Welche GTX 680 Karten sind "cherry picked"?

theGooch12

Semiprofi
Man weiß, dass zum Beispiel für die GTX 680 DCII TOP oder die GIgabyte GTX 680 Super Overclock nur Chips mit sehr gutem Binning ausgesucht werden, sprich sie werden "cherry picked".

Ich wollte wissen ob auch noch bei anderen Herstellern bzw. Distributoren oder Modellen dieses Verfahren durchgeführt wird.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dien cherry picked hast du nen link mit ner aussage das das so ist ? ... ich bezweifle das. viele 680 gtx chips ermöglichen taktraten jenseits der 1.1k deswegen sind sie net gleich "cherry picked".

Jop.

Hier zb. bei der Gigabyte Super Overclock: http://www.gigabyte.de/microsite/72/feature.html

ASUS tut das gleiche:

"ASUS does what is called GPU binning, so they take every individual GPU and test it in order to see how fast it will run. They will reserve the GPUs that will overclock more efficiently for their TOP series".

00:56

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der EVGA GTX 680 Classified?
Deren Karten sind im Durchschnitt auf 1350 Mhz übertaktbar, die Weltrekorde wurden ebenso mit dieser Grafikkarte aufgestellt.
1400Mhz und mehr sind mit etwas Glück unter Wasser auch möglich.

Ich halte dieses "Cherry Picking" für reines Marketing, kein Unternehmen kann sich das heutzutage noch leisten.
Es gibt, z.b. Asus Top Karten, die keine 1250 MHz stable schaffen. Also kann da nicht gebinnt worden sein.

PoV -> point of view haben LLS low leakage selection sie selectieren auch chips :) msi Lightning karten sind selektiert und auch die EVGA classified sowie diese Gigabyte SOC diese mit dem 5x cooler

kein einziger hersteller selektiert irgendwelche chips,
alles marketing geblubbere damit ihr alle noch mal 20€ mehr ausgebt.

Zuletzt bearbeitet:
Marketing Blödsinn.
Hört sich besser an wenn die Hersteller bei den High OC Karten werben dass da nur besonders gute Chips zum Einsatz kommen. Der Kunde soll ja glauben er kauft was besonderes.

Meint ihr mit der GTX 680 Classified die GTX 680 FTW?

Hoffe EVGA gibt noch lebenslange Garantie mit Registration

kein einziger hersteller selektiert irgendwelche chips,
alles marketing geblubbere damit ihr alle noch mal 20€ mehr ausgebt.

Klar tun die das, aber nicht EVGA oder Gigabyte oder sonst ein anderen Bestücker sortiert die Chips, sondern wenn dann der Fertiger. Das passiert nämlich ganz automatisch in der Qualitätskontrolle, wie bei Arbeitsspeicher z.B. auch. Danach verkauft, hier wohl TSMC, diese "selektierten" Chips teurer weiter. Dass dann EVGA oder MSI nochmal nachprüfen wage ich zu bezweifeln. ;)

Edit:
Und nein, natürlich meinen sie nicht die FTW, sondern die Classified. Findet man bei Geizhals auch sofort, wenn man 680 + classified in die Suche eingibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hm nö tun sie nicht, und so lange wie du das nicht BEWEISEN kannst kommen wir hier auch nicht auf einen nenner.

Meint ihr mit der GTX 680 Classified die GTX 680 FTW?

Hoffe EVGA gibt noch lebenslange Garantie mit Registration

Bei der GTX 680 Classified bekommst du 3 Jahre Garantie mit Registration und bei der GTX 580 Classified gab es noch 10 Jahre Garantie mit Registration.

ich denke es ist einfach glücksache ;-)

meine evga gtx 670 ftw läuft mit 1325 seit monaten stabil. somit hatte ich einfach glück!

Auf die Classified geben Sie wohl nicht mehr die 10 Jahre, da hier ja selektiert wird und sie darauf zählen dass die Leute übertakten.
Gibts auch bei der GTX 680 FTW bzw. Reference EVGA keine 10 Jahre mehr?

Wenn nein, dann werde ich mich wohl für die Gigabyte GTX 680 Super Overclock holen.

Ich game nur auf 1080p daher brauche nicht mehr als 2GB.
Der 4GB Hype ist wirklich unsinning.

Bin trotzdem noch am überlegen ob nicht vielleicht die billiger 7970 nehmen sollte.
GTX 680 hat für mich eigentlich nur den Stromverbrauchs und Physx Bonus.

Hmmmm..

Hm nö tun sie nicht, und so lange wie du das nicht BEWEISEN kannst kommen wir hier auch nicht auf einen nenner.

Beweisen kann ich es nicht, aber einige der GTX 680er die ich in den Fingern hatte schaffen mit OC @wakü nicht mal den Takt den die GTX 680 Classified Hydro Copper im Auslieferungszustand mitbringt. Ich glaube kaum das sowas (mit Garantie!) möglich ist, ohne die Chips zumindest vorzusortieren!

ja super , wie du selber sagst beweist das eben gar nichts

hier gehen alle auf etwa 1200mhz
EVGA GTX 680 Classified - 4-GByte-Enthusiastenkarte im Test - bertakten (Seite 18) - HT4U.net

auch hier macht jede karten den takt der evga classified
Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup (Seite 10) - ComputerBase
Point of View TGT GTX 680 Ultra Charged LLS 4 GB Review | techPowerUp

und wenn dann 3 von 100 evga classified halt mal ausschuss sind und die 1111mhz nicht stabil packen , ja mein gott , dann werden die halt entsorgt und der kunde kriegt eine neue karte.
das ist immer noch billiger als chipselektion.

Zuletzt bearbeitet:
@ sTOrM41:

Hab ich was von Chipselektion geschrieben?
Aber ich habe bisher einige EVGA Karten gehabt und alle haben die garantierten Taktraten nicht nur erreicht, sondern auch teils Jahrelang gehalten.
Ich will ja nicht behaupten das die Chips Handselektiert sind, wobei ich mir da bei der Classified nicht sicher bin, aber wie oben schon geschrieben wurde, werden die Chips/Wafer beim Fertiger (TSMC z.B. ) einer Prüfung unterzogen. Das MUSS sogar gemacht werden, um zu sehen ob die Chips überhaupt funktionieren, siehe auch CPUs bei denen Kerne deaktiviert werden und die dann als 3-Core CPU verkauft werden usw. oder auch Grafikkarten bei denen (tlw. auch defekte!) Recheneinheiten deaktiviert werden und dann mit einer 7 statt einer 8 in der Bezeichnung verkauft werden!

Sie diverse Mod Biosse und die Rate derer die damit keinen Erfolg haben.

Aber wie gesagt, ich vermute nur und kann lesen, kann aber nichts beweisen ;)b

Zuletzt bearbeitet:
Goochiiiie, mit dem Thread beweist du wieder einmal das du absolut von garnix ahnung hast.

Was soll den sowas?

Es ist eine berechtigte Frage, denn zurzeit steigt ein großer Rummel ums cherry picking.
ASUS hat bei einer Pressekonferenz klar gesagt, dass Sie selbst Teams zusammengestellt haben welche die Nvidia Lieferungen auf 1.3GHZ übertakten, testen und selektieren welche Karten den Takt stabil schaffen, wobei diese dann in die TOP Series fließen.
Man kann auch auf Youtube beim Neweggreview klar hören, dass der Rick das bestätigt.

Ich hasse Leute wie dich, die immer nur Müll in nen Thread kotzen, aber niemals bereit sind ihre Meinung konstruktiv miteinzubeziehen.
Und wenn du nix konstruktives zu sagen hast, was offensichtlich der Fall ist, dann halt doch einfach deinen Mund.

Ich denke,dass manche Firmen die GPU´s wirklich selektieren.Asus hat das offentlich zugegeben und bei Evga und PoV(TGT) sieht auch danach aus.
Ich hatte bis jetzt 6 Evga 680-er Karten in den Händen.Zwei waren Standard und vier FTW´s. Beim "Quali ASIC" lagen die Standard Karten bei ca.80% und die FTW´s bei 98-100% und die FTW´s liesen sich auch weiter OC-en.Nur Zufall? Vielleicht sollte jemand von deluxx eine Anfrage bei Evga oder PoV machen ;)
P.S. Und hört doch endlich auf euch gegenseitig wegen jedem Scheiß anzumachen,das ist hier nicht mehr lustig.

Also EVGA hat bezüglich der FTW aber garkeine Angaben bezüglich Selektion gemacht.
Die FTW hat nen Referenz PCB mit 2x 6Pin oder?

Ich will ne Karte die den Stromverbrauch der Referenz 680 hat aber durch Selektion trotzdem auf die 1.3GHZ kommt.
Wenn die FTW selektiert wird, dann ists meine Karte, denn ich glaube sie ist ein Referenzmodell.

Also EVGA hat bezüglich der FTW aber garkeine Angaben bezüglich Selektion gemacht.
Das habe ich auch nicht behauptet,ist nur meine Vermutung ;)
Die FTW hat 1x8 und 1x6Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASIC Werte würde ich bei evtl Selektionskriterien gar nicht mit reinziehen.
Das ist doch wie Knochenwerfen durch den Schamanen, zumal hier im Forum oft festgestellt wurde, dass sie quasi belanglos zu sein scheinen... zumindest die Werte, die der Home-User mit den ihm zur Verfügung stehenden SW-Tools auslesen kann.
Ich habe meine ASIC mit installiertem 306.23 ausgelesen (99,1%) und jetzt mit dem 306.97 bekomme ich plötzlich 75,5% angezeigt bei meiner 670 FTW.
Da isser aber plötzlich schlechter geworden, der Chip, was? :fresse:
Man sollte Zusammenhänge auch nachweisen können und nicht nur was hineindeuten, nur weils gerade zu passen scheint. ;)

Ob wirklich selektiert wird, würde mich allerdings auch mal interessieren: Der Personal-Mehraufwand muss ja auch irgendwie eingespielt werden.
Dann ist auf den OC-Karten ja meist schon die Kühlkonstruktion teurer, was einen Teil des Aufpreises ggü Standardkarten schon auffrisst. Bleibt da noch soviel übrig?
Interessanter Thread auf jeden Fall...

n8

der asic sagt doch nichts mehr aus der nimmt nämlich den wert @ STOCK V unter max Clock da dieses aber alles variabel ist dürfte jedesmal ein anderes ergebnis rauskommen ;)

Wie soll man das nachweisen?Keiner von uns kann das. Ich habe nur meine Beobachtungen und meine Meinung dazu geschrieben und mehr nicht.Den ASIC Wert habe ich als Beispiel gepostet.Fakt ist aber,dass es bei mir immer gestimmt hat :)

Bei der GPU-Z Version 0.6.4 hatten meine beiden Karten einen ASIC Wert von jeweils 100%. Seit der Version 0.6.5 sind es 78.0% und 78.9%.
Da stimmt etwas mit meinen Karten nicht. Ich glaube ich schick die ein und lass mir neue geben:lol:

Das habe ich auch nicht behauptet,ist nur meine Vermutung ;)
Die FTW hat 1x8 und 1x6Pin.

Du könntest aber Recht haben

EVGA GeForce GTX 680 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3686) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die FTW hat den zweithöchsten Core Clock von allen, und ist im Vergleich dazu noch Referenz
Mit 1,110GHZ und Referenzdesign schauts schon nicht schlecht aus. (auf dem selben Level einer Lightning)
Jedoch finde ich nirgends heraus was für Stromanschlüsse die 2GB FTW hat, ich hoffe 2x 6Pin

Würde aber gerne wissen ob die ASUS DCII OC auch Ref ist?

Schwanke gerade zwischen der FTW und DCII OC, da ich ne Wakü benützen will.
OC ist glaube ich aber nicht Referenz und könnte mehr Strom fressen was ich absolut nicht will.
Anderseits würde ich wirklich gerne die 1,3GHZ schaffen und bin nicht sichr ob die Ref FTW dahinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Cherry Picked GTX 680 für Full HD, dafür reicht ne normale GTX 670 oder sowas wie die FTW locker :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh