Welche HDD ab 14 TB ist z.Z. die leiseste auf dem Markt ?

Weissenborn

Experte
Hallo,

ich suche für mein neues Datengrab die leiseste Festplatte von den ganzen Modellen ab 14 TB....

Hersteller: egal
Lese- / Schreibdurchsatz: egal
Zugriffszeit: egal
MTBF: egal
Preis: letztendlich egal

Gesetzt: SATA Schnittstelle

Es geht mir nur um einen leisen Betrieb ab Werk, sowohl im Leerlauf als auch beim lesen / schreiben.
SSD's kommen für mich Aufgrund der Tatsache das sie ab einer für mich interessanten Kapazität dann doch zu teuer sind nicht in Frage.

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PC oder im NAS?(24/7 und oder RAID Ja Nein)

Also ich kann von meinen:

1655551557750.png

nur abraten! Die vibrieren so stark, dass ich mein NAS auf 5cm Gummiematten stellen musste.... Wirklich keine von denen ist leise...

Wirklich leise sind die WD-Green, keine Ahnung ob es die noch gibt... Die waren mit 4GB lautlos...

@nebulus1

Selbstbau NAS und HDDs ohne Entkoppelung eingebaut ?
Das ist ein DS418 4 Bay... Jetzt mit 4x 12 TB WD RED. Ich musste zwischen die Platten Schaumgummi Matten legen und das ganze NAS auf eine Gummimatte.

Die 4 Platten vibrieren sich gegenseitig "hoch". Eine Platte an sich ist noch ertragbar.. Aber vier eher nicht.

Das ist ein DS418 4 Bay... Jetzt mit 4x 12 TB WD RED.

Die 4 Platten vibrieren sich gegenseitig "hoch". Eine Platte an sich ist noch ertragbar.. Aber vier eher nicht.

Kann bestätigen. Hatte die 8-14TB da.

Hab jetzt 2x 20TB WD HC560 zum Testen gekauft. Ist aber erst eine da.

Ich hatte noch eine Ironwolf Pro 14TB (ST14000NE0008-2RX103) in ein Enclosure gebaut (einzeln mit minimaler Entkoppelung) und fand die erstaunlich leise.

Die Exos sind halt schon sehr verlockend wegen Preis, Garantie und MTBF.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit alles richtig.
Die mit Abstand leiseste 12&14TB HDDs waren die Barracuda Pro, daher meine Frage bzgl Desktop PC.

Im mehr Festplatten Betrieb waren die N300-12TB und die WD120EFAX sehr leise. Die IronWolf Pro 12 TB als damalige NE0007 war auch recht leise, aber Zugriffe horbar

Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Wirklich leise sind die WD-Green, keine Ahnung ob es die noch gibt...
Die Green gibt es schon ewig nicht mehr, die wurden 2015 bei den Blue eingereiht:

Das sind aber einfache Desktopplatten und daher nicht für den Einsatz mit anderen HDDs im gleichen Gehäuse gedacht:
Man sollte schon NAS Laufwerke verwenden, wenn mehrere HDDs im gleichen Gehäuse verbaut sind. auch wenn der Unterschied im ersten Moment nicht auffällt, so macht er sich mit der Zeit dann doch bemerkbar.

Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Die Green gibt es schon ewig nicht mehr, die wurden 2015 bei den Blue eingereiht:

Das sind aber einfache Desktopplatten und daher nicht für den Einsatz mit anderen HDDs im gleichen Gehäuse gedacht:
Man sollte schon NAS Laufwerke verwenden, wenn mehrere HDDs im gleichen Gehäuse verbaut sind. auch wenn der Unterschied im ersten Moment nicht auffällt, so macht er sich mit der Zeit dann doch bemerkbar.

Es gibt nicht wirklich eine leise Server Festplatte. Und WD RED sind nunmal Server Platten... Ob die wirklich länger halten als normale "Desktop" Platten bezweifle ich schon lange... Ich hatte immer billige Platten in einem RAID benutzt. Wichtig war immer die Lautstärke.

RAID Server Platten haben auch einen riesigen Nachteil: Sie dürfen nicht oft ein und ausgeschaltet werden. Ein Desktop RAID wie eine Synology DS-XYZ fahren die Platten im IDLE aber immer runter und bei Bedarf wieder hoch...

Mit meinen WD-RED bin ich zumindest sehr unzufrieden. So ein RAID ist nicht Büro oder Wohnzimmer tauglich.

Es gibt nicht wirklich eine leise Server Festplatte. Und WD RED sind nunmal Server Platten... Ob die wirklich länger halten als normale "Desktop" Platten bezweifle ich schon lange... Ich hatte immer billige Platten in einem RAID benutzt. Wichtig war immer die Lautstärke.

RAID Server Platten haben auch einen riesigen Nachteil: Sie dürfen nicht oft ein und ausgeschaltet werden. Ein Desktop RAID wie eine Synology DS-XYZ fahren die Platten im IDLE aber immer runter und bei Bedarf wieder hoch...

Mit meinen WD-RED bin ich zumindest sehr unzufrieden. So ein RAID ist nicht Büro oder Wohnzimmer tauglich.

WD Red sind keine Server-Festplatten!

WD Red sind die einfachen SMR-NAS-HDDs. Selbst Red Plus (normale NAS-HDD bis 8 Einschübe) und Red Pro (NAS bis 24 HDD) haben nichts in Servern verloren!
Dafür gibt es Gold oder UltraStar von WD.

Auch deine Erzählung vom Aus- und Einschalten ist seit mehr als 7 Jahren überholt. Ein NAS war noch nie für das Wohnzimmer oder das Büro, weil gerade kleine Konsumenten-NAS mit höchster Lüfterdrehzahl laufen sollten, damit die Festplatten nicht permanent 45°C warm sind.

Schön, das dein "ist mir egal - Hauptsache leise" bei dir funktioniert hat, wir hatten hier aber schon sehr viele, die genau mit dieser Strategie viele Daten verloren haben.

Es gibt nicht wirklich eine leise Server Festplatte.
Was soll eine Server Festplatte sein? Meinst du damit Enterprise HDDs? Das die nicht gerade auf eine geringe Lautstärke hin optimiert sind, hatte ich doch geschrieben.
Und WD RED sind nunmal Server Platten...
Nochmal, was soll der Begriff Server Platte bedeuten? Ein Server kann alles sein, jeder Rechner der einen Service im Netz für andere bereitstellt, ist ein Server, also auch ein RaPi der den Drucker ansteuert. Bei HDDs gibt es die Kategorien Desktop, NAS, Surveillance und Enterprise, dazu noch Unterkategorien wie die WD Black und Barracuda Pro, die ich als Desktop Pro bezeichnen würde und die Pro Modelle der NAS Platten (Red Pro und IronWolf Pro).

NAS Platten wie z.B. die WD Red kann man natürlich in einem NAS, welches durch das Bereitstellen von Speicherplatz im Netz natürlich ein Server ist, in einem gewissen Sinne auch als Server Platten bezeichnen, aber dies macht sie nicht zu Enterprise HDDs, sondern es bleiben NAS Platten.

Ob die wirklich länger halten als normale "Desktop" Platten bezweifle ich schon lange...
Das ist deine Sache, aber einfache Desktopplatten haben eben keine Zulassung für den Dauerbetrieb, sondern sind auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.

Außerdem fehlen ihnen die Sensoren um mit Vibrationen umzugehen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen, aber dies hatte ich ja schon im Post #15 geschrieben. Die letzte Desktopplatten die diese noch hatte und auch für den Dauerbetrieb geeignet waren, waren die Deskstar von Hitachi, aber nachdem deren Festplattensparte in HGST umbenannt und an WD verkauft wurde, wurden aus den Deskstar die Deskstar NAS und es gab keine Desktopplatten mehr von HGST. WD und Seagate waren mit ihren Konzepten die Desktopplatten zu Lasten solcher Eigenschaften extrem auf die Kosten hin zu optimieren offenbar wirtschaftlich erfolgreicher und haben sich entsprechend die Festplattensparten von Hitachi bzw. Samsung einverleibt.

RAID Server Platten haben auch einen riesigen Nachteil: Sie dürfen nicht oft ein und ausgeschaltet werden.
Das galt mal für eine Seagate Constellation ES.2:
Für die HGST Ultrastar waren 10.000 start/stop cycles per year angegeben, wie es auch für Desktop und NAS Platten üblich ist, bei den aktuellen Exos ist mit der Wert nicht bekannt.

Dein Wissen scheint wirklich sehr veraltet zu sein und die Begrifflichkeiten sind dir auch fremd. Aber in dem 14TB Bereich kannst du zum Glück nicht so viel falsch machen, da es in der Kapazität keine einfachen Desktopplatten gibt und die Enterprise HDDs sowieso die günstigsten sind. Außerdem haben die alle 7200rpm und Heliumfüllung, die Geräuschunterschiede zwischen den Modellen dürfte daher auch eher gering ausfallen und vermutlich innerhalb der Serienstreuung liegen. Deshalb gibt Seagate für die Lautstärke auch zwei Werte an, z.B. "2.8 (typical) 3.0 (max)", eben weil es eine Serienstreuung gibt.

Ich kann das mit der WD120EFBX auch bestätigen. Sie brummt wie sau in meiner DS916+. Vorher hatte ich eine WD60EFRX und die war extrem leise.
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer 6-12tb Platte, denn dieses brummen , auch wenn es leise ist, nervt mich extrem.

Vision, da gibt es immer auch eine gewisse Serienstreuung und man kann eben auch mal Pech haben.

Um jetzt nicht einen neuen Thread aufzumachen.
Welche dieser Platten ist aus euerer Sicht die Leiseste?
Und ist die Leiseste aus euerer Sicht auch die Zuverlässigste?
  1. Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 14TB
  2. Seagate Exos X - X16 14TB
  3. Seagate Exos X - X18 14TB
  4. Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB

Kann bestätigen. Hatte die 8-14TB da.

Hab jetzt 2x 20TB WD HC560 zum Testen gekauft. Ist aber erst eine da.
Die 20TB-Stücke sind bei allen Herstellern besonders teuer. Was hat dich dazu gebracht diese überteuerten Stücke zu kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind alles Enterprise-Stücke. Denke da ist keine wirklich leise. Allerdings sind Enterprise-Stücke definitiv zu kaufen und nur diese. Andere haben zu oft SMR und weitere Einschränkungen, die erst mit den negativen Effekten dazu führen das diese leiser sind. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben. Hohe Lese-/Schreibraten und eine gleichzeitige Geräuschruhe.

Bis auf die vierte hatten wir noch keine im Test und bei der hatten wir noch keine Schallpegelmessung. Grundsätzlich sind Enterprise HDDs vom Preis her attraktiv. Es gab auch durchaus Enterprise-HDDs, welche sich als leise heruasgestellt haben. Dies ist aber nicht die Regel.
Wenn du dir unsere Liste anschaust (z.B. hier die aktuelle Tabelle https://www.hardwareluxx.de/index.p...ne-festplatte-fuer-bewegte-bildaufnahmen.html auf Seite 3) siehst du, dass die IronWolf Pro Festplatten bisher durchweg leise waren. Ob dir der Aufpreis für eine hohe Chance auf "Leise" es wert ist, musst du entscheiden. Grundsätzlich solltest du aber das NAS/ den Server an einen abgelegen Ort stellen und die Lüfter aufdrehen. Gerade in kleinen NAS werden im "Stillen Modus" die Festplatten teilweise 40°C und wärmer, was auf dauer nicht gut ist. WD schreibt z.B. in seinen Datenblättern, dass bereits 40°C im Dauerbetrieb die im Datenblatt beschriebene MTBF nicht mehr eingehalten werden kann. Sich also erst für teures Geld zuverlässige Festplatten kaufen und dann schwitzen lassen ergibt keinen Sinn :)

Es gilt daher: Kühlung zuerst! Ein NAS gehört nunmal nicht ins Büro oder Schlafzimmer.

Sind alles Enterprise-Stücke. Denke da ist keine wirklich leise.
So ist es, die sind nicht auf geringe Lautstärke optimiert, allerdings sind die NAS Platten in der Kapazität den Enterprise Modellen so ähnlich, dass sie auch kaum leiser sein dürften.
Andere haben zu oft SMR und weitere Einschränkungen
Außer bei den WD Red haben keine NAS Platten SMR und von WD gibt es auch noch die Red Plus und Red Pro, die ebenso wie die Seagate IronWolf (Pro) und Toshiba N300 CMR haben. SMR kann man also auch vermeiden ohne Enterprise HDDs zu kaufen.

Also falls sich ggf. jemand anderes hier auch die Frage stellt.
Habe jetzt hier zwei Seagate Exos X18 18TB im Server am laufen.
Im Leerlauf empfinde ich sie als sehr angenehm. Beim Zugriff kann man sie schon merklich hören, aber auch nicht schlimm.
Also kann man aus meiner Sicht auch gut im Arbeitszimmer betreiben. Natürlich ist das immer sehr subjektiv und ich habe leider auch nicht den Vergleich zu anderen Helium-Platten.

Die markanten Zugriffe lassen sich bei jeder Helium-Festplatte hören, daher würde ich sagen: Gute Wahl und schön, dass du zufrieden bist.

Gute Wahl und schön, dass du zufrieden bist.
Ja ich denke auch.
Was vielleicht noch für den ein oder anderen hier relevant sein könnte.
Die Platten werden heißer als meine alten WD Reds. Beim Resilvering haben die Platten maximale Temperaturen von 49 und 51 Grad gehabt. Im Idle liegen sie aktuell bei 42°C. Raumtemperatur sind so gut 24 Grad.
Sie sind verbaut in einem Festplattenkäfig und werden von einem NB eLoop B12-1 (120mm / 800 U/min) belüftet.
Also in einer kleinen Synology oder ähnlichen könnten zwei solche Platten ggf. sogar noch viel heißer werden, aber das müsste man natürlich testen und ist nur eine Vermutung.
Ich werde jetzt mal so mit den Temperaturen leben und sehen was der nächste Hochsommer bringt. Im schlimmsten Fall muss ich noch auf einen stärkeren Lüfter wechseln, aber Seagate gibt das Laufwerk bis 60°C an.

Es handelt sich um Serverfestplatten, diese sind auf Leistung getrimmt und haben natürlich eine entsprechende Abwärme unter Last.
Die 51°C sind tatsächlich recht viel. Das kannst du im normalen Betrieb nochmal beobachten.
Im Product manual gibt Seagate an, dass 60°C die maximal erreichbare Temperatur darstellt. Ich würde aber wie oben beschrieben im Dauerbetrieb eher versuchen unterhalb von 40°C zu bleiben.
Wichtig ist auch, dass du, wie in Kapitel 2.6.1 beschrieben, den Lüfter intelligent steuerst. Eine Temperaturänderung von mehr als +-20°C/h macht die Festplatte nicht mit. Solche Änderungen mögen die Lager nicht. Wobei wir aktuell im Sommer da weniger Probleme haben. Das wäre eher der Fall wenn das NAS an einem kalten Ort steht.

@*****

Welches Angebot aus Asien meinst du ? (Link oder Artikelnummer)

Einzelne Festplatten aus Asien bestellen ? Dein Vertrauen in Garantie und Transport/Verpackung in Ehren, aber .... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh