welche hdd? samsung oder hitachi???

dh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.866
Ort
NRW
hi, überlege noch, welche der beiden im titel genannten hdds ich mir zulegen soll. was meint ihr? welche der folgenden beiden und warum:

Samsung SpinPoint P80 SP1614N - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
oder
Hitachi HDS722516VLAT80 Deskstar 7K250 - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll

bitte mit begründung. :) danke.

dh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dh schrieb:
hi, überlege noch, welche der beiden im titel genannten hdds ich mir zulegen soll. was meint ihr? welche der folgenden beiden und warum:

Samsung SpinPoint P80 SP1614N - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
oder
Hitachi HDS722516VLAT80 Deskstar 7K250 - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll

bitte mit begründung. :) danke.

dh

Ich hab die Samsung, ist sehr leise, aber relativ schlechte Zugrifszeiten(13ms), ich würde mir jetzt jetzt die Hitachi kaufen.
 
Ich würd dir die Samsung empfehlen (hab sie selber), abgesehen von der Zugriffszeit, aber die Transferraten (lesen/schreiben) sind bei so einem leisen Geräuschpegel sind einfach Spitze, wie ich finde.
 
Samsung - sehr leise, insbesondere im vergeich zur Hitachi!!!

Zugriffszeiten - keine Ahnung, bemerke auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinen ATAs (2MB) und den Platten von meinem Bruder (S-ATA)...also kann ich dazu nix sagen...

Gruß+
ben

PS: Samsung gibt 3 Jahre Garantie!!!!
 
Die Hitachi ist auch sehr leise, aber einen Vergleich zur Samsung kann ich nicht ziehen.
Von der Transferrate und der Zugriffzeit her, ist die Hitachi aber klar die bessere Wahl.Für ein etwaiges RAID0 ist von Samsung sogar dringend abzuraten, weil es im Gegensatz zu einem Hitachi-RAID0 kaum eine Verbesserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prometeus18 schrieb:
Für ein etwaiges RAID0 ist von Samsung sogar dringend abzuraten, weil es im Gegensatz zu einem Hitachi-RAID0 kaum eine Verbesserung bringt.

so ein quatsch.

mag sein, dass mit hitachi die raid0-werte noch eine ecke besser sind, aber mein raid0-array (2x 1614C SATA) ist deutlich performanter im durchsatz als die single hdd (1614N PATA).
 
so ein quatsch.

mag sein, dass mit hitachi die raid0-werte noch eine ecke besser sind, aber mein raid0-array (2x 1614C SATA) ist deutlich performanter im durchsatz als die single hdd (1614N PATA).

:maul: :maul:

Quatsch is das ganz und garnicht :stupid:
Also, ich habe mal nen riesen Test mit zwei P80 2MB 160gb gemacht. vier Tage nur gebencht. Ergebniss: Samsung im Raid so gut wie nicht zu gebrauchen. Die Ergebnisse kann ich gerne nochmal zeigen, oder ihr Fragt einfach mal Madnex.

mag sein, dass das bei deinen S-ATA Samsungs ein wenig besser sein mag, aber die Hitachi sind um lääääängen besser. Dein Samsung Array is vll so schnell wie eine 7K250 im singel betrieb. Habe drei P80 2MB hier und eine 7K250 S-ATA. Die Samsung sind ne Ecke leiser aber auch langsahmer. Die Hitachi hat ein unangemes zugriffsgeräusch, aber es nervt nicht sonderlich.

Eigentlich is es egal, welche du kaufen sollst. legeste eher wert auch performence, dann die 7K250, willste ne ultra Silent platte, dann ide Samsung.
 
also ich hab ne 80gb s-ata von maxtor (7200u und 8mb) und ne samsung 80gb ide (7200u und 8mb) ... die geben sich vom speed sogut wie überhaupt nix - wie laut die maxtor is kA - die is in ner Zalman Heatpipe - aber die samsung is unhörbar - und damit mein ich so ca. 10 bis max. 15db ... da is atmen lauter ... und ne ide hd die an s-ata werte ran kommt find ich schon sehr genial - die 13ms zugriffszeit hat ich auch ... aber ... gemerkt hab ich die bis heut nie ...

MfG -cy-
 
Katzaaa schrieb:
:maul: :maul:
Quatsch is das ganz und garnicht :stupid:
Also, ich habe mal nen riesen Test mit zwei P80 2MB 160gb gemacht. vier Tage nur gebencht. Ergebniss: Samsung im Raid so gut wie nicht zu gebrauchen. Die Ergebnisse kann ich gerne nochmal zeigen, oder ihr Fragt einfach mal Madnex.

@katzaaa: noch alles klar bei dir? :stupid: :stupid:

wen du diesen thread meinst, dann solltest du ihn selbst nochmal einmal zu ende lesen. jupiler hatte deine testergebnisse seinerzeit klar und deutlich widerlegt. das finale ergebnis war doch, dass es vom verwendeten raid-controller abhängt, ob samsungs rennen oder eben nicht. wer einen HPT372 verwendet, sollte die finger davon lassen. am ICHR5 gehen die sauber ab.

schönen tach auch!
 
bei samsung gibt es hin und wieder das problem bei einigen exemplaren,
dass diese sehr starke vibrationen auf das gehäuse übertragen. kann sehr
nervig sein.

sauber entkoppelt sollte das aber kein problem sein.

in dem fall würde ich die samsung auf jeden fall einer hitachi 7k250 vorziehen,
zumal die samsung keine nebengeräusche wie die hitachi beim idle-timeout er-
zeugt.

in sachen performance ist wahrscheinlich die hitachi 7k250 minimal besser, ist
aber sicher nichts, was unter normalen umständen im alltag bemerken würde.


mfg
cruger
 
nouky schrieb:
also ich hab ne 80gb s-ata von maxtor (7200u und 8mb) und ne samsung 80gb ide (7200u und 8mb) ... die geben sich vom speed sogut wie überhaupt nix - wie laut die maxtor is kA - die is in ner Zalman Heatpipe - aber die samsung is unhörbar - und damit mein ich so ca. 10 bis max. 15db ... da is atmen lauter ... und ne ide hd die an s-ata werte ran kommt find ich schon sehr genial - die 13ms zugriffszeit hat ich auch ... aber ... gemerkt hab ich die bis heut nie ...

MfG -cy-
ob nun 13 ms oder 20 ms das merkt man so überhaupt nicht.Höchstens beim benchen würde man das merken.Ich bin ebenfalls auf der suche nach ner neuen Platte weiss aber noch nicht ob ich wieder eine Maxtor nehme oder einen anderen Mitbewerber.Bin mit Maxtor bisher gut gefahren.
Gruß
Nanaspappi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute die Samsung SP1614N 160 GB 8MB eingebaut, aber irgendwie finde ich sie nicht soo leise wie alle beschrieben haben.

Es ist irgendwie ein ständiges leises quietschen, ist das normal? Oder kann noch irgendein Einstellungsfehler der Platte vorhanden sein?

Hört ihr überhaupt nicht eure Platte?
 
da bei den neuen samsung platten ein JVC motor verwendet wird der lauter ist als der motor eines anderen herstellers der mir grade nicht einfällt ;) aber in den älternen modellen verwendet worden ist gibt es wohl keinen vorteil mehr für die samsung platte. preislich sind beide platten auch dicht beieinander. aber auch die "laute" neue serie ist kaum zu hören finde ich nur halt mit offenem gehäuse aber sonst nur nen leises angenehmes surren. die starken vibrationen kann ich nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen das ich blei mit im hdd käfig gelegt habe um eben diese direkt zu vermeiden.

würde an deiner stelle die platte nehmen an die du günstiger drankommst.
 
Nidec Motor war der andere ;)


das quietschen bzw pfeifen was du ebschreibst haben irgendwie einige samsugn-platten, musste mit klarkommen ,)
 
Ich glaub eher, dass es alles am Zalman CPU Kühler liegt und nicht an der Platte...
 
Mal gut dass ich ne alte Samsung Platte erwischt habe ;)

Ich kann allerdings beide Platten durchweg empfehlen. Beide sind meiner Meinung nach bei geschlossenem Case unhörbar (wobei die Hitachi-Platte abundzu ein leises Quietschen von sich gibt, wurd schon öfter berichtet, ist aber weder laut noch nervig). Wenn das Case offen ist, hört man die Hitachi-Platte ganz leise, die Samsung garnicht, nur bei schreib/Lesezugriffen, aber auch dann nur wenn es sonst ganz still in Raum ist (meine Lüfter sind um einiges lauter!).

Die Hitachi-Platte hat aber laut Benchmarks marginal bessere Transferraten und Zugriffszeiten. Wie sehr sich das praktisch bemerkbar macht kann ich nicht sagen, da ich es nie vergleichen habe und beide Platten im Vergleich zu meiner alten 60GB Platte in null komma nix mit Kopieren o.Ä. fertig sind ;)

Im Übrigen wurde die Frage in letzter Zeit schon sehr häufig gestellt, einfach mal SuFu benutzen :)
 
Bevor Schlüsse auf Lautstärke gezogen werden:
AAM kontrollieren. Meine Erfahrung ist, dass AAM bei Samsungs im Lieferzustand aus ist!
 
*gg*

will auch mal was sagen ich hab eine Samsung auf empfehlung von einem Hardwareberater bei einem shop der hat gesagt das die einfach besser sind als andere und von der lebensdauer man sollte aber darauf achten das man die mit 8MB catch nimmt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh