Welche HDD-Wakü für 4 HDDs?

MainEvent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
2.256
Ort
Halle/Saale
Guten Morgen alle zusammen,
ich suche für mein Wakü-Sys ein paar HDD-Kühler.
Da ich 4 HDDs habe (3x Samsung SP1614C und 1 Samsung SP1213C) dachte ich mir, ich kann sie gleich mit in die Wakü einbinden. Meine Wakü besteht z.Z. aus einer Eheim 1048 Pumpstation -> 1A-HV2 CPU-Kühler -> 1A-VGA auf der NB -> ab übermorgen ein Lics ArkticFreezer AAF-X800 -> Evo360.
Welche HDD-Waküs sind empfehlenswert?
4 einzelne oder 2 Dual-Lösungen?
Kenne z.Z. nur die aquadrive-Serie mit Single/Dual und die Silentstar-Serie ebenfalls mit Single/Dual.
Welche ist besser in der Kühlleistung und Geräuschdämmung?
Wenn möglich sollen die auch optisch etwas hermachen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silentstar's haben meines wissens die bessere Dämmung, außerdem sind sie wesentlich billiger für 4 HDDs, da die Dual Variante nur wenig mehr kostet als die Single, und dürfte auch den Wasserdurchfluss weniger behindern. Außerdem ist das Prinzip, die Festplatten an der Seite zu kühlen, eh sehr sinnvoll, da diese hier am wärmsten werden (weiß nicht wie das beim aquadrive ist).
Das Aquadrive kühlt vielleicht noch etwas besser, aber darauf sollte es eignetlich bei ner Festplatte nicht ankommen, da sollte ne Wasserkühlung in jedem Fall reichen, wenn die Wassertemperatur niedrig genug ist - und wenn nicht, hilft die beste Kühlbox nichts.

Ich werde diese oder nächste Woche, je nachdem wann die Bestellung ankommt, mal versuchen eine Bitumenbox mit einem eingebauten halben Silentstar Core Lüfter zu bauen. Diese Box ist sehr billig, hat laut einschlägigen Foren die absolut beste Dämmung, und mit nem Wasserkühler drin sollte auch die Hitze kein Problem sein.
Ich werd mich melden wenn das Experiment durchgeführt wird, hoffentlich kannst du noch so lange warten, denn ich denke das ist eine viel versprechende Möglichkeit.
 
@ MainEvent

Überleg dir gut, ob du die nicht unerheblichen Mehrkosten und das sehr bescheidene Kühlergebnis auf dich nehmen willst.
Mit passivem Radi kannst du das schon mal gleich ganz vergessen,
da die Platten min. genauso warm wenn nicht sogar wärmer werden, als würdest du sie garnicht kühlen.
Der Kosten-/Nutzenfaktor steht bei HDD-Wakü in keinem guten VerhältnisVerhältnis - hohe Kosten, aber auch nicht viel kühler als mit sehr leisen Lüftern.
Wakü lohnt sich bei extrem heissen Komponenten wie CPU, GPU, NB (speziell NF4) oder extrem übertakteter Ram.
Bei "lauwarmen" HDD´s ist das aber so ziemlich sinnlos viel Geld verballert.
 
Naja, wenn man ein Gehäuse komplett passiv kühlt sollte man schon eine HDD-Wasserkühlung in Betracht ziehen, je nach Durchlüftung. Und die Lösung die ich probieren werde kostet pro Platte ca. 25€, das ist also noch im erträglichen Maß! Klar normalerweise kann's passieren mit einer HDD-Wakü die Platte aufzuheizen, wenn das Wasser 40° hat und die Festplatte 35, aber in einem silent system sind Festplatten halt auch etwas heißer als normal.
 
supermihi schrieb:
Klar normalerweise kann's passieren mit einer HDD-Wakü die Platte aufzuheizen, wenn das Wasser 40° hat und die Festplatte 35, aber in einem silent system sind Festplatten halt auch etwas heißer als normal.
Wasser 40°C und HDD 35°C???
Überleg mal, das ist physikalisch garnicht möglich!
Die HDD hat immer mehr Temperatur als das Wasser...
Alles über 40°C für eine HDD ist schädlich für die Dauerhaftigkeit der Daten.

Komplett passiv?
Es gibt noch genügend andere Bauteile im PC, die noch warm werden - bei komplett passiv sogar gefährlich heiss.
Ich hab trotz Wakü noch 2x 120er Gehäuselüfter drin.
Aber komplett passiv ist leichtsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser 40°C und HDD 35°C???
Überleg mal, das ist physikalisch garnicht möglich!

Ich meinte, dass in einer Wakü (ohne Festplatte) das Wasser schonmal 40° werden kann, und dass eine Festplatte, die gut belüftet ist, normalerweise 35-38° hat. IN DIESEM FALL (bitte genau lesen), WÜRDE das Wasser die Platte heizen.
Mein Argument war jetzt aber, dass in einem Ultra-Silent-System HDD-Temperaturen von 35° unrealistisch sind. Wenn also die HDDs ohne Kühlung über 40° erreichen, macht's evt. doch Sinn, einen Wasserkühler einzubauen.

Alles über 40°C für eine HDD ist schädlich für die Dauerhaftigkeit der Daten.
Das ist reichlich übertrieben, die Festplattenhersteller geben zwischen 53 und 55° an, ich denke so lange es im Regelfall unter 45°C bleibt kann nichtsp assieren.

Aber komplett passiv ist leichtsinnig!
Es ist leichtsinnig etwas so vorschnell zu behaupten. Je nach Gehäuse (mein Tt Kandalf z.B. ist sehr geräumig und hat viele Luftlöcher), reicht die natürliche Konvektion völlig aus, um einige sekundäre Wärmequellen wie Spannungswandler zu kühlen, da die Wärme der primären Heizelemente wie CPU und VGA direkt über das Wasser nach außen geführt wird.
Es gibt genügend Leute die auch aktuelle High-End-Systeme sicher passiv kühlen, nur ist liquidluxx eben nicht unbedingt die primäre Anlaufstelle für Ultra-Silent-Freaks. Es kommt auf die richtige Planung an, und natürlich ist eine sinnvolle passive Kühlung auch um einiges teurer - aber möglich ist alles.
 
40° Wassertemp :hmm: . Klingt mit jetzt ein bischen viel, aber na ja, egal.

Sinn macht ein HDD-WaKühler, wenn es einem vorallem um die Lautstärke geht. Aber die meisten Kühler führen bloß die Wärme über die Seitenteile der Platten ab, kühlen die Elektonik aber nicht.
 
Ich denke bei einer passiven Kühlung kann beim Zocken im Sommer das Wasser schon mal 40°C werden.
Und wenn die Seitenteile der HDD gekühlt werden, dann kann ja die Festplatte als ganzes auch nicht so übermäßig warm werden, die Wärme/Kälte verteilt sich ja einigermaßen gleichmäßig, es sind hier ja nicht Energiedichten wie bei CPUs vorhanden!!!
Gut, mir geht's vor allem um die Lautstärke, also macht das Sinn. :)
 
Warum redet ihr immer von Passiv? ^^
Auf meinem Evo360 sitzen 3x 120 Papst auf 5V.
Meine HDDs haben laut Everest 27°C, 27°C, 21°C und 17°C.
Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht, aber die PLatten sind gerade mal lauwarm.
Wenn es an sich nicht viel bringt in der Kühlleistung ist es in der Tat rausgeschmissenes Geld. Und das die Spinpoint-Serie eh recht leise ist verzichte ich also auf HDD-Wakü.
Hätte aber bestimmt schick ausgesehen. :bigok:
Naja, mal schauen, vielleicht nach Weihnachten wenn mal wieder Geld im Überfluss da ist. :maul:

Danke trotzdem.
 
Von Watercool gibts eine Box extra für 4 HDDs.
Musst sven@watercool.de mal eine Mail schreiben.

Das tolle an der Box ist das du nur 3x 5,25" Schächte für die Box brauchst.
 
supermihi schrieb:
Das ist reichlich übertrieben, die Festplattenhersteller geben zwischen 53 und 55° an, ich denke so lange es im Regelfall unter 45°C bleibt kann nichtsp assieren.
Finde ich nicht.
Im Netz gab es irgendwo mal einen Bericht und Tests mit grafischer Darstellung, wo man sehen konnte, wie die Lebensdauer von HDD´s ab 40°C rapide abnahmen.
Oder warum meinst du sind bei HDD-Auslesetools der Alarmwert bei fast allen auf 40°C default - Zufall? Nee...
53 und 55°C sind Overkill!!!
Aber was rede ich da lange herum - lass sie doch so weiterlaufen...

PS: Auf die Temps von Samsung sollte man sich nicht verlassen.
Da wird generell zu wenig ausgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Clawhammer- schrieb:
Von Watercool gibts eine Box extra für 4 HDDs.
Musst sven@watercool.de mal eine Mail schreiben.

Das tolle an der Box ist das du nur 3x 5,25" Schächte für die Box brauchst.


Mhmm, hab ich noch nie was davon gehört...
Wenn es so eine wirklich gibt und, wenn die auch eine gute Dämmung hat, fände ich sie auch für mich interessant ;) Bloß im Shop von Watercool steht sie nicht...
Hat jemand mal Bilder davon?
 
Snoopy69 schrieb:
@ MainEvent

Überleg dir gut, ob du die nicht unerheblichen Mehrkosten und das sehr bescheidene Kühlergebnis auf dich nehmen willst.
Mit passivem Radi kannst du das schon mal gleich ganz vergessen,
da die Platten min. genauso warm wenn nicht sogar wärmer werden, als würdest du sie garnicht kühlen.
Der Kosten-/Nutzenfaktor steht bei HDD-Wakü in keinem guten VerhältnisVerhältnis - hohe Kosten, aber auch nicht viel kühler als mit sehr leisen Lüftern.
Wakü lohnt sich bei extrem heissen Komponenten wie CPU, GPU, NB (speziell NF4) oder extrem übertakteter Ram.
Bei "lauwarmen" HDD´s ist das aber so ziemlich sinnlos viel Geld verballert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir bei meiner ersten Bestellung auch gleich ein HD-Wasserkühler gekauft, wie ich auf diese blöde Idee kam weiß ich bis heute nicht.

Nunja, jedenfalls liegt der jetzt bei mir rum, den habe ich garnicht erst verbaut.

Hast du ein Raidystem?

Wenn du auch keine HD als Backupträger einsetzt, wäre es doch gut, wenn du dir 2 neue große HDs kaufst.

Das hat mehrere Vorteile, das Ganze würde ich dann hiermit kühlen:

94216.jpg


Wären 40 Euro, wenn du meine Rat befolgen würdest und dir 2 neue Platten holst un die alten verkaufst.

http://geizhals.at/eu/a94216.html


Also aber eigendlich braucht man ungedämmte oder entkoppelte Platten garnicht kühlen, es sein denn es handelt sich um SCSI-HDs.
 
@kimble
wie soll dat ding denn kühlen? die heatpipes haben doch kaum oberfläche:hmm:
 
Och das kühlt schon gut, immerhin sind das Heatpipes. Der große Abstand zwischen den Rohen wird gebraucht, damit die Wärme nicht "überspringt".

Nun, aber wenn er keinen Wert auf Silence legt, dann kann er sich das allesa auch spaaren.
 
also 45 grad is für ne festplatte vollkommen ok, alles andere is übertrieben...

(die du auch mit der bitumenbox leicht halten kannst, eher noch drunter)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh