Welche HDs für RAID-0?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich will nun endlich einen PC als HTPC fertig machen (ab dem 12.10 gibt es auch SCENEO 2.0 das erstmals auch alles nötige bietet), aber da wäre es gut die Hardware zu verbesseren bzw. anzupassen.

Der PC hat 160GB. Da der PC auch Video aufzeichnen und als PC genutzt werden soll, wäre mehr schneller Platz gut.

RAID-0 würde mehr Platz und mehr Leistung vereinen.
Bitte keine Disskusionen bezüglich der Datensicherheit, absolut wichtige Dateien kann man per Backup sichern.

Gibt es einen Test (zu Platten im RAID), bzw. >die< Platten die sich für ein RAID-0 eignen?
Ich beschränke mich da nicht auf 2 Platten. Grundsätzlich können es auch mehr sein (z.B. 4 ). Mehr Platten erhöhen ja auch die Geschwindigkeit (ja, und die theoretische Ausfallrate :heuldoch: :btt: :haha: ), da kann man trotz der Wahl der gerade ökonomischen Größen (ist ja irgendwo vor den ganz großen) auf einen großen Speicherplatz kommen.

Zu Mainboard, CPU und Speicher (und evtl. Graka) mache ich wohl noch extra Anfragen an passender Stelle (setze aber noch Links untereinander wenn das kein Problem darstellt, es soll ja auch gut miteinander laufen).

Grüße,
Tobias Claren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid-Edition bedeuted nicht dass diese auch gleich für Raid0 geeignet sind
Raid0-geeignet sind z.B. die 7K250 Reihe von Hitachi, die Diamond Reihe von Maxtor sowie die Raptoren von WD

SilverWizard schrieb:
Raid0-geeignet sind z.B. die 7K250 Reihe von Hitachi, die Diamond Reihe von Maxtor sowie die Raptoren von WD

die 7k250 IDE? oder beide oder nur s-ata?

weil eine ide 7k250 hab ich schon :hmm:

bin noch am hin und her überlegen weil der nf4 cross raid kann.
Aber mein p4gd1 onboard ide promis raid hat.

JEDE 7K250 ist dafür geeignet
gab damals genügend Tests, sogar über die IDE-Version
ich glaub sogar hier auf Hardwareluxx

[PN]Prophet schrieb:
320GB Western Raid Edition

Ja, "RAID Edition". Wenn das wirklich besser ist als die anderen ohne diese Angabe (?). Hmmm...

Ein Test dieser verschiedenen Platten im Raid wäre da hilfreich. Ist die "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)" nicht die schnellste Platte?

Aber die 250GB-Version sollte nicht schlechter sein nehme ich an. Pro GB tun die sich nicht viel (die 250er ist etwas günstiger). Zwei 250er sind aber günstiger. Evtl. kauft man in ein paar Jahren noch eine (dann günstiger) usw..
Dann muss man natürlich vorher alles sichern. 500GB sind "erst mal nicht schlecht". Wenn man auch mal was sieht was man aufnimmt bekommt man aunch keine Probleme.
Da bleibt natürlich noch viel anderer Platz. Videoschnitt braucht 13GB pro Stunde Rohmaterial, und dann will man evtl. ja noch die geschnittenen Videos zum schnellen Abruf dauerhaft drauflassen. Fotos ebenso.
BEi den Datenmengen wäre dann eine große Datensicherung gut. Gibt es heute keine Bänder die diese großen Datenmengen kostengünstig speichern können? DVDs wären ja ein großer Aufwand und sicher nicht billiger.

SilverWizard schrieb:

Hmmm.... Gerade die DiamondMax ist die günstigste Platte (alle Größen), und hat sogar 16MB Cache. Ob und was es bringt ist eine andere Sache, aber schadet es? Wo hat der große Cacxhe seine Vorteile? gar im RAID?

Was ist mit SATA2? Das wäre dann die "7K250" von Hitachi. Das ist die erste in der nach GB-Sortierung bei Geizhals.at. Bringt das was?
3GBit kann die HD-Technik doch eh nicht erreichen (?). Wo liegt also >jetzt< der Vorteil der SATA2-Platten?

Dann wäre die Frage, ob es besser ist die DiamondMax "mit ohne" SATA2 aber 16MB Cache zu nehmen, oder die 7K250 mit SATA2 aber "nur" mit 8MB Cache zu wählen.

Alternativ zur 7K250 gibt es noch die SATA2-Platte von Samsung (SP2504C) die laut einem Test die schnellste sein soll. Sie kostet quasi das gleiche wie die Hitachi.

Neben den DiamondMax gibt es aber noch die MaXLine III. Auch "nur" Sata (1), auch 16MB Cache. Wo ist da der Unterschied? Ist das der Nachfolger? Sie kosten nur 9,75 Euro (250GB) mehr. Da soll es dann nicht dran liegen. Aber wenn die anderen genannten Platten besser wären, dann fallen die Maxtor ehr raus.

Zu erwähnen wäre noch die erste 250GB-Platte mit SATA2 und 16MB Cache: Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS) (wofür steht "ohne NCQ!"?)
Sie kostet 112,99 Euro.
Sie wäre in Sachen Aussatttung die beste Platte. Wenn SATA2 aber keinen Vorteil bringt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen Videoaufzeichnen reicht jede im Handel befindliche Platte vollkommen aus und das schon seit Jahren. RAID-0 wäre reinster overkill und würde dir nichts bringen.

@ Madnex

kommt auf die Ansprüche drauf an oder ?
das Angleichen der Video- und Audiodateien unter Adobe Premiere braucht schon jede Menge Performance

Ja, es soll ja ein HTPC sein, der >alles< macht. Kein Videorekorder sondern ein PC für alles. TVC erlaubt es z.B. das TV/Video-Bild auf den zweiten Monitorausgang zu legen. Da bleibt der erste für die Menüs, aber auch um den mal als normalen PC zu verwenden.
An einem Anschluss z.B. einen kleinen TFT (15"), am anderen einen Selbstbau-HDTV-Beamer für 16:10-230cm Diagonale (200x125cm).
Dann acuh mal ein Spiel, Videoschnitt usw. auf dem großen Bild. Was man wann auf welchem Monitor anzeigt ist dann zu überlegen. Auch je nachdem ob gleichzeitig noch jemand was sehen will.

Ich habe nun raus was NCQ ist:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12896384.html?tid1=&tid2=

Gerade für RAID scheint es ja von Vorteil zu sein.
Da wäre die "Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS)" >ohne< NCQ ja dann für RAID-0 nicht die erste Wahl. Trotz ihrer 16MB Cache. Wobei ich nicht weiß was die für RAID-0 bringen (?).
Ist das teil tatsächlich keine native SATA-Platte? Denn NCQ gibt es anscheinend nur bei nativen SATA-Platten.

Bleiben Platten die NCQ haben, oder? Das wären bei Geizhals.at alle SATA2 wo es nicht ausgeschlossen wird, oder?

Also nur SATA2, weil NCQ (?). Das wäre ja schon mal ein Grund für SATA2 auch wenn die Platten technisch nicht schneller als die SATA1 wären.

Dann bleibt auch nur 8MB, weil ich noch keine 250GB-SATA2-HD mit NCQ UND 16MB Cache fand. NCQ UND 16MB Cache gibt es scheinbar nicht.
Nur bei 400GB, aber ich suche preislich 250GB (am interessantesten) für ein später evtl. aufzurüstendes RAID-0.

EDIT:
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=363898

Das sit eine SATA1-PLatte mit NCQ.....

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Bemerkung zur RAID Edition von WD:

Sind normale WD Disks, die eine andere Firmware haben. Sinn der "RAID-Firmware" ist es, dass die Disk bei einem Lesefehler diesen schneller/eher an den Controller meldet. Standard-Disks versuchen schonmal mehrere Sekunden lang aus einem defekten Sector noch was zu lesen. Bei einem RAID 1/10/5 mit Redundanz geht man davon aus, dass eine defekte Disk nicht zur Funktionsstörung des RAIDs führt, aber das RAID in seiner Performance durch eine fehlerhafte Disk blockiert wird, bis der RAID-Controller den Fehler von der Disk gemeldet bekommt. Für ein RAID 0 ist diese Funktion eher "tödlich".

Gruß

Rimini

mal ne kurze Zwischenfrage....Sind die Hitachi's 7K250 Festplatten wirklich so laut wie es öfters zu lesen ist?Wollte mir 2*80 gb sata für ein Raid0 holen.Davor hatte ich 2xsamsung Spinpoints 80gb sata im Raid0 und die waren von der Lautstärke ok.Hab halt jetzt angst das es mit der Ruhe vorbei sein könnte.

MFG
Beerle

@Tobias Claren
Hat WD mal so in einer Pressemitteilung beschrieben und stand dann auch mal so in einer c't..

Genau, für ein RAID 0 ist ein derartiges Verhalten der WD RAID-Edition eher kontraproduktiv.

Gruß

Rimini

ich hab zwei hitachi 80er. ich sags mal so: sehr leise sind sie nicht wie z.b. ne ide-seagate. wenn was geschrieben wird, höre ich das auf jeden fall. kann man nur probieren. sorry hab auch keine werte in dem bereich :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh