Welche GTX 960?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4GB lohnen sich immer. Immer mehr neuere Spiele laufen besser mit mehr VRAM und die 960 ist ziemlich stark von ihrer Bandbreite limitiert, ist der Speicher zu schnell voll, macht sich das im Spiel bemerkbar.

Allerdings stellt sich mir die frage, wieso du überhaupt eine 960 willst, laut deiner sysinfo hast du eine 770 und die ist in etwas gleich schnell.

Allerdings stellt sich mir die frage, wieso du überhaupt eine 960 willst, laut deiner sysinfo hast du eine 770 und die ist in etwas gleich schnell.

Die ist leider vor Weihnachten kaputt gegangen.:wut:

Welche 4GB Karte würdest du/ihr dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein beileit.

Die ganzen 960er nehmen sich nicht wirklich viel. Würde eine mit 2 Lüftern nehmen, dann ist sie idr. leise.

Wobei ich aktuell eher zu einer AMD 380 4GB tendieren würde, die kostet in etwa gleich viel wie die 960, hat aber etwas mehr Leistung.

- - - Updated - - -

Keine GTX960 ist die beste. Die 4GB bringen bei dem Low End-Chip nichts.

Gerade bei der 960 bringen die 4GB einiges, da die Speicherbandbreite ziemlich gering ist. Durch mehr VRAM, müssen weniger Daten ausgelagert werden und die Banbreite wird weniger stark durch nachladen belastet.

Ich möchte aber keine 380 anschaffen, sondern eine GTX 960.

Danke für die Info. :) Zurück zu meiner Eingangsfrage ;)

Bei dem minimalen Aufpreis von 10-15€ würde ich sicherlich die 4GB nehmen, die aktuell kaum ausgereizt werden, aber in 1-2y sieht die Welt vielleicht ganz anders aus.

Garantieverlängerung, nun ja wenn DU denkst DU brauchst sie, dann hol sie Dir. Hätte ansonsten ne Palit Superforce 4GB für 215 empfohlen.

2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX*960 und R9*380 schon heute der VRAM ausgeht (Seite 2) - ComputerBase

Das einzige Spiel wo nachgewiesen besser ist ist Mordors Shadow. Sonst bringt es nichts.

Dann schau dir mal die Frametimes an in deinem Link. Mit 4 Gig bei beiden Karten wesendlich ruhiger. Zitat" Artikel, die zeigen, wie jeder noch so große VRAM in die Knie gezwungen wird, gibt es viele. In diesem Test sind es allerdings auch im Alltag grundsätzlich noch gut spielbare Einstellungen, die auf Radeon R9 380 und GeForce GTX 960 mit nur 2 GB VRAM deutlich schlechter laufen. Durch die stark schwankenden Frametimes ist die Erfahrung am Bildschirm dabei noch deutlich schlechter, als es die fallenden FPS andeuten"

Noch nen Test zwischen 2 und 4 Gig:Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Nimm ne 4 Gigabyte Version. Mein Favourit ist da die EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+. Mit 229.-etwas teurer, aber guter Support direkt übern Hersteller.

2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX*960 und R9*380 schon heute der VRAM ausgeht (Seite 2) - ComputerBase

Das einzige Spiel wo nachgewiesen besser ist ist Mordors Shadow. Sonst bringt es nichts.

Wahrscheinlich hast du ganz konsequent nur die Frame-Raten angeschaut. Klar, dass sich hier kaum Unterschiede auftun, daher sind die bei der Betrachtung auch total uninteressant. Es geht hier allerdings im die Frame-Times... und da tun sich doch schon sehr interessante Unterscheide zwischen 2Gb und 4GB auf.
Deswegen sollte man zur 4GB Variante greifen, vor allem bei dem lächerlichen Aufpreis von gerade mal 15€.

ich hatte für kurze zeit (1-2wochen nur) ne asus strix 2gb gtx 960 drin (da meine damalige 280x von gigabyte abgeraucht is und ich diese als ersatz dafür bekam ... vorher 150€ für die neue 280x bezahlt ... und die asus für 185€ verkauft war also ein gutes geschäft)

bei mir wars halt so das der vram auf mittel-hoch (kombo) bei cod bo3 und star wars battlefront einfach ausgegangen ist was sich darin wiedergespieglt hat das die texturen zum großteil sehr stark und viel nachgeladen werden mussten bis hin das da garkeine mehr waren ... sprich ich bin teils im game an objekten ohne texturen vorbeigelaufen (reine 3d modelle) ... bei meinem kumpel wars genau das gleiche er hatte auch eine gtx960 mit 2gb aber von msi ...

4gb sind natürlich vorzuziehen allerdings muss man halt schon z.B. sagen das die aussagen bezüglich der performance auch nich ganz aus der luft gegriffen sind -> stellt man das spiel auf volle hütte dann hast du an die 3gb vram auslastung da allerdings die karte aber nich mal ansatzweise in der lage ist da genug frames rauszuschieben ist das halt ein mischmasch zwischen ... mit welchen einstellungen kann ich leben (optik) und wie viel frames möchte ich haben um ruckelfrei zocken zu können ( selbst im clitch mit schweren explosionen - also bei den fps drops) ....

4gb sind dennoch klar vorzuziehen, vorallem wenns an 2-3 schachteln kippen liegt ... nur man solle sich halt davon keine performanceschübe davon erhoffen ... höchstens den genuss mehr (nicht alle) texturen zu spielbeginn zu sehen :d

ich pers. bin extra NUR wegen der grafik von der konsole zum pc (wieder) umgestiegen (ok assetto corsa war auch ein argument, aber es kommt ja jetzt auch für die konsolen) und von daher ists für mich garkeine option da die regler soweit runterzudrehen bis es irgendwann sogar mein iphone flüssig darstellen könnte (ich übertreibe gerne ein wenig)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die MSI GTX 960 Gaming 4G absolut empfehlen. In Windows schalten die Lüfter ab, die hat einen 8 Pin Stecker für bessere Übertaktungsergebnisse und ist unter Last sehr leise. Wenn ich mich nicht täusche vergibt MSI 36 Monate Garantie auf Grafikkarten. Meiner Meinung nach ist dies die beste Karte im Portfolio für den offerierten Preis. :wink:
PS: 4 Gigabyte müssen es sein. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Lass dir nix anderes weiss machen. ;)

Auf jeden Fall die 4gb Variante der GTX960. Die wohl beiden besten aktuell sind die hier:

Beide sind im Desktopbetrieb lautlos, da die Lüfter abschalten.

MSI GTX 960 Gaming 4G <- selbst unter Last kaum wahrnehmbar

Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 <- minimal lauter, dafür nen Ticken schneller und das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde die Palit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn möglich die 4GB nehmen. Und halt wirklich eine mit Alternativem Kühlsystem nehmen, den der Referenz-Kühler ist echt laut, bzw. sehr Brummig, auch ohne Last... Den ich habe eine Referenz-gtx960 und kann es daher sagen ;)

Hi,
habe vor kurzem meine alte Grafikkarte durch eine MSI GTX 960 mit 4 GB RAM ersetzt. Bin total zufrieden damit. Sie ist leise weil die Lüfter selten aktiv sind. Erst bei Volllast. Und selbst dann leise. Performance bei aktuellen Titel sehr gut. Für mich persönlich kein Fehlgriff.

Ich kann nicht verstehen, wieso ihr die 960 empfehlt, wenn die 380 ihr in allen Belangen voraus oder ebenbürtig ist. Die 380 ist doch schon sehr effizient. Da muss man doch nicht auf die Stromverbrauchsunterschiede bei FurMark und Co zeigen. Die sind für das Spielen völlig uninteressant.

Nvidia hat die 390 mit 2 GB vom Markt genommen weil sie nicht gegen die 380 anstinken konnte. Gibt einem das nicht zu denken?
Klar die 4 GB Version gibt es weiter, nur ist die 380 mit 4 GB ihr deutlich voraus. Dazu kommt, das man gleich noch eine FreeSync fähige Grafikkarte kauft, während man bei Nvidia nur mit einem überteuerten überhaupt in den Genuss von tearing-freiem Spielen kommen kann. In jeder Hinsicht ist die 380 zukunftsfähiger und das muss man dem TS schon klar machen. Wenn er dann gegen die Empfehlungen kauft ist das seine Entscheidung und sein Problem.

@ehcm
Weißt du, wer das Abschalten der Grafikkartenlüfter im Idle eingeführt hat? Sapphire mit seiner Radeon 280. Wieder ein Grund, zur 380 zu greifen. Warum bei denen kaufen, die fremde Arbeit wortlos kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz: der TE will keine 380.

Klar ist die 380 schneller als die gtx960...letzen endes liegt es am Käufer, was er nimmt. Entweder etwas mehr gaming-power bei grob 90W mehr stromverbrauch, oder weniger leistung, dafür eine der effizientesten Karten die es momentan gibt.

Hi,

okay hab ich nicht gewusst. Die Karte wurde mir vom einem Kumpel empfohlen da er die selbst auch hat. Muss ehrlich gesagt zugeben das ich mich nicht so oft mit Hardware auseinandersetze. Mir hat meine alte Grafikkarte mittlerweile mit neueren Games Probleme bereitet und daher musste was neues her. Bin eigentlich nur Gelegenheitsspieler, aber wenn dann muss es akzeptabel funktionieren. Und dass macht die 960 gut bei mir. Wollte nur mit meinem Post sagen dass ich die Grafikkarte empfehlen kann. Kaufen kann ja jeder was er möchte.

Ich hab mir letzten Montag die GTX960 4GB geholt. Dachte auch erst, es sei ein Fehlgriff gewesen, aber ich merke immer mehr und mehr, dass sie einfach VOLLKOMMEN ausreicht! Ich habe sie auf 1350mhz getaktet (zum testen!) , nächste Woche kommt noch neue Wärmeleitpaste drauf - wobei der Lüfter im Desktopbetrieb es aus ist. BF4 und CS:GO zock ich beides auf ULTRA flüssig.. auf FPS schaue ich eigentlich nicht. Ich würde es mitlerweile wieder tun :-)

EDIT: Ich weiß aber auch, dass ich mir in ca. einem Jahr eine neue Karte von der neuen Generation holen werde

Zuletzt bearbeitet:
[...] nächste Woche kommt noch neue Wärmeleitpaste drauf - wobei der Lüfter im Desktopbetrieb es aus ist.

Da würde ich vorsichtig sein, denn bei einigen Board-Partnern verlierst du durch die Demontage des Kühlers die Garantie. Bei einer GTX 960 sehe ich auch eher keinen Grund zum Wechsel, da sie kaum Hitze abstrahlt. Die Karte ist sehr effiezient und die meisten bleiben unter Last deutlich unter 70°C. Alles unter 80°C ist absolut unbedenklich.

Bei MSI ist das kein Problem. Wurde schon zig mal geklärt.

Bei MSI ist das kein Problem. Wurde schon zig mal geklärt.

Mag sein, dass MSI sagt, dass es kein Problem ist. Aber bevor MSI die Karte erhält im Falle einer RMA, geht sie den Umweg über den Händler, der die Karte verkauft hat. Wenn der sich aber querstellt und sagt: "Kühler wurde demontiert -> Garantie ist unserer Auffassung nach erloschen." Dann steht du erstmal blöd da. Denn der Händler entscheidet zuerst einmal, ob die Karte überhaupt bei MSI ankommt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man genau deswegen schnell Ärgern haben kann und für eine Grafikarte mit einem Neupreis von 200€ den Rechtsweg einzuschlagen ist auch einfach nur noch ätzend im Nachhinein. Das ist eben der riesige Vorteil bei EVGA: Direkter Kontakt zwischen Kunde und Hersteller im Falle einer RMA.
Zudem hat EVGA explizit die Garantiebestimmungen auf der Homepage angegeben, sodass es hier keine Interpretationsgrauzone gibt. Bei MSI konnte ich das bisher nicht finden. die Informationen bezüglich Kühlertausch und co. wurden zwar von HT4U erfragt, aber Schwarz auf Weiß ist es dann immernoch nicht
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
Und auch hier wird nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass bei den Antworten keinenfalls eine rechtliche Absicherung hintendran steht. Deswegen würde ich nur einen Kühler demontieren, wenn es wirklich sein muss. Und bei einer neuen Karte, vor allem einer GTX 960, sehe ich erstmal nicht den notwendigen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler verweigert kannst du es direkt zum AIB senden.
Meine beiden GTX 770 mussten damals beide in die RMA und da waren die Siegel gebrochen. Weder Händler noch MSI hat irgendwas moniert. Kann man alles vorab mit dem Händler klären.

Die 380 ist doch schon sehr effizient. Da muss man doch nicht auf die Stromverbrauchsunterschiede bei FurMark und Co zeigen. Die sind für das Spielen völlig uninteressant.

Leider verbraucht die 380 nicht nur im Spielbetrieb sondern auch auch bei Medienwiedergabe oder im Multimonitorbetrieb abnormal viel Strom. Sie ist halt uralt Technologie.

In jeder Hinsicht ist die 380 zukunftsfähiger und das muss man dem TS schon klar machen. Wenn er dann gegen die Empfehlungen kauft ist das seine Entscheidung und sein Problem.

Die 380 hat kein HDMI 2.0 und keinen H.265 Hardware Encoder/Decoder - wie soll das bitteschön zukunftsfähig sein? Sie ist eine uralte Rebrand Karte. M.E. Geraffel, das ich mir nicht mehr antun würde. Zumal der Leistungsunterschied marginal ist, wenn man die 380 mit der 4 GB Version der 960 vergleicht.

Die 4GB bringen bei der GTX960 nichts.

Das ist völlig falsch. Auf die 4 GB Version sollte man schon achten:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler verweigert kannst du es direkt zum AIB senden.
Meine beiden GTX 770 mussten damals beide in die RMA und da waren die Siegel gebrochen. Weder Händler noch MSI hat irgendwas moniert. Kann man alles vorab mit dem Händler klären.

Und wie willst du nun davon ausgehen, dass es immerso der Fall sein wird und es nicht einfach ein Übermaß an Kulanz war? In der Garantiebestimmungen von MSI ist weder das Übertakten noch der Wechsel vom Kühler expliziet mit aufgeführt. Aber es ist mit aufgeführt, dass die Produkte innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben sind. Genau das ist ja der Grund warum HT4U damals die Anfragen an die verschiedenen Board-Partner gestellt hat. Du hast in dem Fall einfach keine Chance dich auf etwas zu berufen, das es niergendswo Schwarz auf Weiß steht.
EVGA hingegen hat den Rahmen der Garantiebestimmung genau eingegrenzt:
EVGA - Support - Product Warranty
Ich glaube dir, dass du bei deiner RMA keine Probleme gehabt hast, aber ich möchte davor warnen das als "Standard" und allgemeingültig anzusehen. Denn MSI ist in der Hinsicht nicht verpflichtet so kulant zu sein. Und sollte sich der Hersteller bei einer RMA einer modifizierten Karte querstellen, so hast du eben keine Möglichkeit dein Recht bzgl. der Reperatur oder dem Ersatz der Karte einzufordern, solange der Hersteller den Umbau der Karte nicht ausdrücklich und expliziet in iherer Garantiebestimmung erlaubt.

Edit:

Das Siegel ist auch nicht ohne Grund dagewesen.

Zuletzt bearbeitet: