Welche Hersteller stellen die die besten AM3+-Boards her?

Dudu9020

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit Bluescreen-Probleme, die sich teils, aber eben nicht immer auf den Grafikkarten-Treiber zurückführen liesen. Erst dachte ich, die Grafikkarte sei defekt, dann kam aber der Einfall, dass es auch das Mainboard sein kann. Ein Kollege hatte mit dem gleichen Mainboard bereits Probleme und musste es austauschen und mir wurde auch nun nahe gelegt, dass die ASRock-Mainboards einfach nicht so gut seien -- um es noch freundlich auszudrücken.

Zurzeit besitze ich:
  • eine AMD FX-8350 CPU
  • 2x8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX
  • GeForce 750 Ti
  • ASRock 970 Pro3 R2.0

Ich hatte zuvor ein ASUS-Mainboard mit dem ich wegen einiger Probleme nicht so wirklich zufrieden war, weswegen ich einen anderen Hersteller genommen habe. Nun frage ich mich: welcher Hersteller ist da besser? Ich habe noch in Erinnerung, dass Gigabyte qualitativ hochwertige herstellt, stimmt das?

Primär nutze ich den PC zum arbeiten, etwas gutes wäre mir also sehr lieb. Gaming steht bei mir also nicht im Fokus. Also was meint ihr? Ist Gigabyte ein guter Hersteller für AM3+-Boards?

Beste Grüße
Dudu


Entschuldigt bitte, wenn das für euch eher in die Kaufberatung gehört. Mir geht es nicht direkt um Empfehlungen was ich kaufen soll, sondern um die Qualität. Ich habe natürlich nichts gegen sowas wie "hey schau dir mal das mainboard ein <link>", aber generell passte es für mich nicht in die Kaufberatung. Ich hoffe, ich schätze das richtig ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kollege hatte mit dem gleichen Mainboard bereits Probleme und musste es austauschen und mir wurde auch nun nahe gelegt, dass die ASRock-Mainboards einfach nicht so gut seien -- um es noch freundlich auszudrücken.
sag deinem kollegen das er keine ahnung hat

kann sein das die spawas zu heis werden und daher der bluescreen kommt http://www.hardwareluxx.de/communit...upport-bei-einigen-am3-mainboards-984692.html

zu den mainboards kann ich nur sagen das es überall mal "montagsprodukte" gibt und sich die großen hersteller kaum noch unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
sag deinem kollegen das er keine ahnung hat
Hm, ich denke ich habe das falsch ausgedrückt. Er hatte selbst Probleme mit dem Mainboard und musste es austauschen. Mir wurde von anderer Stelle nahe gelegt, einen anderen Hersteller zu wählen.

Wofür steht "spawas"?

Was für ein Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
Ich habe ein beQuiet! STRAIGHT POWER, Model: BQT E9-400W verbaut. Ich schätze es dürfte nun 3-4 Jahre alt sein. Ich kann es aber nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen FX8320 auf stabile luftgekühlte 4,4(ohne) - 4,6(mit +Vcor)GHz mit einem ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0
Die Kombination lief 2 Jahre z.T. 24/7h ohne Probleme, wurde als Bundle verkauft und der Käufer ist immer noch zufrieden.

Meistens sind die Fehler zu 95% vor dem Rechner.
 
Mich würde mal interessieren, welche BSOD-Meldungen denn kamen. RAM evtl. schon ausgeschlossen?

Zum Thema Hersteller meine bescheidene Meinung: Gigabyte ist der Hersteller, von dem ich am meisten halte. Bei ASRock hatte ich früher mal Probleme mit zwei Boards, das ist aber über 10 Jahre her. Mit ASUS bin ich seit deren Support-Eskapaden durch und von MSI hört man neuerdings auch nicht viel besseres. :fresse:

Falls du dir ein neues Board holen willst, wäre der Nachfolger von meinem, das GA-970A-UD3P, mal einen Blick wert. Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das bringt absolut nichts sich an einen Hersteller zu halten.

Guck dir die individuellen Boards an.
 
Mich würde mal interessieren, welche BSOD-Meldungen denn kamen. RAM evtl. schon ausgeschlossen?

Puh, da waren schon etliche bei. Ich zähle mal auf:
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • BAD_POOL_HEADER
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_ERROR
Das waren die Bluescreens seit der Installation des Systems im Februar.
 
Diese Stop Codes könnten sogar alle mit dem RAM zusammen hängen, z.B. von falsche Einstellungen oder möglicherweise auch einem Defekt. Daher meine Empfehlung: Einstellungen prüfen, ggf im BIOS die Defaults für den Speicher laden und Memtest drüber laufen lassen.

Gigabyte hat ein paar ordentliche AM3+ Modelle wie z.B. das 990FXA-UD3 R5 oder -UD R5, allerdings ist/war der Support für ihre Intel Modellen etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stop Codes könnten sogar alle mit dem RAM zusammen hängen, z.B. von falsche Einstellungen oder möglicherweise auch einem Defekt. Daher meine Empfehlung: Einstellungen prüfen, ggf im BIOS die Defaults für den Speicher laden und Memtest drüber laufen lassen.

Oh stimmt, das vergaß ich zu schreiben. memtest habe ich nun 3x ohne Probleme über den RAM laufen lassen. Ebenso wie das Windows eigene Tool zur Speicherdiagnose. Keine Probleme. Ich habe auch die Steckplätze überprüft: die zwei Riegel sitzen in den richtigen Slots.

Die Bluescreens haben mehrfach auf den Grafikkartentreiber hingewiesen -- allerdings nicht immer. Deshalb vermute ich ja auch das Mainboard.

Ich werde UEFI einmal auf Standardeinstellungen zurücksetzen -- wobei das bis auf die Booteinstellungen eigentlich sogar schon so sein müsste.

Gigabyte hat ein paar ordentliche AM3+ Modelle wie z.B. das 990FXA-UD3 R5 oder -UD R5, allerdings ist/war der Support für ihre Intel Modellen etwas besser.

OK danke. Für einen Umstieg auf Intel hat das nötige Kleingeld noch nicht gereicht. Kommt aber eventuell noch, mal schauen.
 
Die Codes deuten auf Ramprobleme und/oder CPU- Spannungsprobleme hin.
Evtl. der CPU mal etwas mehr Spannung geben.
 
Naja den RAM habe ich ja nun mehrfach mittels memtest gecheckt, das dürfte dann eher unwahrscheinlich sein, oder?

Wie kann es denn zu Spannungsproblemen kommen? Mit meinem alten Mainboard, der gleichen CPU und dem gleichen Netzteil gab es da keinerlei Probleme.
 
Alterung ?
Ist ja nur eine Idee. Einfach mal probieren, ob es was bringt.
 
Das ASRock 970 Pro3 R2.0 ist für CPUs mit hoher TDP suboptimal - um es nett zu umschreiben^^
Beim Einsatz eines Tower-Kühler schlichtweg ungeeignet - um es sehr nett zu umschreiben^^

Als Hinweis,
mit meinem habe ich keine Probleme und es ist recht alt und läuft von Anfang an mit der übertakteten CPU.

Bewerte die Boards immer nach deren Ausführung - niemals am Hersteller...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh