Welche Hardware brauche ich [Kabelanschluss, 2. TV]?

Stibo

Enthusiast
Guten Morgen miteinander,

ich brauche mal Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin, welche Hardware ich denn nun brauche. Folgendes Setup existiert zurzeit: Kabel BW Cleverflat Entertainment (damals noch bestellt als 3play), einen digitalen Kabelanschluss, einen Humax IHD FOX-C sowie einer FritzBox 6340. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Skizze vom gewünschten Aufbaue gemacht und angehängt.

Konkret geht es mir um den Fernseher im Schlafzimmer. Welche Hardware brauche ich hier? Mir schwebt gerade folgende Konstellation vor: am Kabelanschluss ein T-Stück anstecken, vom den aus dann zwei Kabel aus kommen, eins in den TV im Wohnzimmer, das andere ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer dann die Frage:

1. ein TV-Gerät mit CI+ Modul und neuer Smartcard oder
2. ein weiterer Receiver mit Smartcard
3. da der Receiver ja einen CABLE OUT-Ausgang hat habe ich mir überlegt, evtl. einfach ein Kabel vom vorhandenen Receiver in den Fernseher durchzuschleifen - allerdings weiß ich hier nicht, ob das technisch realisierbar ist

Lösung 1 fände ich optimaler, weil ein Gerät weniger, das man braucht.

Dann noch ein Gedanke: ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem T-Stück nicht beide Receiver/TVs gleichzeitig betreiben kann, was aber auch nicht geplant ist. Entweder Wohn- oder Schlafzimmer, nicht gleichzeitig. Falls das doch geht, wäre das natürlich auch in Ordnung.

Habe ich hier grobe Gedankenschnitzer oder wäre das so realisierbar?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten! :)

Anhänge

• verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du nicht die smart card immer hin und her stecken möchtest, brauchst du eine zweite.
Wenn du diese hast, kannst du Variante 1 natürlich so umsetzen.

das Schlafzimmer hat keine Tür :d

Wohnzimmer passende Durchgangsdose -> Schlafzimmer Einzeldose

von diesen T-Verteilern würd ich die Finger lassen

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wir teleportieren uns immer rein. :d

Hmm, Dose verlegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Oder ist das Deppensicher?

Nutze selber ein T-Stück, dass ohne Probleme. Angesteuert werden 2 Plasmas, jeweils mit Smartcard, läuft 1A!!!

Sent from my iPhone 4S

ja probieren kann man es, wenn die Signalstärke und Qualität gut ist kann das durchaus hinhauen

solltest halt n vernünftiges Koax Kabel nehmen und die Stecker selbst montieren, lang genug lassen um evtl. doch noch ne Dose zu setzen

>100dB, 3-4fach geschirmt dann passt das

Hmm, Dose verlegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Oder ist das Deppensicher?

je nach Signal muss man halt gucken welche Durchgangsdämpfung, Anschlussdämpfung

wirklich schwierig ist es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Cole: kannst Du die beiden Endgeräte gleichzeitig bedienen per T-STück oder jeweils nur eines? Nicht, dass es bei mir von Relevenaz wäre, interessiert mich nur sehr. :)
nub00r: "Wirklich schwierig" ist relativ, ich bin in Sachen Elektrik/Elektronik nicht der Bewandertste. ;)

Auf jeden Fall werde ich das mit T-Stück und Ci+ Modul mit Smartcard mal ausprobieren, danke für Eure Hilfe soweit! :)

wenn du das Koax kabel richtig absetzen(abisolieren) und anschliessen kannst reicht das, der Rest sind einfach Dosen mit 2 Schrauben befestigen wie auch Steckdosen/Schalter

findet sich aber auch was im Netz dazu :)

Du kannst ruhig den Cable OUT vom Humax benutzen um den zweiten TV anzuschließen, so habe ich das damals auch gemacht. Der einzige "Nachteil": der Humax muss immer am Strom hängen (Standby reicht), sonst leitet er das Signal nicht durch (war zumindest bei meinem von Kabel Deutschland so). So sparst du dir auf jeden Fall schon mal ein längeres Kabel.

Außerdem solltest du dich mal erkundigen wie Kabel BW das mit der Verschlüsselung von den privaten digital Sendern handhabt. Bei Kabel Deutschland sind mittlerweile fast alle wichtigen in SD unverschlüsselt. Je nach Größe des Fernsehers und Sitzabstand im Schlafzimmer reicht dir das Bild vielleicht aus. Auf meinem 32 Zoll gerät brauche ich nicht unbedingt HD. Somit würdest du dir sogar die zweite Smart Card sparen können.

Edit: Ach ja, und du kannst bei Kabelfernsehen generell mehrere Geräte gleichzeitig nutzen, auch wenn das Signal aus derselben Dose kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Cole: kannst Du die beiden Endgeräte gleichzeitig bedienen per T-STück oder jeweils nur eines? Nicht, dass es bei mir von Relevenaz wäre, interessiert mich nur sehr. :)
nub00r: "Wirklich schwierig" ist relativ, ich bin in Sachen Elektrik/Elektronik nicht der Bewandertste. ;)

Auf jeden Fall werde ich das mit T-Stück und Ci+ Modul mit Smartcard mal ausprobieren, danke für Eure Hilfe soweit! :)

Ich kann ganz normal beide Geräte unabhängig voneinander bedienen.

Sent from my iPhone 4S

Du kannst ruhig den Cable OUT vom Humax benutzen um den zweiten TV anzuschließen, so habe ich das damals auch gemacht. Der einzige "Nachteil": der Humax muss immer am Strom hängen (Standby reicht), sonst leitet er das Signal nicht durch (war zumindest bei meinem von Kabel Deutschland so). So sparst du dir auf jeden Fall schon mal ein längeres Kabel.

Außerdem solltest du dich mal erkundigen wie Kabel BW das mit der Verschlüsselung von den privaten digital Sendern handhabt. Bei Kabel Deutschland sind mittlerweile fast alle wichtigen in SD unverschlüsselt. Je nach Größe des Fernsehers und Sitzabstand im Schlafzimmer reicht dir das Bild vielleicht aus. Auf meinem 32 Zoll gerät brauche ich nicht unbedingt HD. Somit würdest du dir sogar die zweite Smart Card sparen können.

Edit: Ach ja, und du kannst bei Kabelfernsehen generell mehrere Geräte gleichzeitig nutzen, auch wenn das Signal aus derselben Dose kommt.

Das wäre natürlich die optimalste Variante (also Cable Out verwenden). Immer im Standby wäre dafür dann auch kein Problem. :)

Achja, folgende Dose ist vorhanden:

Delta Electronics
BDM 8610-85Q
85 bis 862 Mhz
10,5 dB

Guten Abend,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich es nun auf die meiner Meinung nach einfachste Weise gelöst habe: In den vorhandenen Receiver am Cable Out ein Kabel angeschlossen, das in den Fernseher gesteckt und tada, alles einwandfrei. :) Natürlich empfangen wir hiermit keine verschlüsselten Sender, aber da das Gerät nur ein Zweit-TV ist passt das schon. :)

Danke für jegliche hier gepostete Hilfe!