[Kaufberatung] Welche GTX 1080 soll ich kaufen?

Aliraxis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Moin Hardwareluxxer,

zu Weihnachten möchte ich meine GTX 770 in Rente schicken und eine GTX 1080 kaufen.
Ich schwanke zwischen der Zotac GTX 1080 AMP Extreme und der Gainward GTX 1080 Phoenix GLH.
Was ich spiele:
-PUBG
-Battlefield
-Assassins Creed Origins

Wie ich spiele:
-1920*1080
-144 Hz (Kein muss in jedem Spiel)

Die für mich wichtigsten Unterscheidungsmerkmale beider Karten zueinander:
Zotac:
-Ein bisschen schneller als die Phoenix (Die schnellste 1080 nach PCGH)
-5 Jahre Garantie nach Registrierung
-590€
-1,9 Sone unter Vollast

Gainward:
-3 Jahre Garantie
-555€
-1,5 Sone unter Vollast

Mein Problem ist ich kann mich entscheiden. Was haltet Ihr von den Karten oder habt Ihr noch Alternativvorschläge?
Danke im voraus.


Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dir raaten die Gainward GTX 1080 GS oder GLH zu kaufen.
Die schnellste GTX 1080 bei der Zotac ist zu relativ. Sie hat zwar den höchsten Werktakt, aber mit nen bissel Overclocking über zb MSI Afterburner kriegt man ne Gainward /Palit aufs selbe niveau bzw. höher.

Sowie man kriegt die Gainward GTX 1080 über *MSI Afterburner* noch leiser.
Die Lüfter bei der 1000er Serie laufen erst ab 60 Grad Grafikkarten temperatur an, man kann einfach zb. die Temperatur bei 60-70 Grad Maximieren bzw. die Lüfter auf 30-40% laufen lassen. Sie sind dan unhörbar ,hab das selbe Modell als 1070er Variante im 2ten PC .
 
Ganz ehrlich, der Unterschied ist so marginal, dass es relativ egal ist. Du wirst kaum einen Unterschied beim zocken merken.
Ich würde auf Garantie und Service achten.
 
Ich werfe mal EVGA in den Raum. 3 Jahre Garantie ohne Rechnung auch für Zweitbesitzer. Direkte Abwicklung in Deutschland über den Hersteller. Schnell und problemlos.

Die anderen Karten sind definitiv nicht verkehrt, aber den Service bietet dir keiner.

- - - Updated - - -

Die Zotac gibt es aktuell schon für 559€. Hier
EDIT: Schon wieder teurer.

Nur sind hier die Garantiebestimmungen andere. 2 Jahre über den Händler. Die zusätzlichen 3 Jahre nur für Erstbesitzer.
Wenn ich mich recht erinnere muss die Karte bei einem Defekt während der erweiterten Garantie ins Ausland (London??) versendet werden. Eigenkosten 25€.
Dauert also länger und ist umständlicher. Funktioniert aber durchaus.

Am Besten ist du schaust dir das nochmal genau an, denn wie madjim schon sagt leistungstechnisch tun sich die Modelle alle nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten:)
@Shariela
Die Zotac gibt es aktuell schon für 559€. Hier
Wenn ich auf den Link oder direkt auf die Seite gehe wird mir leider nur ein Preis von 587€ angezeigt.
 
Ja, wie gesagt, ist schon wieder teurer geworden.

EDIT: Lustig jetzt wieder 559€.
Ansonsten sind im Mindstar auch noch weitere Karten herabgesetzt. Hier.

Wenn du nach 24:00 Uhr bestellst geht es auch ohne Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Zotac wird, das Registrieren auf deren Seite innerhalb 28 Tage nach Kauf nicht vergessen! Sonst gibts keine erweiterte Garantie ;)
 
Hatte selbst eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming und nun die Gainward Phoenix GTX 1080 GLH und muss sagen, die Gainward ist zwischen diesen beiden Karten die deutlich bessere Karte. Der Werksseitige OC interessiert recht wenig, da es eben auf die Kühlung ankommt und da ist die Gainward ungeschlagen. Sie boostet out of the Box auf 2050Mhz und meine läuft in Games stabil mit 2100Mhz und erhöhtem PT und wird dabei nur um die 65° warm. Wenn zwischen Gainward und Zotac entschieden werden soll, dann auf jeden Fall die Gainward. Ansonsten sind die EVGA nicht schlecht (auf Grund der Garantie und Upgrade Möglichkeit)!
 
Ich habe mich eben für die Zotac entschieden da eigenes OC für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Vllt. ist das übervorsichtig aber dann muss ich mich die nächsten 5 Jahre nicht kümmern wenn etwas kaputt geht.
Nochmal danke euch allen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh