Welche Hardware für Photoshop?

MainEvent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
2.256
Ort
Halle/Saale
Hallo Leute,
eine Freundin sucht einen Laptop für den Beruf und benutzt vorallem Office-Software und Photoshop.
Von welcher Hardwarekomponente profitiert Photoshop am meisten?
CPU, RAM oder was?

Danke für die Auskunft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop profitiert am meisten von einem großen Arbeitsspeicher und einem leistungsfähigen Prozessor.
Mittlerweile ist aber so, dass Photoshop auch GPU-Beschleunigung unterstützt.
Das funktioniert so ziemlich mit allen halbwegs aktuellen Grafikkarten von nvidia und ATi.
 
wobei er den bildschirm beim Laptop vermutlich nur schwer beeinflussen kann :)

Ich würd auch sagen in erster Linie RAM, je mehr desto gut. Arbeit hier mit 3,25Gig (winxp mag ja nich mehr als 4) und es läuft soweit gut, selbst wenn mal illustartor und PS offen ist.

Alternativ würden 95% der Grafiker sagen am meisten profitiert PS von nem Laptop des Herstellers mit dem angebissenen Obst als Firmenlogo :fresse:
 
die antwort bei photoshop ist "von....bis"... denn das nutzungsspektrum, auch die intensität mit der photoshop genutzt wird ist hier entscheidend. wer hier nur ein bisschen mit bildern umfummelt, größe verändert, nachkorrekturen wird auch mit 1gb ram auskommen, wer hingegen komplexe designs und filter anwendet bei dem siehts ganz anders aus.
 
Das wichtigste ist wie gross sind die Bilder?
Sollten die Bilder nicht grösser als sagen wir 2000x2000px sein kannst du einfach irgendeinen Rechner nehmen
Der benötigte Ram potenziert sich da schnell und die benötigte CPU-Leistung bei Berechnungen natürlich auch
 
Also ich kann sagen in der schule in der ich steckte standen noch alte 2,5er pentiums mit 512mb ram, da ist sogar für cs3 zuuu wenig, allein das öffnen dauerte bis zu 2 minuten, filter anwenden selbst bei 800x600 bildern nen Grund für ne Kaffeepause o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze von Windows sind doch schon lange her, das war ein Problem zu 95/8er- Zeiten.
Ich kann mich nicht an meinen letzten von Windows verursachten Absturz erinnern, ist schon ewig her. (und ich arbeite andauern mit etwa der Hälfte der Programme aus der CS3-Suite)
Ich arbeite mit CS3 sowohl auf Windows wie auch OS X und da kann ich nicht erkennen warum OS X auch nur 1 % besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze von Windows sind doch schon lange her, das war ein Problem zu 95/8er- Zeiten.
Ich kann mich nicht an meine letzten von Windows verursachten Absturz erinnern, ist schon ewig her. (und ich arbeite andauern mit etwa der Hälfte der Programme aus der CS3-Suite)
Ich arbeite mit CS3 sowohl auf Windows wie auch OS X und da kann ich nicht erkennen warum OS X auch nur 1 % besser sein soll.
geht mir genauso.

wobei er den bildschirm beim Laptop vermutlich nur schwer beeinflussen kann :)

beinflussen im sinne von tauschen nicht, aber man kann einfach gewisse laptops nicht kaufen, bei denen schlechte panels verbaut werden bzw. eben solche kaufen, die ein gutes haben.

Eine unverfälschte farbdarstellung ist bei der bildbearbeitung immernoch das wichtigste, CPU und RAM kommen danach. Ein etwaiger geschwindigkeitsvorteil bringt ja nichts, wenn die bilder dann am ende nicht gut aussehen ;).
 
Wobei dann immernoch die Frage bleibt welche farbdarstellung unverfälscht ist/woran ich diese erkenn, denn wenn ich vor 5 laptops sitz hab ich egal welche preisklasse fast sicher 5 verschiedene "am besten laut Hersteller unverfälschte Top Farbwiedergabe :)
 
Wobei dann immernoch die Frage bleibt welche farbdarstellung unverfälscht ist/woran ich diese erkenn, denn wenn ich vor 5 laptops sitz hab ich egal welche preisklasse fast sicher 5 verschiedene "am besten laut Hersteller unverfälschte Top Farbwiedergabe :)
deswegen kalibriert man seinen monitor wenn es auf solche dinge wirklich ankommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh