Welche Internetverbindung würdet ihr wählen?

Welche Internetverbindung würdet ihr wählen? (1. Post beachten)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56

[SDH]Blackbird

Neuling
Hallo Leute,

ich würde gern folgende Umfrage starten, weil mich einfach mal eure Meinungen und dazu interessieren...

folgende Situation:

Ihr wohnt in einem Ort wo es KEIN DSL via Telefonanschluss oder Kabelanschluss gibt. Euch stehen für eine Internetverbindung folgende Möglichkeiten offen:

1. ISDN (über die Telekom)
2. SkyDSL (Satellit)
3. DSL via Richtfunk (angebunden an eine Nachbarortschaft, der ganze eigene Ort ist bereits erschlossen) / 3 Mbit je Haushalt
4. UMTS (Handyanbieter)

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen und warum (Vor- bzw Nachteile).

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde SkyDSL bevorzugen, da mir der Speed von ISDN , UMTS einfach nicht ausreichen würde. ISDN wäre eine gute Alternative für diejenigen, die nur surfen wollen und nichts downloaden, keinen hohen Ping brauchen bzw. nichts hochladen wollen. Es gibt für ISDN auch schon Flats, wobei die Preise noch nicht moderat ,bezüglich den vergleichsweise 'besseren Angeboten' mit DSL ,angepasst sind. Jedoch existiert auch bei SkyDSL ein gewisses Negativum. Man hat manchmal, bei 100% Auslastung eines angewählten Satellits, Störungen im Stream ( Down-bzw. Uploadschwankungen treten auf , schlimmstenfalls bricht die Verbindung ganz ab ).

Ganz klar DSL via Richtfunk. Ich könnte dir aus dem Stehgreif 10 Leute nennen, die sich nach solch einer Möglichkeit die Finger lecken würde ;) (evtl. auch was anderes ...) Selbst im Großraum Stuttgart ...
DSL ist DSL, und wenns nicht zu teuer ist, würde ich dies auf alle Fälle bevorzugen!
In der aktuellen C't ist ein Bericht über die neue Anbindung von ASTRA per SkyDSL inkl. Sendeeinheit. Ich denke mal, dass die auf lange Sicht Poweruser "meiden" werden, wie auch immer sie das anstellen werden ...
ISDN ist zu langsam, selbst mit Kanalbündelung. Zudem ist ne Flat auch keine Hilfe, wenn ich in ner Stunde nur 30 MB über die Leitung bekomme.
UMTS, nunja, ist zwar schnell aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich ausgereift. Für Business ja, für Privat nein. Der Speed mit HSDPA ist zwar schon OK, aber die Paketlaufzeiten (Ping) sind immer noch sehr lange, also nichts bspw. für Telefonie oder Games.

Greetz

NetworkerZ

Ich stimme da mit Networker überein. Auch ich würde die Richtfunktlösung bevorzugen, da sowohl die Pings als auch (bei gutem Bandbreitenmanagement) die Bandbreite an sich konstant besser sein wird, als bei UMTS und SkyDSL. Bei SkyDSL würde mich bei den günstigeren Anbietern die zusätzlich notwendige ISDN oder Analogverbindung stören und außerdem sind die Pings sehr schlecht (logisch, das Signal muß von der Erde in den Orbit und zurück). UMTS finde ich auch noch nicht ausgereift und zu der Bandbreite von ISDN muß ich sicher nicht viel sagen....

Gruß Blackbird

[X] DSL via Richtfunk

ist ganz klar die beste lösung. :)
wenn es doch nicht klappt würde ich eine umtsflat nehmen, denn dort hast du ~50kbit down- und upload. ich bin gerade auch am überlegen ob bei mir keine zulege, denn meine upload der 3000er leitung reicht bei mir nicht. :(

es sind doch einige isdn flatrates im anrollen, bzw. schon auf den markt. bevor ich mir nen arsc* abbezahlen würde, würde ich lieber darauf zurückgreifen (vorausgesetzt, die alternativen sind nicht gleichteuer oder gar billiger).

Aber soo wichtig ist internet nun auch wieder nicht, finde ich :)

ISDN ... kannst dir sicher sein dass es auch bei schlechtem wetter keine probleme gibt, keine teure hardware, niedrige Pings und flatrates gibts auch

ka, ob ISDN-flatrates mittlerweile konkurrenzfähige preise haben... jedenfalls würde ich funk nehmen, denn alles andere ist ne mogelpackung.. pings und speed sind ok, die zuverlässigkeit hängt aber extrem vom provider ab.. außerdem wollen die natürlich ihre kosten decken: die hardware ist überteuert (in der regel nix weiter als ein normaler WLAN-router wie der WRT54 mit gebrandeter firmware und ner kleinen richtantenne), die vertragslaufzeit ist ziemlich lange (2 jahre) und die kosten sind natürlich wesentlich höher als bei normalem DSL, vor allem der traffic kostet (nur volumentarife bzw. flatrate unerschwinglich).. alles in allem würde ich sagen, die kosten liegen auf UMTS-niveau, die qualität ist aber wesentlich besser..

skyDSL ist ein witz (upload per ISDN = doppelte kosten, ping ist schlecht usw.) und ob ISDN günstiger ist, kommt halt auf die flatrates an.. auf jeden fall kommst du um funk nicht herum (falls verfügbar), wenn du einen halbwegs vollwertigen DSL-ersatz willst..

Zuletzt bearbeitet:
würd umts nehmen, hier in der gegend ist die abdeckung super, die kosten halten sich mit 25€ in grenzen, es ist schneller als ISDN und man kann überall und immer ins WWW

ISDN zu teuer und zu lahm
UMTS zu teuer und zu lahm
DSL Richtfunk interessant. Nehmen!!!

du hast wenigstens noch ne Alternative!

moin wie sieht es mit deinem kabelfernsehprovider aus bietet der sowas nicht an? bei meiner schwester läuft das mit 6 mb.

wär natürlich blöd wenn man auch kein kabel tv hat, sondern sat.

dann würd ich auch zur richtfunk dsl variante raten.

gibt auch ISDN Flats für 15€ mit 2kanal nutzung inkl.

z.b. von EWETel (hab ich selber)
ansonsten Richtfunk, nur wirst du da bei schlechtem Wetter wohl Probleme haben

wenn kein dsl verfügbar ist kabelTV meist auch nicht verfügbar ... zumindest ist das bei mir so

wenn es doch nicht klappt würde ich eine umtsflat nehmen, denn dort hast du ~50kbit down- und upload. ich bin gerade auch am überlegen ob bei mir keine zulege, denn meine upload der 3000er leitung reicht bei mir nicht.

~50KByte, meinst Du wohl...btw. so schnell ist mein Download...

Arcor ISDN-Flat kostet 15€/Mon, aber Internet trennung alle 2 Std. :(

Wie viel kostet Richtfunk bei Euch?

[X] Richtfunk....

...weil ISDN lahm.
Lieber ab & zu kein Internet als immer lahm.
Wir haben auch ISDN, wir haben aber ein Geschäft daher konnte ich früher auch nicht mit 2 Leitungen rein, da immer eine frei sein musste :( (Wäre aber auch zu teuer geworden)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich erkläre erstmal warum ich diese Umfrage gestartet habe. Sicher werden die ein oder anderen von euch sicher erraten, das bei mir genau diese oben beschriebene Situation eingetroffen ist. Bei uns gibt es allerdings michtmal UMTS

So, wir haben hier im Ort in Eigenititiative versucht DSL zu bekommen und sind bei der T-Com kläglich gescheitert, also No Way für DSL über Telefon. Zum einen liegen hier Glasfaserleitungen und zum anderen hängen wir an Multiplexern. Das heißt, das wir kein DSL bekommen können, solange die T-Com nicht komplett neue Leitungen verlegt. Ich schätze aber das die das sicher nicht für 50 DSL Anschlüsse machen werden (Ort hat ca 650 Einwohner).
Wir haben uns also dann nach Alternativen umgeschaut und sind auf die Sache mit dem Richtfunk gestoßen.
Nun haben wir uns einen Ort gesucht, welcher DSL hat und haben diesen auch in einer benachbarten Stadt gefunden (DSL16000 verfügbar, etliche Ports frei). Der dortige Bürgermeister hat uns erlaubt, das wir das Rathaus als Einspeisepunkt nehmen dürfen. Da wir aber keinen direkten Sichtkontakt haben, haben wir in Eigenregie einen Funkmasten errichtet über welchen das Signal (ca. 7 km Richtfunkstrecke) in den Ort geholt werden soll. Im Ort selbst wird es dann mehrere Accesspoints geben (Kirche und 2 der höchsten Gebäude im Ort). Der Accesspoint am Kirchturm wurde heute installiert und morgen kommt der Mast an die Reihe. Am Montag dann schließlich das Rathaus und die übrigen Accesspoints. Wir haben eine Firma, die sich auf derartige Ausbauten spezialisiert hat und von der ich im Internet nur gutes gehört habe. Am Einspeisepunkt werden also mehrere 16.000er DSL Leitungen gebündelt und dann bekommt hier jeder eine 3000er Leitung (ca. 40 Haushalte). Ich halte das ganze eigentlich für eine gute Idee und bin überzeugt das es auch klappen wird und das wir endlich einen vollwertigen DSL Ersatz bekommen werden. Freue mich schon wahnsinnig auf die Freischaltung .... übrigens kostet die Sache ca 35 € im Monat (inkl Grundgebühr, DSL3000 Leitung und Flat)

Übrigens ist es nicht DSLon Air.

MfG Blackbird

P.S. Internet über Kabel ist nicht möglich, da es im Ort keinen Kabelanschluß gibt

P.P.S Ich habe selbst SkyDSL gehabt und bin überhaupt nicht überzeugt davon. Die Geschwindigkeiten gegen 4 Uhr früh sind top aber wann surft man da schon? Die Bandbreite zu den übrigen Zeiten ist miserabel. Hatte selbst schon oft nichtmal ISDN Niveau und das ist dann für mich kein Breitband. Sobald es etwas geregnet hat, war Feierabend und so ist diese Sache für mich gestorben.

So, wir haben hier im Ort in Eigenititiative versucht DSL zu bekommen und sind bei der T-Com kläglich gescheitert, also No Way für DSL über Telefon. Zum einen liegen hier Glasfaserleitungen und zum anderen hängen wir an Multiplexern. Das heißt, das wir kein DSL bekommen können, solange die T-Com nicht komplett neue Leitungen verlegt.

da haben sie dir mit ziemlicher sicherheit bullshit erzählt!
in meinem dorf lagen die guten alten kupferleitungen, daher haben wir als so ziemlich die ersten in der umgebung DSL bekommen (2001).. die nächstgrößere stadt hatte allerdings glasfaser verlegt - DSL war aus dem von dir genannten grund nicht möglich.. das ist aber wie gesagt bullshit! seit 2006 haben sie endlich doch noch DSL bekommen - über glasfaser!
dafür musste die telekom keine neuen leitungen legen, sondern die hardware in den anschlusskästen ändern.. es gibt DSLAMs über glasfaser, als ausrede für die lange verzögerung des ausbaus haben sie genannt, dass dieses glasfaser-DSL noch in der entwicklung sei und blabla..

möglich ist es auf jeden fall, die telekom hat nur nicht immer lust zu investieren.. nunja, im falle der besagten stadt gings allerdings nicht nur um 50 haushalte ;)

also viel erfolg mit eurer funk-lösung, 35€ sind ein guter preis (DSL on air kostet um die 50€ mit 7GB traffic im monat oder so ;))..

In der Sache mit dem Glasfaser gebe ich dir völlig recht. Ich weiß, dass es über Outdoor DSLams möglich ist DSL über Glasfaser zu schalten ABER......

der Grund, warum wir kein DSL bekommen können, ist nicht die Glasfaseranbindung sondern die Schaltung der Telefonleitungen über Multiplexer. DSL kann an gemuxxten Anschlüssen nicht geschaltet werden, da die Kapazität bei diesen Leitungen einfach nicht vorhanden ist.

Normalerweise gehen bei Telefonanschlüssen zu jedem Hausanschluss mindestens EINE Doppelader (nötig um DSL zu schalten). Bei gemuxxten Anschlüssen teilen sich mehrere Haushalte EINE Doppelader. Der Mulitplexer teilt diese Leitung dann auf die Hausanschlüsse auf.... zu wenig um darüber auch noch DSL schalten zu lassen. Und hier liegt unser Problem. Wenn die T-Com nicht jedem Haushalt seine eigene Doppelader legt (sprich neue Leitungen) kann hier kein DSL geschaltet werden.
Diese Ausgabe werden sie aber nicht für 50 Leitungen machen. :heul:

Also bei uns ist in den 35 € eine Flat enthalten, also keine 7 GB pro Monat. Ich freu mich jedenfalls drauf :banana:

Gibt es zu dem Projekt eine Webseite wo dieses Vorhaben dokumentiert wurde? Bilder würden mich jetzt auch interessieren.
Und die 7km Richtfunk waren kein Problem? Das ist eigentlich schon ne riesen Entfernung die zu überwinden war ...

vergiss skydsl, ich hatte es - unkomfortabel.

umts/hsdpa hab ich momentan (~1,6mbit/s max), auch nicht mit dsl vergleichbar.

mit dem richtfunk - sei froh über diese möglichkeit und nutze sie.

isdn - 8 oder 16 kB - lächerlich.

isdn - 8 oder 16 kB - lächerlich.

Für jemanden, der das Internet nur zum Surfen und mailen braucht reicht es. Aber mehr nicht.

Ich könnte in unserem Kaff auch per UMTS/HSDPA rein. Da haben sie extra einen Funkmasten gebaut und der Leuchtet unser ganzes Ort aus ;) Aber niemand nutzt es^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du hier schon mal nen thread mit einigen bildern mit isdn aufgerufen? :kotz:

und auch in mails werden die anhänge immer größer...

isdn - nur zum telenieren / faxen (hab aber mom. garkeinen tel.-anschluss mehr)

ISDN kostengünstig und Vergleichbar???????
Niemals.....Bist Du zuviel im Internet keinen Vertrag mehr,auch nicht wie der eine geschrieben hat bei alster24(30Euromonatl.)
Heute nacht machte sich ein Fenster bei mir auf:
Sie sind Poweruser.Falls Sie ihr Surfverhalten nicht drastisch ändern wird ihre Leitung getrennt und ein erneutes einwählen ist erst nächstes Monat möglich....
Ich bin im Schnitt 8Stunden online,aber lade nix runter da ich meist nur poker...
Eine Frage...geben sie Leuten die nur 15Euro verbrauchen dann die restlichen 15 zurück??? Nein......
Sie bieten unbegrenztes surfvergnügen und keine Trafficbegrenzung und halten tun Sie nix...
Alter24 ist auch schon in der vergangenheit aufgefallen,das sie schon einmal die Preise erhöt haben und nix dem Kunden gesagt haben....
Ich könnt so ausflippen...Was wollen wir tun,sind doch voll im A... nur aufgrund unserer Wohnlage....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh