Welche ist besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ns = Nanosekunden = 1*10^-9 Sekunden.

Else
 
Original geschrieben von dealer
Ich meinte den Speicher, mit NS . Wieviel NS haben die beiden Karten und von welchem Hersteller ist der Speicher!

Meist Samsung 2,86ns (also bis 350 MHz freigegeben), teilweise auch Hynix 2,0ns (meist auf der Powercolor), der eigentlich bis 500MHz gehen sollte, aber deutlich weniger Spannung bekommt und deshalb sich auch "nur" so gut übertakten läßt, wie der Samsung 2,86ns Speicher (der auf der Sapphire zu finden ist). Um es kurz zu machen: Es ist scheiss egal, nimm die Karte, die du günstiger bekommst, die Unterschiede sind im Endeffekt mit der Lupe zu suchen.

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ?

Genau gleich. Ob nun ein Mercedes-Stern oder nen BMW-Logo auf ner Karre vorn drauf ist, aber das Ding den gleichen Monitor und die 99% identische Karrosserie hat, ändert nix am Verbrauch.
 
Erst sollte er ma das Motherboard wechslen. Das zieht nur die Geschwindigkeit von Radeon 9800Pro runter. Er sollte sich auf jeden Fall dann auch neuen Ram kaufen. Mind. 512 MByte.
 
Wer sollte das Board wechseln ? Ich ? Hatte ich ja überlegt. Aber jetzt ein besseres Sockel A Board, wo der AMD 64 da ist. Weiß nicht. Aber 512 DDR /333 Ram habe ich doch !
 
AMD 64 ist noch relativ teuer. Das K7S5A besitzt "nur" Sis735, also keinen besonders tollen Chipsatz und auch der AGP Slot ist nur ein 4x. Außerdem hat es, wenn du übertakten willst gar keine Eigentschaften. Man kann kein 400/333 Mhz Cpu und keinen 400 Ram installieren. Also für Spiele würde ich davon abraten, wenn du dir so eine Grafikkarte holst (9800Pro oder so). Ich bin auch auf ein NForce2 Board umgestiegen. Hatte vorher auch das K7S5A. Bei Office-Anwendung finde ich das Nforce2 Board schneller und bei 3d-Spielen sowieso.
 
Schon klar, dass man nicht übertakten kann, aber macht allein das Board für die GK so viel aus ?
 
musste mal oie anderen Fragen. Soweit ich weiß, ist dein Chipsatz schlecht und du hast auch nur 4xAGP und die Radeon kann 8xAGP benutzen. Frag mal die anderen, was die davon halten. Ich habe auch vom K7S5A auf ein neues Motherboard gewechselt als ich meine 9800Pro bekommen habe. Ich würde dir sagen was besser ist, aber ich hab das K7S5A wieder verkauft.
 
Original geschrieben von dealer
Schon klar, dass man nicht übertakten kann, aber macht allein das Board für die GK so viel aus ?

Nein, macht sie nicht unbedingt, SiS735 ist ~ auf Niveau des KT266As... Natürlich "bringt" ein neues Board + Dual-RAM was, aber man muss dann auch mal schauen, was für ein Aufwand das ist. IMO erst mal ausprobieren, dann kann man immer noch an nen neues Board + Pipapo dran denken. Ist meine Meinung... ;)
 
So werde ich es machen. Braucht man wegen der Temp bei der radeon 9800 pro ein extra VGA Kühler oder reicht der, der drauf ist ? Und auf wieviel Punkte müsste ich bei 3D Mark ca. kommen. und unterwelcher Punkktzahl müsste ich mir gedanken machen (sprich dann liegt es doch amBoard ! )
 
Mit welchem Tool kann ich denn meine System Temp sehen. Grafik, CPU usw. ?
 
ich habe mir jetzt auch ne Sapphire 9800Pro grekauft! ist echt geil, hab 195€ in amerika bezahlt und ich bekomm die von nem freund aus amerika dann mitgebracht :d. is schon geil, das land
 
Bei der His radeon 9800 pro steht:
Hyper Z III
4 Vertex-Engines,
Füllrate: 2,8 GigaPixels/sec,
0,15µm-Fertigungstechnologie,
Farbkompresion 6:1,
voll DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 - kompatibel,

Hat das die Sapphire auch ?
Bei der Sapphire steht wiederrum 2x400 Mhz Ramdac und bei der His nur 400.
Was bedeutet das ?
 
Original geschrieben von dealer
Bei der His radeon 9800 pro steht:
Hyper Z III
4 Vertex-Engines,
Füllrate: 2,8 GigaPixels/sec,
0,15µm-Fertigungstechnologie,
Farbkompresion 6:1,
voll DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 - kompatibel,

Hat das die Sapphire auch ?
Bei der Sapphire steht wiederrum 2x400 Mhz Ramdac und bei der His nur 400.
Was bedeutet das ?

BEIDE Karten haben die IDENTISCHEN Spezifikationen und Eigenschaften, wenn ein Online-Händler es nicht auf die Reihe bekommt, alles sinnvoll aufzulisten, dann ist das deren Problem. ;)

RAMDAC = zuständig für das 2D-Bild, die R9800 Pro hat immer 2 RAMDACs. Such nicht nach Unterschieden in der Beschreibung, da knallt doch jeder Laden rein, was er für "wichtig" hält. :d
 
Es sind eigentlich alle gleich, aber ich wollte eine von Sapphire. Hatte auch überlegt mir ne Tyan 9800Pro zu kaufen ($269). geht auch noch.
 
Reicht eigentlich der Kühler der auf der radeon 9800 pro drauf ist. Oder sollte man ihn durch
1. VGA-Silencer (Arctic-Cooling) VGA-Kühler
oder
2. Zalman ZM80C-Heatpipe VGA-Kühler
ersetzen ?
 
Original geschrieben von dealer
Reicht eigentlich der Kühler der auf der radeon 9800 pro drauf ist.

Ähem, klar "reicht" der, sonst würde der damit doch gar nicht verkauft werden... :asthanos:

Oder sollte man ihn durch
1. VGA-Silencer (Arctic-Cooling) VGA-Kühler
oder
2. Zalman ZM80C-Heatpipe VGA-Kühler
ersetzen ?

NUR Heatpipe geht nicht, wenn dann so. VGA Silencer ist aber IMO besser und nicht laut.
 
Ist der VGA Silencer wesentlich besser als der vorhandene Lüfter (leiser und bessere Kühllleistung ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn aus Berlin. Ich ja. Ich würde die Karte also direkt bei K&M abholen. Und im Garantiefall hinbringen.
Oder kennst du bessere und günstigere Läden in Berlin ?
 
ne sorry dealer, meine freunde wollten auch welche, aber er darf nich so viel mir einführen :(
 
jepp komm auch aus Berlin und ich finde die Preis von Eteque ist doch ziemlich günstig, oder nicht:confused:

Ansonsten fallen mir zwar noch andere Läden ein, diese sind aber nicht unbedingt günstiger.

Ciao
 
Der Listen Preis von der GK ist da aber auch 289€. Online will ich nämlich nicht bestellen. Also ist K&M doch günstiger
 
Original geschrieben von dealer
Ist der VGA Silencer wesentlich besser als der vorhandene Lüfter (leiser und bessere Kühllleistung ?)

Steht eigentlich alles in dem Review --> Ja, es ist so, sonst würde der doch keinen Sinn machen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh