Welche Ironwolf für Synology NAS

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe Luxxer,

mich beunruhigt etwas, dass die Anzahl fehlerhafter Sektoren in einer meiner beiden HDDs enorm ansteigt. Daher schreit es wohl langsam (oder doch eher schnell?) nach Ersatz.
Der Ironwolf Health-Test zeigt zwar noch "Normal" an und auch der S.M.A.R.T. - Test zeigt noch "In Ordnung". (ca. 43000h).

1690227205111.png


Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die HDD in meinem SHR durch eine gleichgroße oder größere ersetzen.

Da alle HDDs in meinem Vergleich ähnlich viel kosten, bin ich nun überfragt:

Geizhals Vergleich
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 8TB SATA 6Gb/s (ST8000NT001)
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 8TB SATA 6Gb/s (ST8000NE001)
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB SATA 6Gb/s (ST8000VN002)
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB SATA 6Gb/s (ST8000VN0022)

Die scheinbar aktuellste ST80000NT001 IronWolf PRO + Rescue steht nicht mehr auf der Kompabilitätsliste. Sollte ich dann lieber zu einer anderen greifen? Die VN002 ist sparsamer im Verbrauch, dreht aber auch langsamer.
Welche kauft man da jetzt? Höherer Stromverbrauch vs. MTBF, 3 Jahre Garantie vs. 5 Jahre...

Nachtrag:
Ich lese gerade im Datenblatt der DS214+, dass die Max. interne Kapazität bei 12TB (6xTGB) liegt. Aktuell habe ich eine 4TB und eine 8TB HDD verbaut.
Was passiert denn, wenn ich nun 2 8TB verbaue? Sind dann einfach nur 2x6 verfügbar oder verweigert die DS214+ dann ihren Dienst?

Sollte ich dann lieber auf 2xTGB HDD setzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
funktionieren werden sie alle, wichtig ist aber, dass du das neuste Modell nimmst. Ob IronWolf oder IronWolf Pro ist deinen Anforderungen und dem Geldbeutel überlassen. Neue Festplatten sind meißt sparsamer und die Gefahr von überlagerten Festplatten sinkt (mehr als 12 Monate unbestromt in der Originalverpackung)
Ich lese gerade im Datenblatt der DS214+, dass die Max. interne Kapazität bei 12GB (6x6GB) liegt
Also ich lese da:
Aber das Datenblatt ist von 2013, die erste 10TB HDD wurde erst im September 2014 vorgestellt und war meine ich erst ab 2015 im Handel. Die Hersteller geben meist die maximale Kapazität an mit der sie getestet haben, aber ich wüsste nicht wieso es mit mehr Kapazität Probleme geben sollte. Die letzte Grenze war 2TiB wegen der 32 Bit Adressen, damit kann man bei den üblichen 512 Byte pro logischer Adresse eben nur nur 2TiB adressieren. Die NAS basieren ja auch nur auf Linux, da sollte es also eigentlich kein Problem sein auch weit größere HDDs zu verbauen.
 
Die VN0022 wie du sie hast ist das ältere Modell genau wie die NE, welche durch die NT ersetzt wurde.
Auf der Liste steht sir nicht mehr, da Synology nur noch seine eigenen Laufwerke im Fokus hat.
 
funktionieren werden sie alle, wichtig ist aber, dass du das neuste Modell nimmst. Ob IronWolf oder IronWolf Pro ist deinen Anforderungen und dem Geldbeutel überlassen. Neue Festplatten sind meißt sparsamer und die Gefahr von überlagerten Festplatten sinkt (mehr als 12 Monate unbestromt in der Originalverpackung)
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh