welche High End Graka zur Zeit ?

MrCharmanti

Neuling
Hallo Boardies,

ich habe vor mir Anfang Januar eine neue Graka zuzulegen. Zur Zeit werkelt eine GTX285 in meinem Rechner.
Wegen mangelnder Zeit, bin ich derzeit nicht wirklich auf dem Laufenden was zur Zeit´Nvidia/Ati Wettstreit macht und hoffe daher auf Eure Infos.

PC wird dann so aussehen:
- Big Tower CoolerMaster Stacker
- Asus P6T Board
- i7 920
- 12 GB DDR3 RAM
- Adaptec SAS 5405 mit 4x WD Raid Edition2
- Graka "?"

Was mir aufgefallen ist, dass die Verfügbarkeit der High End Karten auf beiden Seiten eher mau ist.
Ati wartet bereits mit einer Kartengeneration auf, die DirectX11 unterstützt, Nvidia habe ich bisher bevorzugt, weil meine bisherigen Erfahrungen mit Ati Karten eher bescheiden waren. Allerdings ist die letzte Ati Karte auch schon eine Weile her bei mir.

Also: Was sind Eure Tips hierzu ?

Greetings Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Namens fetter^^
zur Zeit ist die 5970 von ATI die absolute High End Karte ist aber eine Dual GPU Karte. Im Single GPU Bereich ist die 5870 High End, wobei wie die schon richtig erkannt hast die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich mal abwarten was Nvidia so bringt, den dann werden die Preise bei ATI purzeln um es Nvidia schwer zu machen.

Was ist denn schneller als deine jetzige Karte?
Die ATI 5870, die GTX295 und die 5890, geordnet nach Mehrleistung.
2 Dual GPU Karten dabei. Bis Januar wird Nvidia auch keinen Nachfolger der GTX285 bereitstellen, die Fermini-Gerüchte gehen mittlerweile generell in Richtung (Ende) Q1.

Nun drängeln tuts nicht unbedingt. Ist ja nicht so, dass man mit einer GTX285 "am Stock" geht. Möchte aber wenigstens gut informiert sein. Da die Verfügbarkeit eh nicht der Brüller ist, kann man sicher noch ein wenig warten.

Hat Nvidia da etwas in der Pipeline ?

Greetings Ralf

BTW: Dual GPU Karte von Ati soll ja nen Anbau ans Gehäuse mit sich bringen^^
Ich werd auch mal Bekanntenkreis sondieren, ob da iwo eine High End Ati im Einsatz ist um mir das mal live anzuschauen.

Deine Signatur beschreibt deinen Thread ja sehr gut. :fresse:

Anstatt mal eben sich 5min mit den Threads hier im Grafikkartenforum zu beschäftigen, kann man natürlich einen neuen Thread eröffnen in dem dann alle anderen einem die Informationen zusammentragen sollen. Sehr interessant.

Nun drängeln tuts nicht unbedingt. Ist ja nicht so, dass man mit einer GTX285 "am Stock" geht. Möchte aber wenigstens gut informiert sein. Da die Verfügbarkeit eh nicht der Brüller ist, kann man sicher noch ein wenig warten.

Hat Nvidia da etwas in der Pipeline ?

Greetings Ralf

BTW: Dual GPU Karte von Ati soll ja nen Anbau ans Gehäuse mit sich bringen^^
Ich werd auch mal Bekanntenkreis sondieren, ob da iwo eine High End Ati im Einsatz ist um mir das mal live anzuschauen.

Also ich habe schon oft von ATI zu Nvidia und wieder zurück gewechselt, weil es mich interessiert wie die Karten bzw. Treiber wirklich sind.
Und wenn auch viel schlechtes über ATI geschrieben wird, wirklich negatives kann ich dir nicht sagen. Ab und an sind mal die Treiber etwas Buggy, das tritt allerdings bei Nvidia auch auf.

Ob Nvidia wirklich ein heißes Eisen im Ofen hat, das werden wir erst nächstes Jahr erfahren, den über die neuen Karten schweigt Nvidia.

Wie schon erwähnt wenn du mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist, dann warte einfach ab. Außer du findest einen der dir gutes Geld für deine 285er gibt, dann kannst dir eine 5850 holen und mit OC ist die nur knapp hinter einer 5870.

Gibt im Moment noch keinen Grund die GTX285 aus dem Rechner zu schmeißen. Die ist ne klasse Karte !! Würde ich weiter verwenden. Von der GTX285 NUR dann upgraden wenn du unbedingt DX11 brauchst. Dafür würde ich aber nicht mehr als 100 EUR ausgeben. Also wenn du für deine alte noch 150,- bekommst würde ich für die HD5850 nicht mehr als 250 EUR ausgeben. Ist aber nur meine Ansicht. Von nvidia wird wohl für den Gamingbereich gar nix mehr kommen was wirklich schneller/besser ist als die GTX285. Und die 5000er Serie ist kaum verfügbar und nur unwesentlich schneller. Einzige Möglichkeit wäre die HD5970 oder ein CF mit 2 HD5850 zu fahren...

Ich würde von einer 285 noch nicht aufspringen auf die neuen ATI, ich mach es mit ner 275 schon nicht. Wenn du aber für derzeit zwischen 10 - 30 % Performance mehr lieber das schnellste besitzen willst was es gibt dann greif zu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Von nvidia wird wohl für den Gamingbereich gar nix mehr kommen was wirklich schneller/besser ist als die GTX285...

Wo wird der mist eigentlich immer her geholt den manche sich aus dem kopf drücken??

Wobei die HD 5970 auch Nachteile hat - CrossFire Profil zur vollen Leistung wird benötigt, teils MR (bei 2560x1600 ...gut, die Minderheit wird in der Auflösung oder höher -> Eyefinity zocken), schlechteres OC Verhalten und Vergleich zu den Single GPU HD 5800ern und unter extremer Last (Furmark) kommt die Karte schnell über die 100°C Marke - dann wird auf 550 MHz gethrottelt und man liegt bei knapp 90°C !

Selbst mit niedrigeren Taktraten -> knapp über 650 MHz kann es dabei schon zum Throtteln kommen; erst mit 650 MHz oder weniger nicht !

Nachzulesen hier:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=868

Natürlich kann man sagen, dass die Furmark Temps unter Realbedingungen nicht eintreten, aber ich wette spätestens mit OC und erhöhten Spannungen ist man auch etwa bei Crysis Warhead oder Call of Pripyat mit DX11 und Tesselation schnell bei kritischen Temps angelangt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Das beste P/L Verhältnis im High End Bereich dürften wohl 2 x HD 5850 im CF liefern. Man erreicht trotz weniger 5D Einheiten quasi HD 5970 Leistung, kann die Karten höher takten und hat auch keine Temperatur Probleme unter extremer Auslastung wie etwa bei Furmark.

Leistung:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5970/18/#abschnitt_performancerating

(Noch) Lieferbar bei Alternate (PowerColor und Sapphire) für je 299€

http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

- die HD 5970 ist derzeit meistens auch nicht billiger:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd 5970&v=k&plz=&dist=&sort=p

Wobei natürlich eine GTX 285 noch locker schickt - bis dann eventuell schon im Q1 oder vielleicht auch erst im Q2 die nächste GeForce Generation auf GF100 Basis rauskommt ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L Verhältnis im High End Bereich dürften wohl 2 x HD 5850 im CF liefern. Man erreicht trotz weniger 5D Einheiten quasi HD 5970 Leistung, kann die Karten höher takten und hat auch keine Temperatur Probleme unter extremer Auslastung wie etwa bei Furmark.

Neja dann kann er auf dem i7 Board auch gleich ne zweite 285er verbauen und SLI fahren...
DX11 ist zwar nicht schlecht, aber man kann sicher getrost noch 1-1,5Jahre drauf verzichten. Sprich die Games laufen auch so. Bis auf wenige Ausnahmen wo dann nur DX9 machbar ist sollte das meiner Meinung nach zu verschmerzen sein.

Ganz ehrlich die 285 langt noch ganz locker .
Mir reicht sogar meine 260 65 nm 192 shader noch locker um auf Fermi zu warten .
Dann wandert sie einen Steckpöatz runter und hilft Fermi wenn Physx gefragt ist .
Im moment ist das bei den Amis der grosse Trend : Sli oder Triple bzw Quad sli und dann noch ne Fette G-force für Physix .
Denke das kommt hier auch noch nur nicht so übertrieben .
Wenn du dir also ne Fermi holst spricht nix dagegen die 285 als Physix zu nehmen im idle ist sie ja sparsam und wenns verlangt wird kanns gar net fett genug sein .

mfGamiac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir also ne Fermi holst spricht nix dagegen die 285 als Physix zu nehmen im idle ist sie ja sparsam und wenns verlangt wird kanns gar net fett genug sein .

mfGamiac

doch! der stromverbrauch :d

ne 285 als physx karte zu nehmen das ist wie mit nem bugatti nur noch in ner verkehsberuhigten zone zu fahren... es macht keinen sinn wenn ein fahrrad dazu auch reicht :lol:

jetzt mal wieder ernsthaft
wenn er unbedingt "jetzt" eine neue high end kaufen will sollte er zu ner 5870 greifen... SLI oder Crossfire spielen ja noch andere faktoren eine rolle die er vielleicht garnicht haben möchte.

nur es lohnt sich wie gesagt nicht von einer 285 überzulaufen ins hämische ATI lager :teufel:

wenn er unbedingt "jetzt" eine neue high end kaufen will sollte er zu ner 5870 greifen...
nur es lohnt sich wie gesagt nicht von einer 285 überzulaufen ins hämische ATI lager :teufel:

Wiederspruch?
Was denn nun...
Das Problem ist eher, es gibt nur eine einzige Karte die es lohnen würde zu kaufen --> HD5870. Alles andere ist entweder Dual GPU oder nicht so viel schneller, das der Aufpreis lohnt.
Wobei der Aufpreis zu den jetzt erhältlichen RV870ern auch nicht wirklich die Mehrleistung rechtfertigen würde...

Ok - eine 2. GTX 285 wär halt auch ne Alternative - wenn auch nicht so billig - kostet etwa soviel wie eine HD 5850 oder sogar mehr. Leistungsmäßig unter DX 9 / 10 Games aber quasi gleich flott wie HD 5850 CF ! ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...itere_details/11/#abschnitt_performancerating

GTX 285 - ab ~ 292€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx 285&v=k&plz=&dist=&sort=p

Allerdings lohnt imho der Aufpreis von einer HD 5850 zur HD 5870 nicht wirklich - die Differenz kann man auch durch OC wettmachen - natürlich lässt sich auch ne HD 5870 takten, aber imho lohnt der Aufpreis von derzeit 130€ (nur PowerColor ist derzeit bei Alternatie für 430 € lieferbar) nicht so sehr -> im Schnitt + 19% fps zur HD 5850.

Ohne die VCore zu erhöhen geht die HD 5850 in etwa auf 825 / 1200 MHz (~ + 13 - 14%fps vs. default), womit man nur noch ~ 5% langsamer als mit einer HD 5870 unterwegs ist.

Stimmt aber schon, dass wenn man die beste DX11 Leistung haben möchte, man die DX 10 / 10.1 Karten noch so lange behält, bis es wenigstens Refreshes oder gleich Nachfolger der ersten DX 11 Karten gibt. ;)

So war es schon immer....GF 7 ist z.B. auch deutlich flotter als die GeForce 6 (beide mit mit DX 9.0c / SM 3.0) oder z.b. G80 vs. GT200(b) unter hohen Qualieinstellungen bei DX10 / SM 4.0. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh ne potente Graka (GTX285) hast, würde ich noch warten.

Die ATI Karten sind schlecht verfügbar und nVidia wird bald Fermi präsentieren im nächsten Jahr. Wenn du davor ne HighEnd Karte kaufst, bist nach wenigen Wochen wieder ausm HighEnd raus.

btw: Läuft was nicht auf deiner 285er?

Mit der 285er kommst du noch gut aus glaub ich :d. Bekommst für jedes geld der high end karte nicht genug leistungsschub das sich das wirklich auszahlt.

Wenn man cf mag und nach der Leistungskrone schaut, ist es die 5970 (mit stolzem preis), die zurzeit wohl die meiste rechenleistung anbietet. Aber wie gesagt ist es eine dual graka mit stromhunger unter last und allen vor bzw nachteilen von crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure rege Teilnahme, Meinungen und Tips.

Wie ich schon schrieb besteht sicherlich keine "Notwendigkeit" die Graka zu tauschen. Jedoch bietet sich halt der Jahresanfang insofern an, als dass ich meiner Frau einen neuen Rechner schnitze und somit die 285er bei ihr zum Einsatz kommen könnte und ích mir halt gepflegt z.B. eine Ati 5970 reinsauge ;). Da ich meinen PC eh ein wenig upgraden will.

Wobei ich habe beschlossen mit dem Hardwaredealer meines Vertrauens zu plauschen und je nach Verhandlungsergebnis zu entscheiden. Wenn eine 5x er Karte verfügbar ist und er mir einen guten Kurs machen kann, werde ich die Ati nehmen, ansonsten werde ich es lassen und warten womit Nvidia uns nächstes Jahr erfreut.

Ich wünsche Euch schon einmal frohe Festtage....lasst Euch reichlich mit DeluxeHardware beschenken ;).

Greetings Ralf

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:14 ----------

Deine Signatur beschreibt deinen Thread ja sehr gut. :fresse:

Anstatt mal eben sich 5min mit den Threads hier im Grafikkartenforum zu beschäftigen, kann man natürlich einen neuen Thread eröffnen in dem dann alle anderen einem die Informationen zusammentragen sollen. Sehr interessant.

Die Frage is - was ist sinnfreier ? - Mein neuer Thread, damit ich aktuelle infos, Tips, Meinungen, Erfahrungen bekomme oder Dein Off Topic in meinem Thread ?

Keiner zwingt Dich, dich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Frohe Weihnachten :xmas:

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufrüstgelüste kann ich gut verstehen. Geht mir momentan ja auch so, obwohl alles super läuft mit meines Sys :xmas:

Würd dann auf ne HD5850 spekulieren an deiner Stelle und dann warten was nVidia mit Fermi so bringt.
HD5870 ist um 100 Euro teurer und nur 15% schneller.

man man man hier sind wieder berater am werk:wall:

also ganz klar behalt deine karte....es gibt keinen grund (ausser du hast nen 30") um aufzurüsten

warte ganz locker auf die nächstn geforce karten!
ich machs genauso und zock trotzdem noch alles wärendessen in hd qualli:xmas:

man man man hier sind wieder berater am werk:wall:

also ganz klar behalt deine karte....es gibt keinen grund (ausser du hast nen 30") um aufzurüsten

warte ganz locker auf die nächstn geforce karten!
ich machs genauso und zock trotzdem noch alles wärendessen in hd qualli:xmas:

Hast du seien Post gelesen?;)
Er gibt seine GTX285 seiner Frau... und ihm interessiert das Geld nicht und ob es unnötig wäre.

Lass ihn doch, wenn er will;)

edit:
@Geforce: Du zockst mit ner GTX260 in HDQuali? Aber meist ohne aa/af oder?

Die 5850 ist aber eher keine übergang, "ich schau was nv mit dx11 so bringt graka". Dafür ist sie zu teuer (eigene meinung). Was spielt seine Frau das sie eine gtx285 braucht? Vielleicht der freundin ein graka upgrade gönnen und selbst die gtx285 behalten.

Ist es auch, aber da das Geld mal wieder vernichtet werden soll, kann man auch ne HD 5850 als Übergang nehmen.
Aber sinnfrei bleibt es damit trotzdem.

bis auf dx11 gewinnt er aber eigentlich damit kaum was :d. Die 5870 wäre dann wieder ein peformance gewinn. Jedoch ist die dann ganz und gar weg vom übergang.
Welche graka hat deine Freundin? Vielleicht ihr einfach eine 5850, 4890 oder gtx275 kaufen.

Du zockst mit ner GTX260 in HDQuali? Aber meist ohne aa/af oder?

also ich zock alle games mit 2aa/16af

SW TFU,COD6,dirt 2 und mein schönes counterstrike sorce;)

ok wenn du eine unbedingt brauchst dann natürlich ne 5870!
mit deinem system geht die dann echt geil ab....

wenn du eine bekommst;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh