Welche GTX 1070 soll ich kaufen?

yukoner

Enthusiast
Hallo, ich möchte gerne eine GTX 1070 kaufen. Mir ist vor allem eins sehr wichtig, und zwar die Lautstärke wenn sie voll gefordert wird.
Habe schon Erfahrung mit der Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 gemacht und war von dieser Karte sehr enttäuscht.

Nach vielen Reviews und Videos habe ich diese beiden Kandidaten in der engeren Auswahl:

https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1280586?event=search

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1281370?event=search

Welche der beiden ist die leisere. Wenn jemand mit einer Erfahrung hat, nur her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gainward ist schon extrem leise. allerdings muss man aufpassen, dass man eine neuere charge erwischt, denn bei den frühen modellen gab es laut tomshardware probleme mit der lüfterhysterese.

die evga interessiert mich auch sehr. aber da frag ich mich nach dem lesen des guru3d-reviews, inwiefern die hohen vrm-temperaturen ein problem sind?

die gainward ist schon extrem leise. allerdings muss man aufpassen, dass man eine neuere charge erwischt, denn bei den frühen modellen gab es laut tomshardware probleme mit der lüfterhysterese.

die evga interessiert mich auch sehr. aber da frag ich mich nach dem lesen des guru3d-reviews, inwiefern die hohen vrm-temperaturen ein problem sind?

Solche Temperaturen sind völlig unbedenklich. Meine MSI RX 470 hat auf der Rückseite auch einen Hotspot, der 98 Grad unter Last hat. Da ist noch Luft nach oben bevor da wirklich was schmilzt.

Ich tendiere zur Zeit auch eher zu der Gainward.

Solche Temperaturen sind völlig unbedenklich. Meine MSI RX 470 hat auf der Rückseite auch einen Hotspot, der 98 Grad unter Last hat. Da ist noch Luft nach oben bevor da wirklich was schmilzt.
thx :) ... mir ist nur aufgefallen, dass die temps anderer 1070-modelle teils deutlich geringer im vrm-bereich ausfallen. asus, msi, zotac und wie sie alle heißen liegen da 20 oder mehr grad unter der evga.

vorteil bei evga ist die direkte garantie-abwicklung über den hersteller. und der support ist normalerweise sehr gut. bei gainward ist man hingegen auf den händler angewiesen.

was allein die lautstärke angeht, dürften sich die beiden karten nicht viel nehmen. gainward hat zwar den massiveren kühler, dafür springen die lüfter allerdings afaik bereits bei 50°c an, bei evga erst ab 60°c. die lüftersteuerung könnte auch ein grund für die vrm-temperaturen sein. die evga basiert ja auf nvidias referenz-design. bei den fe-modellen sind die vrm-temps im vergleich zur evga aber deutlich geringer, dafür sind die fe-modelle aber auch deutlich lauter.

- - - Updated - - -

Wenn EVGA dann vielleicht lieber die FTW Gaming weil die hat 100mm Lüfter.
die ftw ist schon eine klasse karte mit dem besseren pcb, aber aufgrund des höheren oc und power targets wird die karte unter last etwas lauter als die sc. wenn man auf das niveau der sc kommen will, muss man lüfter oder karte evtl. manuell einbremsen.

ich dachte, dass sei ein backup- und nicht wie bei anderen herstellern ein entsprechend vorkonfiguriertes "silent"-bios.

ich kenne die ftw nicht aus eigener erfahrung. laut tests (u.a. pcgh) ist die ftw @stock geringfügig lauter als die sc.

Zum Vergleich (über die Einhaeit lässt sich streiten ;))
im PCGH Test der EVGA FTW und der Palit/ Gainward, EVGA 2,4Sone und Gainward mit 0,7Sone.
Das sind gewaltige Unterschiede, wobei man ganz klar sagen muss, das beides weit von laut entfernt ist. Die 1070FE wurde bei denen mit 2,9Sone gemessen.
Ich habe die Palit Schwester der Gainward und kann nur sagen, selbst mit dem max möglichen OV, hört man die GPU kaum aus dem Tower überhaupt raus!

Selbst die Tage, als es so heiß war drehten die Lüfter nicht über 1000RPM.

Beim Thema Garantie muss ich ehrlich sagen, dass 2 Jahre in meinem Fall dicke ausreichen.
So lange hatte ich noch keine Grafikkarte im Dienst, außer meiner XFX 8800 GTS. Ach das waren noch Zeiten.

Was ich in den letzten Jahren und vor allem Monaten an Grafikkarten hatte. Oh man das geht auf keine Kuhhaut.

Also zum Thema. Die EVGA FTW ist mir für die gebotene Mehrleistung zu teuer. Da hat die Gainward GS mehr Takt von Haus aus und selbst übertakte ich aus Prinzip nicht mehr.

Wichtig ist vor allem die Lautstärke bei Last und damit meine ich zur Zeit bei the Witcher 3. Das zocke ich mit Leidenschaft und da offenbaren sich die Grafikkarten tatsächlich.

Meine MSI RX 470 dreht da mit 60 % und ~ 1890 RPM auf. Das ist mir schon zu laut.
Die Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 hat da auch die Flügel gestreckt. Die wurde richtig laut.

Also nach wie vor meine beiden Kandidaten von EVGA und GAINWARD. Welche der beiden stemmt das Game und ist dabei leise? Ich meine damit auch nach einer Stunde. Bei 20 Minuten bleibt meine MSI auch noch ruhig bis zu einem Punkt, wo sie einfach nur noch aufdreht und es von 36% auf 60 % eskaliert.

Sorry, hab mich bzgl. der Gigabyte falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die trotz ihrer Größe und ihrer 3 Lüfter nicht im Stande war, bei The Witcher leise zu arbeiten.

Die Leistung der GTX 1070 ist für meine Anforderung in 1080p mit allen Details mehr als ausreichend. Sie muss es halt mit der Temperatur und Lautstärke packen, was ich bei den Preisen für eine 1070 eigentlich für selbstverständlich halte.

Zum eigentlichen Thema. Ich werde mit der Gainward GS gehen. Hier bekomme ich auf dem Papier eine sehr gut übertaktete Karte mit einem offensichtlich ausreichend dimensionierten Kühler für mein Anliegen.

schmelzen tut da natürlich nichts. dennoch bin ich der meinung, dass man es nicht in kauf nehmen muss, dass seine spannungswandler über 90° warm werden. das stört mich an dem aktuellen kühlerdesign der msis (sowohl bei amd wie bei geforce). das ist besonders schade, da sonst vieles richtig gemacht wird und eine sehr niedrige lautstärke geboten wird.

selbst übertakte ich aus Prinzip nicht mehr.

warum? wegen des aufwands? das sind ein paar klicks. wegen des risikos? die karten haben alle ein voltage-lock, dh man kann eh keinen quatsch machen.
in meinen augen verschenkt man nur potential, wenn man sich nicht selbst dem takt und der spannung annimmt. gerade wenn einem die lautstärke so wichtig ist, rate ich dazu (in verbindung mit einer custom lüfterkurve). ich kühle meine graka zb mit ~900rpm bei temps im tiefgrünen bereich. das wäre mir deren default settings niemals möglich gewesen.

mal abgesehen davon, dass man sich dann den aufpreis zu den werksseitig übertakteten karten sparen kann.

Sorry, hab mich bzgl. der Gigabyte falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die trotz ihrer Größe und ihrer 3 Lüfter nicht im Stande war, bei The Witcher leise zu arbeiten.

Die Leistung der GTX 1070 ist für meine Anforderung in 1080p mit allen Details mehr als ausreichend. Sie muss es halt mit der Temperatur und Lautstärke packen, was ich bei den Preisen für eine 1070 eigentlich für selbstverständlich halte.

Zum eigentlichen Thema. Ich werde mit der Gainward GS gehen. Hier bekomme ich auf dem Papier eine sehr gut übertaktete Karte mit einem offensichtlich ausreichend dimensionierten Kühler für mein Anliegen.

monitor frequenz? bei 60hz einfach limiter auf 60fps stellen und schon chillt die graka auch mal.

Manche sind auch der Auffassung das OC sich einfach nicht lohnt, bei 9 von 10 GPU´s. Was bringen schon 10-20% mehr Leistung... Die meisten Spiele laufen meistens eher sowieso schon flüssig, oder eben es fehlt mehr... Ich selbst schöpfe, aktuell zumindest dieses Potential noch aus, aber ich verstehe und kann es auch nachvollziehen, wenn einer so argumentiert.

@Scrush was machst du denn dann, wenn die Karte mal voll belastet wird? Dann wird die doch warm und laut. Wenn die Gigabyte noch umgetauscht werden kann, oder wie auch immer. Dann auf jeden Fall auf ein Modell wechseln, das von Haus aus leise ist.

PS: Der typische Boosttakt meiner Palit Gamerock (nicht Premium) beläuft sich übrigens auf 1950MHz... Mit ein paar kniffen jetzt 2076MHz bei 4600MHz Speichertakt.

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps. Habe mir nach der Arbeit die Gainward GS GTX 1070 geholt und eingebaut. Dann natürlich The Witcher 3 gestartet und erstmal 2 Stunden gezockt.
Frage mich, warum ich nicht früher auf diese Karte gestossen bin. Habe alles auf max. gestellt, sogar Haitworks auf Hoch und 2x AA. Vsync aus damit die Karte mal richtig glüht.
Zwischendurch mal auf die Temperatur und die Lüfter geschaut. Durchschnittlich lag die Karte bei 65 Grad und 35 % Lüftergeschwindigkeit. Nach 2 Stunden standen als maximale Werte 69 Grad und 39 % Lüfter bei GPU-Z.
Gehört habe ich gar nichts. Ich glaube das lauteste war der CPU Lüfter.

Der Boosttakt lag auch bei 1961 Mhz. Also ich bin mehr als zufrieden mit diesem Kauf und habe für mich endlich endlich "die" Grafikkarte gefunden :bigok:

Manche sind auch der Auffassung das OC sich einfach nicht lohnt, bei 9 von 10 GPU´s. Was bringen schon 10-20% mehr Leistung... Die meisten Spiele laufen meistens eher sowieso schon flüssig, oder eben es fehlt mehr... Ich selbst schöpfe, aktuell zumindest dieses Potential noch aus, aber ich verstehe und kann es auch nachvollziehen, wenn einer so argumentiert.

@Scrush was machst du denn dann, wenn die Karte mal voll belastet wird? Dann wird die doch warm und laut. Wenn die Gigabyte noch umgetauscht werden kann, oder wie auch immer. Dann auf jeden Fall auf ein Modell wechseln, das von Haus aus leise ist.

PS: Der typische Boosttakt meiner Palit Gamerock (nicht Premium) beläuft sich übrigens auf 1950MHz... Mit ein paar kniffen jetzt 2076MHz bei 4600MHz Speichertakt.

wie was soll ich machen ? ;)

nichts. wenn das GPU limit unter 60fps fällt dann ist die gpu eben zu 99% ausgelastet. da kann ich dann auch nichts mehr machen

meine 970 hat aber nen MK26 drauf. temps sind gleich wie dem stock kühler von gigabyte, dafür leiser^^

oder man kauft sich ne karte mit deutlich mehr leistung. so bleibt die dann auch leiser da weniger last anliegt.

oder wakü^^

Die kostet bei Caseking genauso viel wie die oben verlinkte Gainward aber du hast 1 Jahr mehr Garantie was auch beim späteren Verkauf den Wert steigert !
Bei den Custom Modellen spielen die Taktraten der Hersteller keine Rolle mehr da alle Karten anfangs mit ~2000Mhz zu boosten aber je nach Temperatur und
Stromverbrauch geht es dann etwas runter. Da die FTW das stärkere PCB mit der höheren Spannungsversorgung hat wird sie auf Dauer ~50Mhz höher takten.

der palit/gainward kühler ist allerdings besser. evga bietet auf der anderen seite nicht nur einen längere garantiezeitraum, sondern auch sehr kulanten support und das direkt für den endkunden.
muss man abwägen, was einem mehr wert ist.

wie was soll ich machen ? ;)

nichts. wenn das GPU limit unter 60fps fällt dann ist die gpu eben zu 99% ausgelastet. da kann ich dann auch nichts mehr machen

meine 970 hat aber nen MK26 drauf. temps sind gleich wie dem stock kühler von gigabyte, dafür leiser^^

oder man kauft sich ne karte mit deutlich mehr leistung. so bleibt die dann auch leiser da weniger last anliegt.

oder wakü^^

Du hattest ja empfohlen, die Karte einzubremsen, durch ein Fps Limit...(deine Beispiel 60Fps). Selbst wenn man die GPU so einstellt, das die min Fps 60Fps entsprechen kann man davon ausgehen das die im Schnitt max zu 85-90% belastet wird. Alle einschnitte über dieses Maß, sind aber Käse, sonst bräucht eman ja keine stärkere GPU kaufen. Ein GPU sollte auch bei max Belastung noch leise sein. Da man davon ausgehen muss, das eine GPU auch mal voll belastet wird.

also bei der auswahl kommt bei mir eigentlch nur EVGA in frage. ich habe auch grad zwei von den oben genannten 1070er drin. ist die übergangslösung bis der wasserblock für meine TX(P) hier eintrudelt. die karten machen was sie sollen und sind auch nicht sonderlich laut. damit die lüfter krach machen, muss man schon manuell an der geschwindigkeit drehen. ob das allerdings sinn macht, muss jeder für sich rausfinden. ich habe nicht vor an den karten manuell rumzutakten, eben weil es nur eine übergangslösung ist. performanceseitig können diese beiden standardkarten, meine beiden alten, wassergekühlten und bis ans limit übertakteten 425W PL TX(M) ersetzen. überraschend viele frames für vergleichsweise kleines geld; war selbst etwas überrascht.

(..)

mfg
tobi

Warum redet hier kein Mensch über die MSI als Alternative?
Soll doch auch ne spitzen Karte sein oder nicht...

Nicht leiser als die genannten Palit/Gainward und keine Endkundengarantie im Vergleich zur EVGA. Damit ist sie hier überflüssig...

EDIT: So wie eigentlich alle MSI Produkte bei deren Garantiebestimmungen. Palit/Gainward ist da zwar nicht besser, machen das aber durch den Preis einigermaßen wett.
Hab zwar auch ne GTX 770 von denen aber bei den Pascals gibt es keinen Grund auf MSI zu setzten. Andere Hersteller bieten entweder günstigere und gleichzeitig sogar leisere Modelle oder haben die deutlich besseren Garantieleistungen.

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Informiert euch mal, wer alles keine Endkundengarantie anbietet, das sind fast alle Hersteller im PC bereich... Es gibt ja Garantie, nur nicht direkt abgewickelt.

Zur Palit nochmal für alle die es interessiert.
Ich zocke gerade nochmal Wolfenstein TNO, in UHD @2076MHz / 4500MHz, mit manueller Lüfterkurve. Die Lüfter laufen mit max 1250RPM (mehr als Stock), was immer noch leiser ist, als die Konkurenzprodukte ab Werk! Die Karte wird trotz durchgehend Auslastung im Bereich 90-100% nicht wärmer als 55°C!!!

Hab nichts Anderes behauptet. Wem Endkundengarantie wichtig ist der kauft EVGA. Ansonsten bleibt bei den Pascals Palit/Gainward mit guten Preisen. Man sollte dann halt bei einem guten Händler (Caseking/Amazon etc.) bestellen.

mfg TommyB

Möchte jetzt auch von ner 780TI auf ne 1070er aufrüsten, gibt´s Erfahrungen mit den Hybrid-Modellen? Ansonsten wirds wohl die normale FTW-Version von Evga.

Hallo Leute, möchte mir heute oder morgen eine 1070 kaufen. Momentan stehe zwischen der MSI Gaming X und der EVGA FTW. bei letzterer liest man relativ oft von Spulenfiepen.

Was würdet ihr mir raten.

Hallo Leute, möchte mir heute oder morgen eine 1070 kaufen. Momentan stehe zwischen der MSI Gaming X und der EVGA FTW. bei letzterer liest man relativ oft von Spulenfiepen.

Was würdet ihr mir raten.
Ich hab eine asus strix non oc die schafft auch über 2100mhz.

Die kühlung ist top 38% lüfter drehen lassen und die Temperaturen bei 30grad Außentemperatur keine 65 grad in meinem silent base 800.

Also ich würde die strix immer wieder kaufen. Spulenfiepen habe ich keins auch nicht bei 4 stelligen fps.

Zum Beispiel bei rainbow six siege im menü über 1000 fps kein fiepen.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh