Welche HDD ab 14 TB ist z.Z. die leiseste auf dem Markt ?

Gerade die ST14000NE0008 ist ein ungünstiges Modell zum Nachkaufen. Hierbei müsste man erstmal wissen, welche IronAge hat.
Die ST14000NE0008 gibt es in drei Varianten, mit 9, 8 und 7 Plattern. Erkennbar nur an den Eigenarten des Gehäuses (dritte vierte oder fünfte Generation Seagate Helium-Festplatten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt einfach mal die "Seagate Exos X18 SATA III 18TB (ST18000NM000J)" bestellt.
Billig + gross, aber...
fuer deine Anforderungen voellig ungeeignet (habe selbst einige davon, da gross + billig *g)

Zugriffsgeraeusche sehr stark, ohne Entkopplung brummen die Dinger, manche Pfeifen nonstop - ab gewissem Alter nicht mehr zu hoeren, also Alter des Users. Im standby, wenn man das Brummen und Pfeifen vernachlaessigt, wirklich leise.

aehm,
da 'Weisse' sich seit dem Kaufvorsatz hier nicht mehr gemeldet hat, gehe von nicht allzuviel Positivem aus...
______________

Was anderes:
Die 'Seagate IronWolf Pro ST20000NE00 20TB' wurde doch hier auf Luxx schon getestet. - allerdings 'schweineteuer',
Waere die nicht leiser/angenehmer als die Exos X18 18TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biedermeyer

...nun ja, es ist genauso wie du beschrieben hast. Im leerlauf ist die Exos X18 nicht hörbar.
Beim Lese-/ Schreibzugriff geht dann aber das geratter los (erinnert mich an meine 40 MB HDD von 1992 ;-), also leise ist anders...
 
Meine erste HDD war eine 20MB (MFM, hätte ich einen RLL Controller gehabt, wären es 30MB gewesen) und die hatte noch einen Schrittmotor an der Seite der die Köpfe positioniert hat. Lang ist es her!
 
14 Terabyte und leise - das ist fürchte ich, ein Widerspruch in sich....

Mein Western Digital Gaming Drive D10 (8TB) is so laut, dass es fast schon brummt, das kleine 2.5 Game P10 Drive mit 5 Terabyte hat ein helleres, leiseres und angenehmeres Geräusch, ist aber trotzdem lauter als der ganze PC.
Die Iron Wolf habe ich gelesen, klacken wie die Drummer in der Mad Max Neuverfilmung... also bei einer 14 TB mechanischen Platte gibts auf alle Fälle was auf die Ohren, egal welche Marke und welches Modell man versucht ;)
 
deine 8 TB Festplatte hat noch eine Luftfüllung, das lässt sich mit einer Helium-gefüllten Festplatte nicht vergleichen.
Von welcher IronWolf hast du gelesen? Wie ich oben berichtet habe gibt es von der IronWolf Pro 14 TB alleine drei Varianten mit derselben Bezeichnung.
 
...nun ja, es ist genauso wie du beschrieben hast. Im leerlauf ist die Exos X18 nicht hörbar.
Beim Lese-/ Schreibzugriff geht dann aber das geratter los (erinnert mich an meine 40 MB HDD von 1992 ;-), also leise ist anders...

Jetzt tu ich mal den alten Tread fleddern.
Bin auch auf der Suche nach einer leisen Platte ab 18GB. Wobei es mir auf das Leerlaufgeräusch ankommt. Das Geräusch beim Zugriff ist eher nice2have.
Bist du nach einem Jahr bei deiner Exos geblieben und ist die immer noch leise im Idle?
 
Also ich hab 2x Seagate X18 18TB und eine Toshiba MG10ACA 20TB, und im Leerlauf sind dei alle angenehm leise und bei Zugriff dezent hörbar, verbaut in einem Fractal Design Define 7
aber empfindet jeder anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh