Welche GTX 970?

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich habe mir nun einige Freds hier durchgelesen mit Kaufberatungen zur GTX 970.

Trotzdem mache ich mal noch diesen hier auf in der Hoffnung eine Antwort auf meine spezifische Frage zu erhalten.
Und zwar brauche ich eine neue Grafikkarte. Meine GTX 570 kommt an Ihre Grenzen, da ich mit 1440p spiele.

Vom Budget her bin ich nun auf die GTX 970 gekommen, die Frage ist nur, welche?

im Moment habe ich noch drei zur Auswahl:
Zotac: https://www.digitec.ch/de/s1/product/zotac-gtx-970-gm204-4gb-grafikkarte-2759289
EVGA Superclocked: https://www.digitec.ch/de/s1/product/evga-gtx-970-superclocked-acx-20-4gb-grafikkarte-2763060
Asus Strix: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-970-strix-4gb-grafikkarte-2759452

Dabei stellt sich mir vor allem die Frage, wieso die Zotac ca. 40CHF günstiger ist.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja auch immer, was du von der karte erwartest?
Soll sie sehr leise sein oder soll sie gut zu übertakten sein?

Wenn du manuell die Lüfterkurve anpasst und nicht aufs biegen und Brechen bis zum Limit OCen willst (was dann nur noch 3-5% mehr Leistung als moderates OC bringt), nehmen sich all diese Karten so ziemlich nichts. Von den Dreien würde ich aber am ehesten die EVGA nehmen, nicht nur weil sie ab Haus recht stark getaktet ist, sondern wegen dem sehr guten Support von EVGA.

Hast du ausgerechnet diese Karten aber aus eine bestimtmen grund ausgewählt? Der Kartenlänge z.B.?
Wenn die Karte auch länger sein darf, kannst du dir noch z.B. die Gigabyte anschauen (am stärksten ab Werk getaktet) und die von MSI ist auch nicht schlecht (im Idle die leiseste da die Lüfter abschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Also OCen sicher nicht bis ans Limit, die Karte bleibt auch unter Lukü. Die Lautstärke ist, zumindest unter Last, sekundär, da der rest des Systems sowieso auch Laut ist :d

gewählt habe ich diese 3, weil sie aktuell verfügbar sind und innerhalb meines Budgets liegen.

Support : EVGA
Leise : MSI, Asus
Leistung : EVGA FTW, Gigabyte G1 Gaming

;)

Was die Leistung angeht, muss man aber sagen dass man all diese Grakas problemlos auf 1400 bekommt und darüber. Und ob es dann 1400 oder 1500 sind, ist das was ich meinte dass es keinen bedeutenden Unterschied mehr macht.

Habe die Evga 970 SC, Idle nicht hörbar da Lüfter aus ist.
Support ist selbstredend.
Laufen @ Stock schon auf 1346Mhz, machen die 1400Mhz locker mit.

Kann sie nur Empfehlen, habe eine von 2 Tauschen lassen, da eine Spulenpfeiffen hatte. Neue Kam binnen 2 Tagen von Evga ohne Spulenpfeiffen an.

So muss das.

Wenn man den kopf direkt neben das Gehäuse legt.0, sind gerade bei 3D Mark pfeifen zu verzeichnen.
Aber das ist wirklich marginal.

wer auf leistung steht und gerne etwas mehr zahlt gibt es meiner meinung nur 2 karten

1. für mich DIE GTX 970, Lüfter schalten im idle nicht ab, lassen sich aber unhörbar drosseln, Kühler des todes - kälteste Karte von allen, boost ab Werk 1400-1450 real
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

2. im idle schalten die lüfter ab, unter volllast etwas laut, baut sehr klein
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html

ich habe natürlich ein G1G SLI gewählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leise : MSI, Asus
Leistung : EVGA FTW, Gigabyte G1 Gaming

;)

Ich erweitere mal ein wenig (manuelle Lüfterkurve) ;)

Leise : MSI Gaming, Gigabyte Gaming/Windforce
Leistung : EVGA FTW/Gigabyte Gaming, Windforce (OC)

EVGA's Support ist das beste, was ich jemals in Sachen Computerhardware zu sehen bekam, hatte mit denen nie Probleme, Waren wurden in Redkordzeit umgetauscht, Ersatzteile einfach kostenlos verschickt und wenn man eine günstige Falschlieferung erhalten hat, (einfach Foto von paket+Inhalt zur Überprüfung denen schicken), bekommt man es erneut kostenlos zugeschickt und darf die Falschlieferung behalten. Ich war jedes mal total beeindruckt.

Leider verkaufen sie keine tollen Customkarten, wirklich immer wieder schade. Aber der Support ist wie gesagt erste Sahne! Und sollten sie wie hier angegeben tatsächlich sogar fiepende karten gegen welche umtauschen die es nicht tun, oder es so leise ist, das es nicht mehr stört, würde ich das sogar bevorzugen und mit einer manuellen Lüfterkurve, 80-85° Zieltemperatur und 10-20% weniger Leistung in Kauf nehmen. Denn eine gute/leise Kühlung bringt nichts, wenn die Karte am Ende doch rattert....

Zuletzt bearbeitet:
1. für mich DIE GTX 970, Lüfter schalten im idle nicht ab, lassen sich aber unhörbar drosseln, Kühler des todes - kälteste Karte von allen, boost ab Werk 1400-1450 real
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Ist das wirklich so? Bei CB und tomshardware ist der Boost nicht so hoch und die kühlste Karte ist sie auch nicht unbedingt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
beide tests bestätigen meine Aussagen [schnellste, kühl und leise) von daher :)
mag sein das eine ichill oder zotac extreme 1° besser sind oder 1db leiser, kosten dafür aber nochmal deutlich mehr was sich aus meiner sicht dann nicht mehr lohnt

Das ist doch jetztz Haarspalterei und weit innerhalb der Messungenauigkeiten :rolleyes:

So ziemlich bei keiner GTX 970 muss man sich um die Temperatur Gedanken machen - schließlich verträgt die GPU auch problemlos 80+ Grad wie jeder aktuelle Chip. Und lautstärketechnisch sind die meisten Grakas auch nah bei einander, wenn man die Lüfterkurve anpasst...

temp keine gedanken machen? dem ist leider bei weitem nicht so, siehe den CB test das viele ihren boost reduzieren weil sie in ihr temp target rennen und somit zu warm werden

aber letzter punkt neben Temp und Lautstärke ist Leistung und da hat die G1G ganz klar die Nase vorne gegenüber den anderen bzw ist gleichauf zu den 390€ karten
sie hat keinerlei probleme mit dem Power target sowie temp target (wo andere 970er in beide limits rennen) und bietet für den Preis einfach das beste gesamtpaket

für mich ganz klar die beste 970er, vorallen im zusammenhang mit dem Preis von gerade mal 350€

Ich finde auch gerade bei den gigabytes die Kühlung prima, RAM und Versorgung sind sauber mit angeschlossen , das gibt es sonst bei keiner anderen ,liege ich da richtig ?

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Zotac? Ich liebäugle ja schon mit der GTX970 AMP! Omega :d
Ich war zwar mit Gigabyte auch zufrieden, aber die neue hat leider nicht mehr in meinem Gehäuse Platz ;)
Die Zotac sollen ja ziemlich gut übertaktbar sein, außerdem haben sie 5 Jahre Garantie. Was genau dieses OC+ mit dem Micro USB Stecker bringt, weiß ich zwar noch nicht, aber es ist ja auch kein Nachteil :d.
Meiner Meinung nach sieht sie auch hochwertiger als die Gigabyte aus.

Mail bekommen von Hardwareversand, 51 Stück der 970er von MSi sind auf dem Lager, für 359,90... direkt bestellt, ... mal gespannt :)

Danke für all die Antworten.

da Leider meine Festplatte gestern abgeraucht ist, muss ich nun zuerst da mal eine neue auftreiben und dann weiterschauen so um Weihnachten rum. Wenn bis dahin aber mal eine im Sonderangebot ist, werd ich wohl zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh