Welche Hersteller nutzen das NCQ-Protokoll ???

TobiasAlt

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
16.175
Ort
D:\Bayern\München
Hallo,

würde gerne wissen welche Hersteller alle das NCQ-Protokoll nutzen.

Maxtor ab der Maxline III Serie, aber welche noch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle die sata2 platten im angebot haben, ausserdem noch die oben erwähnte seagate und als komische eigenentwicklung noch tcq für die raptoren.
 
hab gestern nen test gelesen wo das herauskam

Testresultat
raptor ist schneller als platte mit non ncq
eine sata mit aktivierten ncq ist schneller als eine raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
rator ist schneller als platte mit non nco, aber eine mit aktivierten nco ist schneller als eine raptor

Was'n Ding? :fresse:

Naja, im Idealfall vielleicht 15%, ich kann nciht Behaupten, dass ich ein Unterschied bemerk, zwischen meiner alten P-ATA Samsung ohne NCQ und meine S-ATA Maxtor mit NCQ. ;)
 
Definitiv haben nicht alle SATA2-HDDs NCQ-Support.

Die neuen WesternDigital SATA2er unterstützen kein NCQ!
 
Die Caviar RE2 400GB wird die erste Platte von WD sein, die NCQ unterstützt, ist aber noch nicht verfügbar.
 
In den USA scheint sie wohl schon verfügbar zu sein, bei uns unter geizhals find ich se aber nicht.
 
Also die Samsung SATAII Platten haben es alle wenn ich mich nicht irre
 
wenn eine platte sata2 ist hat sie auch ncq. ist bestandteil der spec.
 
Ist irgendetwas im alltäglichen Gebrauch als Otto-Normalanwender spürbar schneller?
 
also laut dem Test kommt es auf die Anwendung drauf an ob man einen Performancezuwachs bemerkt

PCGH !!/2005 S.115
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh