welche hdd???

welche hdd??

  • western digital - wd800jb

    Stimmen: 11 64,7%
  • maxtor - 6y080p0

    Stimmen: 6 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

lukas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
52
hallo,

für welche platte sollte man sich entscheiden::confused:

western digital
wd800jb

maxtor
6Y080P0 (diamondmax 9 plus)

ich will keinen glaubenskrieg :heul: sondern fakten! ausfälle gibt es bei allen herstellern... :(

schnell und vor allem LEISE :rolleyes: sollte sie sein, 8mb können da nicht schaden

gruß
lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde die Maxtor nehmen. Sie hat ne etwas höhere Grundleistung und gibts auch mit 8 MB Cache (falls ich mich da jetzt nicht irre). Zudem dürfte die Maxtor leiser sein...
 
hallo,

du irrst dich nicht, die 6y080P0 hat 8mb, die 6y080L0 hat nur 2mb. habe ich vergessen zu erwähnen...

ich weiß nicht, ob das auch zu bedenken ist ob die hdd flüssigkeitsgelagert ist?!? spielt das bei der lautstärke eine rolle oder ist das nur für die "haltbarkeit"???
 
lautstärke spielt bei der Lagerung auch ein Rolle.

bloß welche ist eigentlich die Perfekete Platte, auch andere als die 2. angebelich soll die Samsung Spinpoint einigermaßen vernünftig sein oder die Barracuda V. Was ist eigentlich mit IBM?
 
hast du da vielleicht die genauen bezeichnungen zu den genannten festplatten??? so dass man die preise u.ä. herausfinden kann...??!

weitere vorgaben für andere hdds außer schnell und leise:
<80gb
<120€
 
Also, von IBM ist das die IC35L080AVV207-1 (-1 für 8 MB Cache und -0 für 2 MB Cache) aus der 180GXP-Serie. Samsung Pladden sind zwar leise aba auch recht langsam. Und auch die Cuda V ist nicht wirklich schnell und laut c´t sogar recht laut, im Gegensatz zur Cuda IV...
 
@ Milhouse

Jo die Samsung spinpoint V60 120GB 5400U/min ist die leiseste platte überhaupt und die Transferrate von ca.32/32 lesen/schreiben gehen bei dieser nicht hörbaren Festplatte auch in Ordnung und sie kostet gerademal 115 Euro und der Hersteller gibt noch !!!!!!!!!!volle 3 Jahre Garantie!!!!!!!!!

Was haltet Ihr davon???

MY CONFIG:
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=00003770

Gruß
 
stimmt, aber die IBm ist mit 6,1 sone ganz schön laut, die Western scheint der beste Alternative zu sein, hat nur 3,3 sone
 
Komisch ich hab ganz andere Werte aus der aktuellen c´t! Und ich glaube der c´t kann man eher glauben...

Wisst ihr eigentlich, wie laut 6 Sone sind. Das ist vergleichbar mit aktuellen DVD-Laufwerken im CD-Betrieb!
 
jup ist aus der chip, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie laut is sie denn so zwischen 3 und 4 oder? würde noch gehen
 
@ lukas

die WD800JB iss ne gute wahl ! ;)

Die iss leise und über die geschwindigkeit kann Ich Mich ar net beklagen !

...für RAID betrieb isse allerdings net ausgelegt und lässt dort auch deutlich in der Leistung nach ! (bzw. verweigert se die zusammenarbeit) :ha

...aber so im Normalen Betrieb iss des scho´n klasse Teil !! ;)

*Wer braucht den scho RAID * *lol* :fresse:
 
Tja, ich hatte die Western Digital auch ... die war eigentlich ganz ok , aber dann ist sie mir einfach so verreckt .... hab sie eingeschickt und zurück bekommen ... und dann für 103 € bei ebay vertickt ... nun werde ich mir die Maxtor holen !
 
wie gut ne Platte im Raid funzt liegt aber auch mit an dem ontroller der verwendet wird
 
Die WDs sind definitiv Raid-untauglich! Vor allem die JB-Serie... Das bestreitet noch nicht mal WD selbst. Für die ist Raid-tauglichkeit nicht wichtig...
 
Original geschrieben von Madnex
Die WDs sind definitiv Raid-untauglich! Vor allem die JB-Serie... Das bestreitet noch nicht mal WD selbst. Für die ist Raid-tauglichkeit nicht wichtig...

@ RAID ->sag Ich doch (zumindest indirekt)
(RAID-markt iss net allzu groß)
und als Single-Platten/Norm.einsatz sinn Die fast unschlagbar !
(von Lautstärke/Leistungverhältnis her...)

...von der 15GB Quantum zur WD (->700MB) in nur 30- 35 sec. !
(unn die Quantum Fireball iss nu wirklich net die allerschnellste !) :)

Gehäuse offen ->höhrste se fast gar net (Musste den CPU-Kühler anhalten)
Gehäuse zu -> da merkste noch net mal dasde ne HD drinnen hast !! :d ;)

*Nix übertrieben*

PS:
@ lukas
wennste die WD800JB kaufst unn net mit zufrieden bist ,darfste Mich haun <- glaub aber net das des dazu kommt ! :asthanos:
 
Öhm ,also ich hab mir de besagte wd mit 8 mb cache und 80 GB ma geholt , sie war ganz, also nicht defekt und ich war nur unzufrieden, sie war laut, tierisch heiß und "langsam" , hab mir dann ne ibm 180 GXP mit 60 gb und "nur" 2 mb cache geholt, die is "kalt" , leise und schnell, schneller als besagte wd ...
so is meine erfahrun, wie gesagt beide HDD`s in einwandfreiem zustand :d ( hab die WD bei meinem freundlichen pc- händler dann wieder gegen mein geld umgetauscht *gg*)

MFG

;)
 
@The-Unliving
Das Posting war eigentlich nicht an dich gerichtet! :)

Die WDs gehören nicht mehr zu den schnellsten. IBMs (Hitachis) 180GXP ist schneller. Und auch Maxtor mit ihrer DiamondMax Plus 9 sind schneller. Nur die ganz fetten WDs können mithalten, weil sie ne höhre Datendichte haben als die kleineren WDs.

Wenn du Daten von einer schnelleren zu einer langsameren Pladde überträgst, geht es nun mal nur so schnell wies die langsamere zulässt. Hängen beide Pladden den auch am selben Kabel? Also, diese Aussage war irgendwie nichtssagend ;).
 
Re: Hängen beide Pladden den auch am selben Kabel?

Nööö ! :p


Re: Das Post war nicht an Dich gerichtet...

Ich weis ! ...wollt nur nochma Mein Senf dazu abgeben ! :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen WD läuft nicht mit RAID bzw. schlecht.
Hatte 2 WD800JB als RAID 0 laufen und das ging ab wie sau.
 
@ Ropo

Hast wohl´n Promise Ultra TX2 Windows Driver + Promise Ultra TX2 BIOS Upgrade benutzt ?

...die beiden solln aber laut Herstellerangaben erst bei Platten die größer als 137GB sinn was nutzen/funktioniern/eingesetzt werden !?

Quelle/Download:
http://support.wdc.com/download/

*wenn alles I.O. iss Freu Dich und wenn nicht -> Wir hams ja gleich gesagt *lol* * :)

PS:
evtl. betrifft ja des/die RAID problem´e ja nur die Pladde´n die vor/nach der WD800JB gefertigt wurde/worden sinn oder nur einzelne Produkt reihen ? <-oder umgekehrt ? :p

^~Hatt jetz noch Jemand den durchblick~ :confused: :eek: :ha ;)
 
@Ropo
Hi, hast du mal gebencht oda ist das dein subjektiver Eindruck? Wenn du gebencht hast, hast du vielleicht noch en Screenshot oda so? Denn würde ich nämlich gerne sehen...
 
Hab zwar gebencht aber leider keine Screenshots gemacht deshalb kann ich dir auch keine genauen Werte sagen aber es war definitiv nicht subjektiv. Die zweite WD habe ich mittlerweile verkauft da ich nur ein Studi bin und die Kohle brauchte.
Aber ich hab hier ein paar Benches mit Sandra und zwei WD800JB´s im Raid 0 System
http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/hpt374_raid(2).shtml
gefunden.
Ich hab momentan im Singelbetrieb so ca. 31000kb/s mit Sandra gebencht. Das Raidsystem lief übrigens auf dem Onboardcontroller eines GA 7VRXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ropo
Den Link den du gepostet hast, beweist doch die Raid-unfähigkeit! Diese Werte (Raid-0) sind verdamt schlecht! Sandra trau ich sowieso nicht und halte den Bench für nicht aussagekräftig. Und beim HD-Tach sieht man sehr schön, dass teilweise die Übertragungsleistung unter der im Singelbetrieb fällt. Auch wenns etwas mehr wird, ist das Ergebnis eher als schlecht zu bezeichnen...
 
Na und???

Ich hab die WD800JB im single Betrieb und kann mich nicht beklagen.
Ich sch**ss auch auf Benches, sind zwar recht schön anzuschauen aber sagen meist nie viel aus.
Alleine das was zahlt ist der eindruck im betrieb der platte.
Und die find ich top bei der Platte.

Und man soll auch nie die Garantieleistungen vergessen. 3Jahre

Da können sich einige ne scheibe von Abschneiden.


mfg
 
Es geht doch darum, ob die Pladden im Raid-0 auf Leistung kommen. Und da sagt der HD-Tach Bench durchaus was aus! Sandra, wie gesagt, vertrau ich auch net.

Schön wenn du zufrieden mit deiner Pladde und dessen Geschwindigkeit bist. Natürlich auch ne Sache des subjektiven Empfindens. Aba trotzdem sagen bestimmte Benchmark aus, wie schnell die Pladde wirkich ist. Und das merkt man in der Regel auch im Alltagsbetrieb. Was man wieda subjektiv merken kann...

3 Jahre Garantie ist natürlich schön und gut, nur hast du sowieso en Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren die dir der Händler geben muss. Und soweit ich weiß gelten die 3 Jahre Garantie nur für die JB-Reihe von WD. Was auch ein saftiger Preisaufschlag u.a. bedeutet oda bedeuten kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
2 Jahre gewährleistung sind aber nicht gleich 2Jahre Garantie.

Da gibt es immer noch nen gewaltigen Unterschied.

und so gross ist der Preisunterschied auch nicht

Deswegen fahren die meisten Ja VW und nicht Skoda :rolleyes:


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh