Welche GTX980

L

LudwigM

Guest
Hallo,
such nun als nachfolger für meine GigaByte GTX780 eine GTX 980,
nur stellt sich nun wieder die frage welche von allem ist insgesammt die leiseste?
also auch was die störenden spulengeräusche angeht, auch ein grund warum ich wechseln will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir davon?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Die GTX 9XX Reihe scheint noch heftiger unter Spulenfiepen zu leiden als je eine Generation zuvor. Hier hört mans zwar hauptsächlich von der 970 (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028.html), aber es gab auch Meldungen über die 980 obwohl diese wohl deutlich seltener gekauft wird.

Ich empfehle dir abzuwarten bis NV den großen Maxwell bringt, Anfang nächsten Jahres. AMD könnte bis dahin auch was neues im High-End Bereich bringen, so dass die Preise nicht ganz so astronomsich werden... hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
von einer 780 auf eine 980. das lohnt sich doch kaum. das ist nur verblasenes geld.

warum willst du aufrüsten? läuft was nicht? wenn ja was und warum? wenn du viel mehr power brauchst dann helfen nur 2 x 970.

wenn man allerdings geld zum "scheissen" hat dann merkt man das schlechte preiskleistungsverhältnis der 980 wohl nicht so stark.
 
also wegen lautstärke, abwärme, verbrauch und ja.
zu amd geh ich sicher nicht mit ihren heisluftföhnen^^
und wieso lohnen sind fast 20% dazwischen nicht lohnen wären 5%
 
Ohne jetzt genauer auf den Sinn einzugehen - wenn dann müsste man wie Scrush schon sagt direkt auf ein SLI Gespann upgraden um wirklich einen ordentlichen Leistungssprung zu machen - schaue dir mal die MSI Gaming Serie an.

Ich habe mir zwar zu der 980 GTX Reihe noch nicht so viele Tests wie zur 970 GTX Reihe angeschaut, aber hier gibt es u.a. einen: MSI GeForce GTX 980 Gaming OC review - Introduction

Scheint mir aktuell eine der besten Custom-Kühl-Lösungen für Maxwell zu sein die es gibt. Sehr leise trotzdem sehr kühl und gutes OC Potential. Ob die Karte(n) Spulenfiepen haben - da hilft wohl nur "try and error". Bei der 970 GTX scheint es ne 50/50 Chance auf Spulenfiepen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich ja angetan hat ist die Asus strix da geht der Lüfter erst bei 65grad an
 
Das müsste bei der MSI auch der Fall sein.

Ich hatte irgendwo einen Vergleich zwischen der MSI Gaming 970 und Asus Strix 970 GTX gesehen und lautstärketechnisch waren beide ~ gleichauf. Aber die MSI Karte war ~5°C kühler unter Last als die Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo dachte gibt nur die asus die das macht, auch wenn die temps etwas höher sind is mir egal solang alles richtig funzt
 
von einer 780 auf eine 980. das lohnt sich doch kaum. das ist nur verblasenes geld.

warum willst du aufrüsten? läuft was nicht? wenn ja was und warum? wenn du viel mehr power brauchst dann helfen nur 2 x 970.

er hat nen first world problem, zu viel geld.
 
Das müsste bei der MSI auch der Fall sein.

Ich hatte irgendwo einen Vergleich zwischen der MSI Gaming 970 und Asus Strix 970 GTX gesehen und lautstärketechnisch waren beide ~ gleichauf. Aber die MSI Karte war ~5°C kühler unter Last als die Strix.

Dem ist nicht ganz so, die Asus Karte schaltet alle Lüfter ab, die MSI nur einen, dementsprechend ist die Asus tatsächlich im IDLE die leiseste GTX980, rein von den Messwerten, dass man in der Realität einen sehr langsamen Lüfter im PC genauso wenig hören dürfte wie gar keinen sollte man aber ebenfalls bedenken. Noch dazu meine ich gelesen zu haben ein gewisser Airflow im Case ist dennoch sehr empfehlenswert, denke aber nicht, dass es da zu Problemen kommen dürfte.
(Edit: Ich berufe mich dabei auf die Ergebnisse des Tests von unserem HWLuxx Team, die haben die Asus und MSI sowie die Gigabyte bereits im Vergleich testen können: Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test )
Lasst ihn doch von einer GTX780 zur GTX980 wechseln, wenn er will und das Geld hat, andere wechseln von der GTX770 zur GTX970, es ist ja nicht so, wie wenn er sich eine R9 295X2 oder eine Titan Z zulegt, welche aus meiner Sicht absolut sinnbefreit sind bei ihren Preislagen. Nicht jeder mag SLI/Crossfire und die GTX980 ist die aktuell stärkste Karte die es gibt, wo ist also das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat nen first world problem, zu viel geld.
Und du hast ein ganz anderes Problem :/
@TE: Ich würde dir empfehlen zu warten, bis die Custom Modelle der 980 ausgiebig (von Privatpersonen) getestet wurden. Du kannst natürlich auf gut Glück bestellen aber ich denke da kommt was ähnliches bei rum wie bei der 970 bzgl. Spulenfiepen. Mit der MSI, Asus oder Gigabyte 980 macht man sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss man eh noch warten bis sich die preise stabilisieren
 
Ich hänge mich mal dran. Ich habe mir die 980 SC von EVGA bestellt, jedoch darf ich jetzt erstmal warten, bis sie eventuell wieder auf Lager ist. Nur für den Fall der Fälle, dass man mich in drei Wochen immer noch vertröstet: Welche 980 um die 550€ ist sonst noch zu empfehlen? (ich will die Karte nicht selbst übertakten)
Wichtig ist, dass ich sie beim Release des Nachfolgers (980ti /1080, aber keine Dual-GPU-Karte) wieder verkaufen will, damit der Preisverfall nicht ganz so hoch ist. Wie ist das denn bei den bisherigen Generationen gewesen? Lassen sich eher Karten im Referenzdesign oder mit speziellen Custom-Kühlern verkaufen?
Bevor mir jetzt jemand zur 970 rät: Ich plane bald auf einen 21:9 1440p Monitor aufzurüsten, da bin ich für jede FPS-Steigerung dankbar.

TL;DR
Welche 980 für um die 550€ eignet sich für 3440x1440 UND lässt sich später wieder "gut" verkaufen?
 
keine single gpu langt für 4k. außer auf low settings aber das is tja nicht das ziel oder
 
Nicht 4K, sondern 21:9 bei 1440p. Das geht eher in die Richtung 2560x1600, als 4K.
Hab mir das eben mal ausgerechnet. ;)

2560x1600: 4.096.000 Pixel
3440x1440: 4.953.600 Pixel (21:9 1440p)
5760x1080: 6.220.800 Pixel
3840x2160: 8.294.400 Pixel (4K)

Mir machts auch nichts aus, wenn ich z.B. die Schatten nicht auf Ultra stellen kann.
Aber es geht ja auch nicht um das Anwendungsgebiet, sondern eher um den Verkauf in ein paar Monaten.

Edit: Der Händler hätte momentan eine 980 SC ACX 2.0 vorrätig. Hab jetzt von den ACX-Dingern gemischte Meinungen gelesen. Was lässt sich nachher leichter verkaufen? Die ACX 2.0 Karte, oder die im Referenzdesign? Normalerweise warte ich immer viel zu lange (...Jahre) ab, bevor ich umsteige, daher kenne ich mich halt nicht damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh