Welche Hardware bekommt man bei Kabel Deutschland?

TommyB2910

Enthusiast
Hi,

überlege grad zu Kabel Deutschland zu wechseln (Paket Comfort 32Mbit/s).

In der Produktbeschreibung steht was von
"Online-Vorteil: Gratis WLAN-Router der neuesten Generation im Wert von 69,95 €"

Um welchen Router handelt es sich da genau? Denke ja ein D-Link, aber welcher genau?

Un noch eine Frage: Vor etlichen Monaten wollte mir schonmal ein Vertreter von KD das Paket Comfort andrehen mit dem Verkaufsargument, dass KD die 32Mbit/s im Gegensatz zu DSL Anbietern auch wirklich garantiert. Nun steht aber auch immer nur "bis zu 32Mbit/s" dabei. Wovon hängt das bei Kabelinternet ab bzw mit welcher Datenrate kann ich rechnen?

Danke!

mfg TommyB2910

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Router handelt es sich da genau? Denke ja ein D-Link, aber welcher genau?
Dürfte der D-Link DIR-615 sein.
Un noch eine Frage: Vor etlichen Monaten wollte mir schonmal ein Vertreter von KD das Paket Comfort andrehen mit dem Verkaufsargument, dass KD die 32Mbit/s im Gegensatz zu DSL Anbietern auch wirklich garantiert. Nun steht aber auch immer nur "bis zu 32Mbit/s" dabei. Wovon hängt das bei Kabelinternet ab bzw mit welcher Datenrate kann ich rechnen?

Bei mir schwankt die Geschwindigkeit zwischen 1,5 und 3,7 MByte/s, letzteres immer seltener. Das allein wär kein Problem, wenn der Ping sich nicht ab und zu für 5-10 Minuten bei 200-300 ms einpegeln würde :wall:

Garantieren können und sollten die für gar nichts, denn die verfügbare Bandbreite kann tageszeitabhängig seeehr schwanken, je nachdem wie viele in deiner Straße/Umgebung Kabel-Inet nutzen.
Außerdem musste ich feststellen, dass die Up- & Downstreamgeschwindigkeit stark davon abhängt, wie gut der "Verteiler" (kp wie das ding genau heißt) in deinem Haus eingestellt ist. 0 dBmV sollen optimal sein und bis 10 dBmV soll es keine Probleme geben, allerdings zeigen sich bei mir schon bei 3-4 dBmV Geschwindigkeitseinbußen.

Aber das ganze kann bei dir schon wieder ganz anders aussehn, könnte viel besser aber evtl. auch schlimmer sein ;)
Kannst dich in deiner Nachbarschaft ja mal umhören ob jemand Internet über KD bezieht.

Argghh, wenn man D-Link 615 googelt ist der dritte Treffer Kabel Deutschland und deren Produktinfoseite über den Router...vorher war diese Information auf der KD Seite nicht zu finden:stupid:

Danke für die Infos.

Also ist das Problem trotz anderer Technik eigtl das gleiche wie bei DSL: Je mehr Leute bei mir im Haus/in der Straße Kabelinternet nutzen desto langsamer wird die Geschichte!? Eigtl reizt mich das Paket nur, wenn ich da konstant ohne Einbrüche mind 3MB/s also mind 24MBit/s Datenrate rausbekomme...

Noch eine andere Frage: Wie lange brauchen die durchschnittlich zum Anschalten des Anschlusses?

mfg TommyB2910

Ja das nicht aber der Effekt is der gleiche, je mehr Leute bei DSL an einem HV hängen oder nicht?

Also kann ich damit rechnen, dass ich am Woende und Abends deutlich langsamer unterwegs bin weil dann jeder im Internet surft? Je nachdem wieviele Leute hier in der Nachbarschaft bei KD sind...

mfg TommyB2910

also bei mir sind durchgängig meine 20k vorhanden, egal zu welcher zeit, wohne in einem 4 familien haus und jeder nutzt hier kabel inet

Kommt immer auf die Ausbaustufe der Verteiler an, wleche Rate du hast. Bei nem Freund kamen immer nur so 7k an, bis die den Verteiler ausgebaut haben, jetzt hat er volle 32!
Und zu DSL: Ich verstehe nciht was du meinst. Wenn viele Leute im Inet sind, wird dein Speed deiner Leitung doch nicht gedrosselt?

Na gut, ich werde wohl doch mal dort anrufen müssen um nachzufragen wie es hier in der Straße bzw im Haus aussieht! Kenne leider niemanden persönlich in der Nachbarschaft den ich fragen könnte:(

Und zu DSL: Ich verstehe nciht was du meinst. Wenn viele Leute im Inet sind, wird dein Speed deiner Leitung doch nicht gedrosselt?

Nein das natürlich nicht! Aber hat man nicht auch Einbußen, wenn zuviele Teilnehmer am selben HV an der Straßenecke aufgeschaltet sind? Also zusätzlich neben der Leitungsdämpfung... das meine ich mit "gleicher Effekt"

mfg TommyB2910

Bei DSL sollte es (technologisch bedingt) eigentlich keine kapazitätsprobleme geben, das was synchronisiert wird kommt auch an, 24/7.

anders sieht es nur aus wenn der provider mit der backbone kapazität knausert, dann bricht abends auch der speed ein. Die billiganbieter und auch vodafone sind dafür bekannt.

Theoretisch hat okatomy recht, leider sieht es in der Praxis da anders aus.

Es beeinflussen maßgeblich 2 Faktoren den DSL Speed zum Negativen.

1. Das Übersprechen in der Stammleitung zum DSLAM.
Ist das Stammkabel deines Hauses(bzw zum DSLAM) mit Anschlüssen vollgepflastert, wird deutlichen Übersprechen im Kabel erzeugt. Das kann der DSLAM nicht 100%ig rausrechnen, wodurch der Sync runtergeschraubt wird.

2. Die Anbindung des DSLAMs ist zu gering dimensioniert. (das hat okatomy bei den Sparer-Providern angesprochen)
In Abhängigkeit der Belegung des DSLAMs kann es sein, dass er quasi Überbelegt ist.
Man geht zwar davon aus, dass nicht alles User zur gleichen Zeit den vollen Speed ziehen, wenn dies aber doch passiert, bekommen die User aber auch nicht mehr den vollen Speed.
Beispielt. 100Anschlüsse mit jeweils 24mbit. Alle User zusammen können also 2,4gbit bringen. Ist der DSLAM nur mit 1gbit angebunden, sieht man schon, dass bei der Vollauslastung aller Anschlüsse nicht mehr jeder 24mbit haben kann, sondern eben nur noch 10mbit.
Wie gesagt, dazu müßten alle 100 zur gleichen Zeit vollen Rohr geben und das auch über länger.
Das war jetzt nen Beispiel.

Bei DSL ist es aktuell noch so, das nur fixed-Bandbreiten geschaltet werden. Sobald RAM flächendeckend eingeführt wird, dann kann es schon mal schwanken, dafür hat man dann normalerweise mehr Bandbreite als aktuell. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh