Also, ich erkläre erstmal warum ich diese Umfrage gestartet habe. Sicher werden die ein oder anderen von euch sicher erraten, das bei mir genau diese oben beschriebene Situation eingetroffen ist. Bei uns gibt es allerdings michtmal UMTS
So, wir haben hier im Ort in Eigenititiative versucht DSL zu bekommen und sind bei der T-Com kläglich gescheitert, also No Way für DSL über Telefon. Zum einen liegen hier Glasfaserleitungen und zum anderen hängen wir an Multiplexern. Das heißt, das wir kein DSL bekommen können, solange die T-Com nicht komplett neue Leitungen verlegt. Ich schätze aber das die das sicher nicht für 50 DSL Anschlüsse machen werden (Ort hat ca 650 Einwohner).
Wir haben uns also dann nach Alternativen umgeschaut und sind auf die Sache mit dem Richtfunk gestoßen.
Nun haben wir uns einen Ort gesucht, welcher DSL hat und haben diesen auch in einer benachbarten Stadt gefunden (DSL16000 verfügbar, etliche Ports frei). Der dortige Bürgermeister hat uns erlaubt, das wir das Rathaus als Einspeisepunkt nehmen dürfen. Da wir aber keinen direkten Sichtkontakt haben, haben wir in Eigenregie einen Funkmasten errichtet über welchen das Signal (ca. 7 km Richtfunkstrecke) in den Ort geholt werden soll. Im Ort selbst wird es dann mehrere Accesspoints geben (Kirche und 2 der höchsten Gebäude im Ort). Der Accesspoint am Kirchturm wurde heute installiert und morgen kommt der Mast an die Reihe. Am Montag dann schließlich das Rathaus und die übrigen Accesspoints. Wir haben eine Firma, die sich auf derartige Ausbauten spezialisiert hat und von der ich im Internet nur gutes gehört habe. Am Einspeisepunkt werden also mehrere 16.000er DSL Leitungen gebündelt und dann bekommt hier jeder eine 3000er Leitung (ca. 40 Haushalte). Ich halte das ganze eigentlich für eine gute Idee und bin überzeugt das es auch klappen wird und das wir endlich einen vollwertigen DSL Ersatz bekommen werden. Freue mich schon wahnsinnig auf die Freischaltung .... übrigens kostet die Sache ca 35 € im Monat (inkl Grundgebühr, DSL3000 Leitung und Flat)
Übrigens ist es nicht DSLon Air.
MfG Blackbird
P.S. Internet über Kabel ist nicht möglich, da es im Ort keinen Kabelanschluß gibt
P.P.S Ich habe selbst SkyDSL gehabt und bin überhaupt nicht überzeugt davon. Die Geschwindigkeiten gegen 4 Uhr früh sind top aber wann surft man da schon? Die Bandbreite zu den übrigen Zeiten ist miserabel. Hatte selbst schon oft nichtmal ISDN Niveau und das ist dann für mich kein Breitband. Sobald es etwas geregnet hat, war Feierabend und so ist diese Sache für mich gestorben.