Welche HD-TV Karte?

Iceman88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
7.434
Ort
Hesse, da in de midde
Ich hab mir letztins nen neuen TFT gehohlt und bin nun unzufrieden mit meiner aktuellen TV-Karte, da die zehmlich probs mit der 16:9 erkennung hat, oftmal erkennt sie das garnei und stellt es wie auf nem 4:3 moni dar, sprich seite und oben/unten mit rand.

wenn ich mir schon was neues hohle, dann gleich eine mit HD unterstützung, hoffe das wird noch ausgebaut.

empfangen tue ich über sat, aber digital

bis jetzt habe ich eig nur diese karten gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228957&showTechData=true#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204663&showTechData=true#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149129&showTechData=true#tecData

wobei ich den unterschied der letzten beiden nicht erkennen kann.

söllte ne PCI/PCI-e karte sein, da ich schon jedemenge usb geräte habe.
auch söllte die 16:9 darstellung gut funktionieren.
ausserdem will ich 5.1 sound.
fehrnbedienung brauch ich nicht.

preis söllte die 160€ nicht überschreiten

so bitte helft mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber benutze eine TechnoTrend S2-3200 mit DVBviewer Pro und kann jedem diese Lösung empfehlen!
 
oder die baugleiche TechniSat SkyStar HD wobei es da nen nachfolger gibt SkyStar HD2
 
was ist denn von der technisat zu halten, nen kumpel hatte ma eine und die hat schlieren gezogen z.b bei fußball (es lag nicht an seinem moni, obwohl der auch grottig ist), ist allerdings schon ne zeit her.

wie siehts mit der software dazu aus?

gibts noch andere karten?
 
Also erstmal, wenn es bei DVB Schlieren zieht, liegt es wohl primär erstmal am Codec und dessen Deinterlacing. Vor allen bei Fußball hast du aber starke Kameraschwenks, da ist dass schon schwieriger.
Ich habe hier in letzter Zeit mit ffdshow rumexperimentiert und für ganz gut befunden. Man kann dort auch sehr gut und schnell dass Bild anpassen, denn dass mit der 16:9 Darstellung, liegt an den dummen privaten, die einfach Letterbox senden und es nicht hinkriegen in 16:9 auszustrahlen, ist recht nervig bei nen widescreen Monitor dann doch links,rechts,oben und unten Streifen zu haben.

Zur TV-Karte: Also ich habe noch eine ältere Technisat Skystar 2 Rev. 2.3 und bin mit der sehr zufrieden, was DiseqC-Motor oder anderes angeht, ausserdem ist die Softwareunterstützung für diese Karte einfach gigantisch.
Ich habe mir als nächstes die Skystar HD ausgeguckt, die ja eine umgelabelte Technotrend für mehr weniger Geld ist. Dort gibt is IMO mittlerweile auch BDA und WDM Treiber und DiseqC 1.2 für Motorsteuerung läuft gut, was halt für mich sehr wichtig ist.

Software, würde ich AltDVB empfehlen, dass hat auch BDA support, aber keine Ahnung, wie dort der WDM Treiber läuft und Diseqc, für meine Skystar 2 ist dass Tool erste Sahne.


Grüße
 
ok, danke dir, kannst du mir noch erklären was Motorsteuerung ist und wofür ich BDA brauch?

sry für die dumme fragen
 
Nun, wenn du schon nach fragst, brauchst du wohl keine Motorsteuerung :)
Nunja also, neben der in Deutschland primär am relevantesten Oritalposition 19.2° Ost, gibt es noch reichlich andere, die man in begrenzten Rahmen mit einer stationären Schüssel und mehrere LNBs empfangen kann. Oder man nimmt halt einen Drehmotor, mittels dem kann ich jede hier physikalisch empfangbare Position anfahren.

BDA ist ein Treibermodell für TV Karten. Soll für eine einheitliche Schnittstelle zwischen Anwendung und Karte sorgen, leider ist meist keine Diseqc Unterstützung implementiert, die man halt für ne Motorsteuerung benötigt.

Also ich würde wohl zur Technistat Skystar HD raten, ist momentan für 92 Euro bei Hoh gelistet, wenn ich keine hätte und es mehr DVB-S2 Sender, ausser Pay-TV gäbe, würde ich die auch kaufen :)

Grüße
 
ok, danke.

an nen stellmotor für die schüssel hatte ich garnei gedacht...

ja die technisat mausert sich so langsam zu meinem favoriet.
 

Hallo,

offensichtlich kann die Plus-Version das Antennen-Signal durchschleifen und sie hat einen S-Video-/Composite-Anschluß.

T.C.
 
noch nen paar empfehlungen oder erfahrungen.

wie siehts eig bei z.b bei ProSieben aus wenn die in HD Senden? empfange ich das ganz normal über dig. Sat oder muss ich da noch was machen?
 
Hmm also ich hab da draußen so nen uralt digital LNB hängen. SAT1, Pro7... HD sind damit kein Problem.
Ich habe wie Hummerman die TechnoTrend S2-3200 mit DVBviewer Pro im Einsatz (auf Windows Home Server; im DVBViewer Forum hab ich was dazu geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit diesem WE auch ein HTPC mit der Technisat Skystar HD drin.

Die beiliegende Software kannst du eigentlich vergessen, die taugt nichts. Lässt sich nicht durch die Fernbedienung öffnen, Vollbild-Funktion etc, die Sendersuche ist irgendwie mager und ab und zu stürzt die SW einfach ab. Aber immer noch besser als der Mist von AverMedia.

Hab jetzt mal Progdvb installiert, mach mir halt noch Gedanken über die Steuerung. Diese Woche müsste meine Tastatur mit Trackball kommen, dann werd ich mir die Software passend zur Tastatur einrichten.

Evtl. kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, mit welcher Software sich die Skystar HD + Fernbienung am besten macht.
 
ach ihc bin echt hin und her gerissen.

die skystar HD gefällt mir eig ganz gut, allerdings kann ich nirgends finden ob die 5.1 unterstützt.
ausserdem gibt es da dann ja noch den nachfolger die skystar 2 HD und ich bin jemand der wenn er sich schon was hohlt immer das technisch neueste hohlt.
da finde ich den preis allerdings nen bisle zu teuer.

dann gibts ja uch noch die Terratec für 89€ die mir eig reichen würde, allerdings hab ich da keine ahnung wie die is und ob die auch von anderer software unterstütz wird.

ach alles nei einfach
 
Hauppauge WinTV Nova-S HD - meine Empfehlung. Habe jetzt schon zwei im Einsatz mit DVBViewer - die Treiber sind Top und stabil!
 
Ich kann die Technotrend S2-3650CI empfehlen. Ich habe selber zwei dieser USB Boxen im Einsatz und sie funktionieren tadellos bei HD und non HD. Ich habe eine USB Lösung präferiert wegen den Common Interface um auch Premiere sehen zu können. In Verbindung mit einer Radeon HD2400 oder HD2600 Grafikkarte läuft die CPU bei gerade mal 5-15% Auslastung bei HD. Wenn du aber kein CI brauchst und im Rechner noch genügend Platz hast tut es eine PCI TV-Karte natürlich auch. Technotrend und Technisat Karten sind 100%ig baugleich und haben beide sehr ähnliche Treiber somit bleibt es egal was du kaufst. Die Technotrend Treiber sollen aber etwas besser laufen, ein bekannter hat bei seiner Technisat Skystar HD einen Technotrend Treiber aufgespielt und seitdem läuft HD ruckelfrei.
 
aha, hätte ehr das gegenteil gedacht, dass die technisat treiber besser laufen würden

USB box kommt für mich nicht in frage, da ich shcon zu viele geräte hab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh