Welche HD7970 für OC unter Wasser

heipa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
447
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir eine HD7970 zu kaufen. Doch leider hab ich überhaupt keine Ahnung, welche ich da nehmen soll. Da diese Karte sowieso auf Wasserkühler umgebaut wird, ist der vorhandene Luftkühler relativ egal. Wichtig für mich ist:
1.Referenz PCB für Wakü
2.ein relativ gutes OC potenzial unter Wasser (angepeilt sind Core 1200MHz)

Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich auf den Tahiti XT, oder XT2 setzen soll. Der XT2 soll wohl weniger Spannung brauchen, habe ich gelesen, dadurch vielleicht besser zum übertackten geeignet? Das Turbo Feature vom XT2 ist für mich eher unwichtig.

Soll ich einfach die günstigste Karte kaufen, die gelistet ist, oder doch eher was spezielles?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Heipa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sehr gute erfahrung mit der VTX -X Edition gemacht.
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Weitere Informationen zu AMDs Radeon HD-8000-Serie
Sie hat einen spannungwandler mehr als die refrenz der EK paste aber ohne probleme drauf.
So waren bei einer Karte 1390 mhz bei 1.381 V möglich in bf3 beider der anderen immerhin noch 1350 game stable bei 1.381V Uber Trixx.
Laut Gpuz haben die Karte dann unter last 1.265 V gehabt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ne möglichkeit für die Karte wollte Ek auch einen Wasserkühler bringen oder er ist er schon verfügbar.
Wo bei man sagen muss das die MSi 80 Euro teurer ist da hat man für eine vtx noch den Wasserkühler im preis mit drin.

Das OC ist abhängig von der güte des chips ich habe auch leute gesehen die nix mit der Lightning gerissen haben.

Die verarbeitungsqualität und bauteile sprechen einzig allein für die Karte.
Ab ca 1325 mhz wird auch die Wassertemperatur fürs oc entscheident.

Meine Vtx hat immer eine Wasser Temp von ca 19°C bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für euer Feedback. Ja, für die Lightning gibts nen Wasserkühler von EK, aber ob die Karte einen Mehrpreis von ca. 80€ Wert ist?

Die VTX3D hört sich schonmal sehr interessant an.

Gruß Heipa
 
Das liegt ganz bei dir ob es das wert ist.
Das OC an sich hängt allein davon ab wie gut der chip auf der verbauten Karte ist.
Ich sehe bei der Lightning nur einen vorteil und zwar die haltbarkeit der verbauten bauteile auf der Karte.
Hast du vor die Karte 2 Jahre oder mehr zu behalten würde ich zu lightning greifen bei 24/7 OC.
Wen du aber weist das sie nach 1 Jahr wieder aus dem rechner fliegt würde ich was billigeres nehmen.
 
Ich hatte bisher keine Hardware länger als 1,5 Jahre, und ne Graka schon garnicht :) Von daher ist das kein Argument.
Wie sieht es denn bei deiner VTX3D mit Spulenfiepen aus? Man liest ja viel darüber.

Generell würden mich aber noch Erfahrungen bzgl. Tahiti XT oder XT2 interessieren.

Gruß
 
Von MSI gibts derzeit die oced version recht günstig. Hab meine für 219 zzgl. Versand bekommen. Mit Stock-Kühler erstmal bis auf 1125 und 15xx. Grad keine Ahnung bis wohin der ccc max. geht. Jedenfalls selbst mit der ollen Lukü unter Crysis 2 Benchmark problemlos.
Hätte die Karte auch schon unter Wakü getestet, aber leider hat Aqua-Computer vergessen meinem neuen CPU-Kühler die Schrauben beizulegen...PC derzeuit demnach in Wartestellung.
 
Ich hatte 3 VTX karten 1ne hat gefiept die anderen nur bei um die 1000fps rum was normal ist.
Habe aber meine Karten vor ein paar Wochen verkauft wegen nachwuchs und zeit mangel.
Langsam fängt die kleine an die nächte durch zu schlafen.
Was mir bald wieder etwas zeit verschaft meinem hobby nach zu gehn.
Werde erstmal ne 7950 reinpacken.
Da ja schon zu Anfang des neuen jahres neue Karten anstehen werde ich möglichst wenig geld aus geben.
 
Hab auf der R7970 oc mittlerweile ein ghz bios. Mehr Leistung bei weniger Spannung. Echt top ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh