Welche hochwertigen Installationskabel und Netzwerkbuchsen für einen Neubau?

Padagon

Enthusiast
Hallo,

meine Mutter lässt sich ein neues Haus bauen und ich möchte ihr beim Netzwerk helfen. Es ist mir dabei sehr wichtig, dass wir in jedem Zimmer min. 2 Netzwerkdosen a 2 Buchsen haben, möglicherweise auch mehr. Dies ist einfach praktisch, sollte man mal den Raum umstellen und eine Netzwerkdose wird durch einen Schrank oder ein Bett blockiert.

Desweiteren möchte ich sehr hochwertige Cat7 Kabel für die Verlegung in den Wänden nutzen. Diese möchte ich als Duplex Ausführung kaufen, da ja an jeder Netzwerkdose zwei Buchsen sind, die auch belegt sein sollen. Bei unserem aktuellen Haus ist immer nur eine belegt und das ist wirklich lästig, da ich dann manchmal noch eine Switch zwischenschalten muss.

Falls ihr euch fragt, wieso Cat7 und nicht nur Cat6A. Der Grund ist einfach das Cat7 Kabel noch mal besser isoliert und für höhere Frequenzen ausgelegt sind und ich so einfach mehr Spielraum habe. Meine Überlegung ist auch, dass ich irgenwann die Netzwerkdosen austauschen kann und dann da z.B. 40 Gigabit Lan nutzen kann (So in 20 Jahren vielleicht :d ) Ich kann dann natürlich nicht einfach mal die Wände alle auf machen und neue Kabel reintun nur weil ich vorher ein paar hundert Euro sparen wollte. Es geht mir hier wirklich um gute Qualität und nicht darum Geld zu sparen. Das soll auch in 30-40 Jahren noch reibungslos funktionieren.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

1. Kennt ihr einen guten Netzwerkanbieter für solche Professionellen Dinge? Mir persönlich ist nur IT BUDGET GmbH - Deutschlands großer Fachhändler für Netzwerktechnik bekannt. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Seiten wo man so etwas bekommen kann.

2. Ich preferiere aktuell Cat7 Kabel von DRAKA. Das ist ein Japanischer Hersteller der für sehr gute Kabel stehen soll. Da kosten DUPLEX Kabel des Cat7 Standards bei 500 Metern 830€ (3860013232 | IT BUDGET GmbH - Deutschlands großer Fachhändler für Netzwerktechnik)

Hier sind auch noch Kabel von Infralan, kenne ich persönlich nicht, aber vielleicht wisst ihr etwas dazu: Cat 7 Installationskabel | Installationskabel | Daten-Verkabelung | IT BUDGET GmbH - Deutschlands großer Fachhändler für Netzwerktechnik

3. Hochwertige 10 Gigabit Lan Netzwerkdosen. Hier gibt es verschiedene Versionen. Da ich nicht weiß welche Marken gut sind, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen: Cat 6a / 6A RJ45-Datendosen | Datendosen | Daten-Verkabelung | IT BUDGET GmbH - Deutschlands großer Fachhändler für Netzwerktechnik

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Infos geben. Ich würde die Kabel in Leerrohren verlegen lassen, so dass man sie notfalls auch wieder entfernen kann. Wichtig ist mir beim Kauf einfach das die Sachen wirklich gut sind. Preis spielt quasi keine Rolle.

Gruß
Padagon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir neu, dass Draka aus Japan kommt. Bei den Verlegekabeln ist es irrelevant ob es jetzt Draka oder ein anderer namenhafter Fabrikant ist. Cat7 ist Cat7, zumindest solang es nicht aus Pjöngjang kommt.

In der Regel kauft man das bei dem Elektriker, der auch die lokale Elektroinstallation macht. Zumindest, kann man mal nachfragen, ob die das mit anbieten können.

Bis in 20 Jahren sind übrigens auch die Kabel durch, daher macht es wenig Sinn mehr als 10 Jahre in die Zukunft zu planen. Richtig machst du es, wenn du Leerrohre verlegst mit viel Luft für mehr Kabel als du eigentlich brauchst.

Richtig machst du es, wenn du Leerrohre verlegst mit viel Luft für mehr Kabel als du eigentlich brauchst.
Genau das. Wer weiß, ob in 10 Jahren nicht LWL durchs ganze Haus der heiße Scheiß ist.

Davon ab, Dosen von Telegärtner, AMJ oder AMJ-S Serie. Datenkabel hab ich von Ligawo Cat7 bis 1200 MHz. Läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Was drauf steht ist beim Kabel wie gehabt relativ egal. Cat7 Zertifiziert heißt Cat7 zertifiziert. Und in 10-15 Jahren gibts dann eh was neues.

Grüße
Thomas

830€ ist da echt zu viel. Gibt es deutlich billiger.

Dann würde ich lieber einzelne Kabel verlegen. Das ist deutlich einfacher, vor allem bei Leerrohren.

Ich hatte bislang mit Duplex jetzt noch keine Probleme. Maximal 20 Meter in relativ engen Leerrohren hab ich schon eingezogen. Darüber hinaus fehlt mir die Erfahrung. Im Hausgebrauch sind 20 Meter aber schon einiges. M32 Leerrohr verlegen lassen und man ist sowieso alle Sorgen los.

Grüße
Thomas

Ich würde jetzt auch nicht sagen das Duplex so viel schwerer zu verlegen ist, wenn es der Elektriker macht wäre mir das sowieso total egal ;)
Wir haben letztes Jahr ein komplettes Bürogebäude noch mal nachträglich verkabelt da kaum Dosen gesetzt wurden, alles mit Duplex. Gab keinerlei Probleme und je nach Händler kostet das Duplex Kabel nur minimal mehr als das einfache (bei uns zumindest). Wobei das natürlich hauptsächlich für ein teures einfaches Kabel spricht :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh