Welche HTPC Preisklasse für meine Anforderungen?

stinker123

Neuling
Hallo.

ich würde mir gerne einen HTPC für mein neues Wohnzimmer anschaffen.

In der Auswahl ist ein selbstbau, wie auch eine kauflösung

Anforderungen:
1) Der HTPC soll nachts von alleine starten und per RSS Feed meine gewünschten Torrents checken und per utorrent downloaden. Danach fährt er wieder runter
2) Ansonsten wird der HTPC hauptsächlich dafür genutzt, dass am Abend dann die gewünschten Medien (MKV bis 1080p, kein 3D) konsumiert werden. Gerne auch über XBMC/OpenElec usw....
3) ggf sollte es auch möglich sein utorrent und xbmc parallel laufen zu lassen.

Kauflösungen sind mir spontan nuc dn2820fyk eingefallen.

Bei der Selbstbaulösung hätte ich an sowas gedacht.

1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX

Preis 208€

alles soll so günstig wie möglich ermöglicht werden. Aber ich möchte auch keine Ruckler oder ähnliches haben.

Danke für euer feedback

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem Pentium G3220 kannst du auch den ~11€ (~25%) günstigeren Celeron G1820 nehmen. Der ist nur ca. 10% langsamer als der G3220 und damit immer noch absolut ausreichend performant für deine Anforderungen.
Und statt dem Asrock H81M kannst du auch zum Asrock H81M-HDS greifen. Dann hättest du nochmal ~5€ gespart.

Achso! Sehe gerade dass du ein ITX-Gehäuse ausgewählt hast.
Da passt das H81M(-HDS) nicht rein.
Da müsstest du dann das H81M-ITX nehmen.

Oder du nimmst statt dem Chieftech z.B. dieses Gehäuse:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/inter-tech-sy-m-201-desktop-88881138-a739943.html

Insgesamt landest du damit bei ~200€

Wenn du es genauso klein wie beim Intel NUC DN2820FYK aber performanter (ca. doppelt so schnell) haben willst, dann würde ich zur Zotac ZBOX nano AQ01 greifen.
Die kostet mit RAM + SSD dann um die 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt gleich den NUC, das ist dann auch schön leise, im gegensatz zu o.g. lösung. und runterfahren lohnt sich bei den 4-5W die das Ding im idle schluckt dann auch nicht mehr :fresse:

Der NUC DN2820FYK ist derzeit nur leider nicht lieferbar und würde mit RAM und SSD auch fast 180€ kosten.
Dann würde ich lieber 20€ mehr zahlen und das S1150-Bundle nehmen. Damit hätte man fast die dreifache CPU-Leistung vom Celeron NUC.
Der S1150 Intel Boxed-CPU Kühler ist im Idle sehr leise und auch unter Last nicht lauter (zumindest bei meinem G3220, den ich im BIOS noch leicht untervoltet habe), da der Lüfter nur mit knap 1.000u/min läuft.
Ich nehme ihn ab 1m Entfernung nicht mehr wahr und ich bin was Lüfterrauschen angeht sehr empfindlich (habe sonst immer nur komplett passiv gekühlte Systeme verwendet).

Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie laut der Lüfter vom Netzteil des Chieftech bzw. Inter-Tech-Gehäuses ist.

Mit IvyBridge hast du den 23p Bug. Hast du Fernseher die 23p Wiedergabe unterstützen??

ich bin sehr glücklich mit dieser Zusammenstellung:

Antec ISK Series 110 VESA Mini ITX Gehäuse schwarz
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
2048MB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
KINGSTON SSD 60GB NOW V300

Ich verwende diese 2x, im Wohn- und Schlafzimmer.

Das Netzteil im Gehäuse ist passiv gekühlt bzw. es befindet sich außerhalb. Also hättest du hier nur noch den CPU Lüfter. Dieser ist bei Intel sehr gut. Für ~30 Euro mehr bekommt man dann einen sehr leisen Lüfter. Bei mir im Schlafzimmer höre ich den Lüfter garnicht. Im Wohnzimmer brummt dieser seit neustem.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für das Gehäuse und das Netzteil bezahlt? @luke

Ich tendiere auch gerade zu der Selbstbau Lösung. Einfach weil es mehr Leistung bringt. Und ob es 10 oder 40 Watt zeigt ist mir dann auch egal... Sind halt 30 Euro mehr pro Jahr.... Das Ding soll ja nicht rund um die Uhr laufen...

Welches Gehäuse mit Netzteil könnt ihr den empfehlen das leise und günstige ist.?

Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil schon integriert. Also ein Notebooknetzteil und die Umwandlungseinheit intern, was woanders "piconetzteil" genannt wird.

Es soll angeblich bei einigen "Fiepen" bei mir tut´s das nicht.

Ich habe es nochmal aktualisiert. Du wirst für Openelec nicht mehr benötigen. Kein mehr Ram, kein mehr HDD, kein mehr CPU/GPU. Zumindest solange es nur um 2D Wiedergabe geht.

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT12864BA1339)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)
1 x Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)

Summe aller Bestpreise: 228,78 Euro

inkl IR Receiver

Zuletzt bearbeitet:
..zB. das MS-Tech CI-70 hat USB 3.0...das Netzteil vom Chieftec ist laut und ineffizient.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Alle Angebote bei idealo und Geizhals sagen aber nur usb 2.0. Welcher shop verkauft diese Version den für 70euro?

Thx. Das hat mich bisschen verwirrt weil einzelnen Händler usb 2.0 schreiben. Mindfactory compuland usw usw

Frage: uatx Mainboards (wie mein vorgeschlagenes) passen in das ci 70 Mini atx Gehäuse oder?

Und passt auch der Boxed Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
aha...kläre uns bitte auf wie Du das '1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)' in das '1 x Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX' einbaust.

--
Quadratur des Kreises

ganz einfach.

ich tausche das Mainboard gegen folgendes aus:
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

das sollte dann doch passen oder?

..zB. das MS-Tech CI-70 hat USB 3.0...das Netzteil vom Chieftec ist laut und ineffizient.

NFC

woher hast du die Information, dass das Verbaute Netzteil in meinem vorgeschlagegenen Gehäuse laut und ineffizient ist?

Danke für dein Feedback

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:..Schlaumeier..da wäre ich nicht drauf gekommen.
woher hast du die Information
uA. http://www.amazon.de/product-review...ux00-21&tag=hardwarelux00-21&showViewpoints=1
Amazon Kundenbewertung schrieb:
Ich verwende in dem Gehäuse ein DH61DL Board mit i3-2100T sowie einer 2,5" Platte. Also eine sehr sparsame Hardware, da es sich um einen 24x7 Server handelt. Aus diesem Grund ist mir auch der Stromverbrauch sehr wichtig. Mit dem internen Netzteil lag der Verbrauch nach dem Start von Windows 7 64Bit bei ca. 40-45 Watt. Dieses ist deutlich zu hoch. Ich habe deshalb ein PicoPSU 80W Netzteil mit externem 120W Adapter eingebaut. Nach dem Start lag der Verbrauch nur noch bei ca. 17Watt, also knappe 25-30Watt geringer. Das sind immerhin ca. 60,--€/Jahr bei ansonsten gleicher Installation. Der Verbrauch des Netzteils im ausgeschalteten Zustand lag bei 3,5Watt (beim PicoPSU unter 1Watt).
Amazon Kundenbewertung schrieb:
.
Ich würde es nicht mehr kaufen und auch keinem empfehlen.
Chieftec sollte diesen Mist schleunigst überarbeiten und vor allem erstmal testen...

NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört,
wo Rat nicht Folge hat,
allda ist gar kein Rat
der allerbeste Rat.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Ausführungen, aber du solltest wirklich etwas an deiner Überheblichkeit arbeiten. Scheint als hast du den Löffel der Weisheit gefressen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh