Es gibt nicht wirklich eine leise Server Festplatte.
Was soll eine Server Festplatte sein? Meinst du damit Enterprise HDDs? Das die nicht gerade auf eine geringe Lautstärke hin optimiert sind, hatte ich doch geschrieben.
Und WD RED sind nunmal Server Platten...
Nochmal, was soll der Begriff Server Platte bedeuten? Ein Server kann alles sein, jeder Rechner der einen Service im Netz für andere bereitstellt, ist ein Server, also auch ein RaPi der den Drucker ansteuert. Bei HDDs gibt es die Kategorien Desktop, NAS, Surveillance und Enterprise, dazu noch Unterkategorien wie die WD Black und Barracuda Pro, die ich als Desktop Pro bezeichnen würde und die Pro Modelle der NAS Platten (Red Pro und IronWolf Pro).
NAS Platten wie z.B. die WD Red kann man natürlich in einem NAS, welches durch das Bereitstellen von Speicherplatz im Netz natürlich ein Server ist, in einem gewissen Sinne auch als Server Platten bezeichnen, aber dies macht sie nicht zu Enterprise HDDs, sondern es bleiben NAS Platten.
Ob die wirklich länger halten als normale "Desktop" Platten bezweifle ich schon lange...
Das ist deine Sache, aber einfache Desktopplatten haben eben keine Zulassung für den Dauerbetrieb, sondern sind auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.
Außerdem fehlen ihnen die Sensoren um mit Vibrationen umzugehen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, aber dies hatte ich ja schon im Post #15 geschrieben. Die letzte Desktopplatten die diese noch hatte und auch für den Dauerbetrieb geeignet waren, waren die Deskstar von Hitachi, aber nachdem deren Festplattensparte in HGST umbenannt und an WD verkauft wurde, wurden aus den Deskstar die Deskstar NAS und es gab keine Desktopplatten mehr von HGST. WD und Seagate waren mit ihren Konzepten die Desktopplatten zu Lasten solcher Eigenschaften extrem auf die Kosten hin zu optimieren offenbar wirtschaftlich erfolgreicher und haben sich entsprechend die Festplattensparten von Hitachi bzw. Samsung einverleibt.
RAID Server Platten haben auch einen riesigen Nachteil: Sie dürfen nicht oft ein und ausgeschaltet werden.
Das galt mal für eine Seagate Constellation ES.2:
Für die HGST Ultrastar waren 10.000 start/stop cycles per year angegeben, wie es auch für Desktop und NAS Platten üblich ist, bei den aktuellen Exos ist mit der Wert nicht bekannt.
Dein Wissen scheint wirklich sehr veraltet zu sein und die Begrifflichkeiten sind dir auch fremd. Aber in dem
14TB Bereich kannst du zum Glück nicht so viel falsch machen, da es in der Kapazität keine einfachen Desktopplatten gibt und die Enterprise HDDs sowieso die günstigsten sind. Außerdem haben die alle 7200rpm und Heliumfüllung, die Geräuschunterschiede zwischen den Modellen dürfte daher auch eher gering ausfallen und vermutlich innerhalb der Serienstreuung liegen. Deshalb gibt Seagate für die Lautstärke auch zwei Werte an, z.B. "2.8 (typical) 3.0 (max)", eben weil es eine Serienstreuung gibt.