Welche GTX 960?

... Nvidia hat die 390 mit 2 GB vom Markt genommen weil sie nicht gegen die 380 anstinken konnte. Gibt einem das nicht zu denken? Klar die 4 GB Version gibt es weiter, nur ist die 380 mit 4 GB ihr deutlich voraus. ...
da gibt es einiges zu denken. vor allem erstmal WTF meinst du? gehts dir gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird voll die sachliche Geschichte hier...

am besten meldet sich der TE wieder und verkündet seine Entscheidung damit wir hier dicht machen können...

*aufgeräumt*

Und wie willst du nun davon ausgehen, dass es immerso der Fall sein wird und es nicht einfach ein Übermaß an Kulanz war? In der Garantiebestimmungen von MSI ist weder das Übertakten noch der Wechsel vom Kühler expliziet mit aufgeführt. Aber es ist mit aufgeführt, dass die Produkte innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben sind. Genau das ist ja der Grund warum HT4U damals die Anfragen an die verschiedenen Board-Partner gestellt hat. Du hast in dem Fall einfach keine Chance dich auf etwas zu berufen, das es niergendswo Schwarz auf Weiß steht.
EVGA hingegen hat den Rahmen der Garantiebestimmung genau eingegrenzt:
EVGA - Support - Product Warranty
Ich glaube dir, dass du bei deiner RMA keine Probleme gehabt hast, aber ich möchte davor warnen das als "Standard" und allgemeingültig anzusehen. Denn MSI ist in der Hinsicht nicht verpflichtet so kulant zu sein. Und sollte sich der Hersteller bei einer RMA einer modifizierten Karte querstellen, so hast du eben keine Möglichkeit dein Recht bzgl. der Reperatur oder dem Ersatz der Karte einzufordern, solange der Hersteller den Umbau der Karte nicht ausdrücklich und expliziet in iherer Garantiebestimmung erlaubt.

Edit:

Das Siegel ist auch nicht ohne Grund dagewesen.

Da hast du in der Tat Recht. In englischer Form (MSI global) steht da sogar, die Garantie verfalle bei Entfernung der Siegel. Das ist in Deutschland jedoch rechtlich unzulässig auf dieser Basis eine Garantie zu verweigern. Praktisch ist es aber sicher eine Grauzone. Es kommt wohl auch häufig auf die Laune der Mitarbeiter an. :d

Da hast du in der Tat Recht. In englischer Form (MSI global) steht da sogar, die Garantie verfalle bei Entfernung der Siegel. Das ist in Deutschland jedoch rechtlich unzulässig auf dieser Basis eine Garantie zu verweigern. Praktisch ist es aber sicher eine Grauzone. Es kommt wohl auch häufig auf die Laune der Mitarbeiter an. :d

Richtig, und es scheint nun mal nicht immer die Sonne ;)
Und nun mal ganz ehrlich: Warum sollte man nun bei einer brandneuen GTX 960 die WLP wechseln? Die Dinger sind eh extrem kühl unter Volllast, die meisten sehen nicht mal die 70°C-Marke. Da würde ich persönlich doch nicht das Risiko mit dem Verlust der Garantie eingehen.

[...] nächste Woche kommt noch neue Wärmeleitpaste drauf [...]

Deswegen mein Rat: Lass die Karte wie sie ist. Der Wechsel der WLP wird dir in dem Fall keine Mehrleistung bringen und auch bei der Lautstärke wird sich nichts ändern. Die GTX 960 Modelle sind eh schon nahezu unhörbar unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich heiß laufen wird die Karte wirklich nicht. Hab eben gerade mal so zwei Stunden gezockt und die höchste Temperatur lag bei 61 Grad.

Kostprobe? Also bei mir dreht der Meister ganz schön auf.. ::bigok: Nagut, du hast schon Recht - die bleibt dann, wie Sie ist

Leider verbraucht die 380 nicht nur im Spielbetrieb sondern auch auch bei Medienwiedergabe oder im Multimonitorbetrieb abnormal viel Strom. Sie ist halt uralt Technologie.
Die 380 hat AMDs neueste GPU-Architektur. Ihre ursprüngliche Version, die R9 285, wurde am 02. September 2014 vorgestellt. Das ist für dich uralt? Alle aktuellen Grafikkarten sind in 28 "nm" gebaut (und wahrscheinlich alle und auf jeden Fall fast alle bei TSMC), so riesig sind die Unterschiede nicht.
Die 960 wurde auch schon im Januar 2015 vorgestellt, war da aber schon länger fertig. Es liegt also nicht einmal ein halbes Jahr dazwischen. Uralt... Witzbold.
Und das mit dem Mehrverbrauch ist eine kolossale Übertreibung. Aber wahrscheinlich nimmst du den Stromverbrauch der 960 mit Referenztakt und die Spieleleistung der stark übertakteten 960er und wirfst es in einen Topf.

Sie ist eine uralte Rebrand Karte. M.E. Geraffel, das ich mir nicht mehr antun würde.
Siehe oben.

Zumal der Leistungsunterschied marginal ist, wenn man die 380 mit der 4 GB Version der 960 vergleicht.
Und hier wird jetzt runtergespielt.

slot108 schrieb:
da gibt es einiges zu denken. vor allem erstmal WTF meinst du? gehts dir gut?
Dann muss mich das gleiche Fieber oder der gleiche Virus gepackt haben wie dieses Portal:
https://www.hartware.de/news_64517.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MSI oder ASUS Strix der 960 mit 4GB

Und dann nochmals für alle: Der TE will keine AMD Karte also nehmt darauf einfach mal Rücksicht! Danke

Ich hab die MSI GTX 960 4G Gaming.

Kaufgrund war das mir meine GTX 480 Amp! einfach zu viel Strom gezogen hat und n stattlicher wärmerauspuster war.

Die 960 ist wirklich ein Traum.

Im Idle komplett aus, trotz 2 Monitore und auf einem 4k Demofilm.

Selbst bei GTA 5 welches ich gestern online gespielt habe war sie zu 90% im passive Modus und immer bei um und bei 60% was ich absolut beeindruckend finde. Für mich war der Kauf absolut richtig.

Ich klinke mich mal kurz zwischen:

Was würdet ihr eher kaufen?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB für 220,00 EUR

oder

Asus Radeon R9 380 Strix Gaming 4GB für 200,00 EUR

Ist eine besser für OC geeignet?

Gruß

Also erstens ist es nicht gern gesehen wenn ein Thread zweckentfremdet wird und zweitens würde ich persönlich die Sapphire Nitro nehmen, da die leiser ist und höher übertaktet (GPU wie auch VRAM). Ich glaube es gibt auch gerade von AMD wieder Spiele im Bundle. Check das mal.

Für ASUS spricht 36 Monate Garantie und 20 € Cashback Aktion (ASUS Insider).