Premium unnötig.

Wie sind die Palit Karten im vergleich zu den Zotac Karten (Garantie außer Acht gelassen)?

Palit/GW sind leiser, bei gleicher Temp. Zotac haben stärkeres PCB/PT und könnten sich in extremfällen besser übertaktlen lassen. Wobei bei 2050Mhz eh bei den meisten langsam schluss ist :)

Nimm die AMP Extreme, sehr gute karte. Meine macht keinen mucks in sachen spulenfiepen unter 2300fps und boostet out of the box 2GHz was sich bei 1987/1974 einpendelt.

Bei der KFA hab ich gelesen soll Spulenfiepen ein Problem sein.. Ich hasse dieses nervige Geräusch.

Tendiere auch zur Zotac eher, aber hab über die Palit Karten auch nur gutes gelesen, und das hatte mich etwas verunsichert. Aber preislich nehmen sie sich ja nicht gerade viel.

jede 1070 kann Spulenfiepen haben , wo ist das Problem die günstigste zu kaufen (ala KFA)

die GWL ist da in den ersten 6 Monaten (dazu zählt auch das Fiepen)

KFA baut super karten

add: keine 1070 hat signifikante vorteile zu anderen (da alle ins PL laufen) 1800-2000 machen eigentlich die meisten aber selbst das macht kaum nen unterschied, eher der Ram clock auf +200-500 hilft

400€ mit 100% oder 500€ mit 105% Leistung ... entscheidet selbst

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst kurz eine Zotac GTX 1070 AMP besaß würde ich die Karte nicht weiter empfehlen. Der Lüfter Bug ist einfach das letzte bei einer Karte in der Preisklasse und das Verhalten Zotacs bezüglich der Problematik macht es auch nicht besser. Bei der 1080 gibt es zusätzlich noch das Problem mit dem VRAM Hotspot:

[NEU] Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Ob es bei der 1070 auch besteht kann ich nicht beurteilen. Ich bin auf die EVGA 1070 FTW gewechselt was im nachhinein die beste Entscheidung war. Die GPU meiner Karte geht problemlos auf 2.050Mhz und der VRAM dank Samsung Speicher auf 4.500+ Mhz. Die Karte ist Leise und Spulenfiepen konnte ich auch keins feststellen, dazu noch der Pluspunkt mit der Garantie.

Cu

@Performer

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte müssten alle Zotac GTX 10XX und auch die Maxwell Modelle das Problem mit dem Lüfter haben da a) die Anlauf-RPM der verbauten Lüfter sehr hoch sind und b) die Hystere schlecht konfiguriert ist. Ich war auch einige Zeit in Kontakt mit dem Zotac Support wo dieses Verhalten bestätigt wurde. In einem Multimonitorsystem konnte man das schön beobachten da dort der IDLE Takt deutlich höher ist. Bei meiner Karte war ich genau in dem Bereich in dem die Lüfter das Typische Start-Stop Verhalten gezeigt haben was man auch unter GPU-Z überprüfen konnte.

Cu

Ich habe auch nicht gesagt das es genau so ist, sondern das alle Pascal und Maxwell Modelle davon betroffen sein sollten. Die Lüfter nach einer so marginalen Temepraturdifferenz wieder komplett zu deaktivieren ist eine schlechte Hysterese Konfiguration, dazu kommt noch das die Anlauf RPM von den Lüftern recht hoch sind. Auch ein Gehäuselüfter würde in diesem Fall nicht helfen da das Problem auch bei einem offenen Aufbau besteht einfach aufgrund des anliegenden Taktes bei einem Multimonitor System, zumindest war das bei meinen Tests der Fall.

Ich denke man könnte das Problem etwas entschärfen wenn Zotac das Hysterese Verhalten im Bios anpassen würde, warum das nicht schon längst passiert ist kann wohl nur Zotac beantworten.

Cu

Du könntest die Situation vorallem dadurch entschärfen, dass du dein Profilbild wechselst! :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh