Welche HBA für Unraid? Mehr als 8 HDDs

remiel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe^^

Ich habe einen Unraid Server mit im Moment 7 HDDs und 1 SSD +m.2 für Cache. Ich möchte jetzt erweitern und möchte die SSD am Mainboard lassen und die HDDs an eine HBA. Bin aber mit dem Thema HBA komplett überfordert.

Zusätzlich habe ich schon seid längerem immer wieder mal IOWAIT Errors, und ich denke das liegt an den SATA-Ports. Hab das Kabel schon getauscht. Somit bleibt nur das Mainboard oder die Backplate. Daher würde ich gern auch die HBA haben um zu prüfen ob es am Gehäuse liegt oder Mainboard.

Vielleicht kann mir jemand von euch eine HBA empfehlen. Mein Gehäuse hat SFF 8087 Anschlüsse, ka ob das wichtig ist.
Folgende habe ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/LSI-SAS-940...937438?hash=item342fc8069e:g:hdAAAOSw7klgfteD
oder

Ziel ist es mehr als 8 Platten zu nutzen, daher habe ich gleich größere HBAs gesucht.

Alternativ für nur 8 Platten sollte diese passen oder:
LSI SAS9300-8i 9300-8i 9311-8i PCIe x8 2x SFF-8643 12G SAS3 S-ATA HBA for HDD SSD JBOD Controller (ZFS, Ceph, MS Storage Spaces)

Über eine Empfehlung für gute Kabel würde ich mich auch freuen. Im Moment nutze ich diese:
Inter-Tech mini SAS x4 [SFF-8087] auf 4x SATA Kabel, 0.65m (88885237)

Mein System:
GIGABYTE C246M-WU4
Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ES8/16ME)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
Inter-Tech 4U-4424, 4HE (88887122)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir den LSI SAS 9400-16i im unRAID Server drin. Läuft 1a.
Kabel gibt es für SFF-8643 > SFF-8087

Danke mal für die Antworten. Ich lese mich noch ein in das Thema HBA^^

Hab mir die HP H240 12Gb angeschaut, diese wäre natürlich recht günstig.

Alternativ die LSI SAS 9400 16i, damit wäre länger Ruhe und ich müsste nur einen Port auf dem Mainboard belegen.

Kurz zum Verständnis, ich mach den Server aus, steck die HBA rein und steck dort meine Festplatten an mit einem SFF-8643 > SFF-8087 Kabel und den Rest macht Unraid? oder muss man noch etwas beachten?

Kommt auf die HBA an, aber eigentlich werden einfach die HDDs erkannt und du musst die dann in unRAID einbinden...
Beim LSI SAS 9400-16i war es wirklich nur einstecken und loslegen, da dieser schon im IT-Mode läuft und alle Ports auf SATA sind.

@v3nom vielen Dank für die Info.

Hab mir jetzt die o. g. LSI 9400-16i bestellt und gleich ein passendes Kabel dazu. Hoffe das klappt alles so unkompliziert^^.

Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem.

Für alle die auch noch rumsuchen und keine 400 Euro oder mehr für eine HBA ausgeben wollen.

Kommt etwas darauf an, was man da drannhängen will. Bei SSDs braucht man PCIe 3.0 auwärts.

Hatte dann mehrere Varianten ausprobiert und mich dann für die Lösung unten entschieden.

Da ich die SSDs und NVMEs dirket ans Board hänge, brauche ich also eine HBA nur für HDDs.

https://www.amazon.de/gp/product/B098TQKPKS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die 4xSFF8087 Karte, PCIe 2.0 für x8 Slot(kostet 230,-) läuft top und wird von unraid erkannt

- Vorteil: 16 Ports über SFF8087, saubere Kabelführung zur Backplane, (x8 PCIe Lanes zwar mit PCIe 2.0 aber somit immer noch Total ca. 4000MB/s)

- Nachteil: belegt PCIe x8 Slot, keine IOMMU Aufteilung

-Erklärung:
Selbst mit voller Belegung kommt ohne Overhead berücksichtigung rechnerisch ca. 250MB/s pro HDD raus - top
Rechne ich Bluray und DVD LW raus und nur noch 14 HDDs sind es schon ca. 285MB/s. Mehr als aktuelle HDDs können.

-Zusammenfassung:

Preis/Leistung o.k., Geschwindigkeit gut. Max Speed pro HDD mit 4 HDD (je 18TB) getestet 272MB/s an einem SFF8087 Anschluss !!
Stromverbrauch: ca. 20 Watt (mit Backplane), HDD Spindown

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh