[Kaufberatung] Welche GTX 260 soll ich kaufen ? Welcher Hersteller ? 55 nm ? Fiepen ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Geforce GTX 260 kaufen und habe mehrfach gelesen, dass es zu Störgeräuschen kommen kann, sei es durch den Lüfter oder auch durch Fiepende (Kondensatoren?) ... welche GTX 260 soll ich nehmen, die angenehm von der Lautstärke ist und nicht fiept :/

Was könnt ihr mir empfehlen ? Danke schon mal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das ist schwer, denn im Prinziep könnte jede fiepen bzw tut es fast jede.

Z.B. meine Zotac fiept nur bei 3D Ladescreens oder wenn ein Spiel über 500 FPS hat...aber ich denke das wäre nicht schlimm oder?

Wie äussert sich dieses fiepen ? Über den Lüfter hinaus hörbar ?

Ist das Fiepen bei der 55 und 65 nm Variante vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine Palit/XpertVision mit zwei lüftern empfehlen. diese kann man leicht abmontieren und zwei eigene hinbauen, somit wird die graka fast unhörbar.

Also ich kann nur die GTX260 (Standard) von EVGA empfehlen... hab selber eine und ein Kumpel auch.
Hatte bei Einführung der 55nm-Karten auch eine Zotac wegen des günstigeren Preises bestellt, leider fiepte diese im 2D. Hatte damals festgestellt, dass EVGA und Zotac etwas andere Bauteile auf ihren Karten haben.
Im 3D fiepen bzw. surren wohl alle (wie Zocker24 schon geschrieben).

Die Sparkle GTX 260+ (55nm) soll auf jeden Fall kein Spulenfiepen haben, da hier höherwertige SpaWas zum Einsatz kommen.

Das Lüfterdesign ist minimal anders - u.a. haste auch nur 1 Slotblende, aber die Lautstärke sollte auch anständig sein - bis jetzt hab ich hier im Forum nur Gutes über die Sparkle gelesen. ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=378646&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k

Die Angabe mit 65nm ist sicherlich nur alt - die sollten idR 55nm haben.

Spulenfiepen hört man deutlich trotz aktivem Kühler- es ist halt ein ganz hohes Fiepen bzw. Summen - tritt aber wie gesagt meist nur in Hauptmenüs, Ladescreens oder Benchmarks auf
(was mich z.B. nicht stört).

Zuletzt bearbeitet:
hab die PoV Exo, leise und zufrieden :) verkaufe ich aber demnächst wenn die 5870 da ist, wenn du Interesse haben solltest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh