Welche ist denn die "beste" 8800gtx?

gamadeus

Neuling
Beste meine ich jetzt im Sinne von welche ist am besten zu übertaken (v.a. mit WaKü)?

Ausgenommen jetzt von OCZ, die gibts ja noch garnicht wirklich im Handel. Oder ist das egal, haben wirklich ALLE Hersteller die Gleichen Chips, und XXX Versionen sind einfach von Händlern, die als erstes die Erlaubnis zum Übertakten bekommen haben?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten sind alle gleich, sogar das Layout ist überall das selbe. Der einzigste Unterschied ist die PCB Farbe das mitgelieferte Zubehör.

Ausser natürlich die überteuerten XXX Versionen sind sonst alle gleich.

Nvidia hatte zur Einführung den Herstellern untersagt die Karten mit G80 Chip zu übertakten. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie das wieder aufgehoben haben. Wenn dem so ist sollte man die Hersteller außen vor lassen, die dann selber selektieren um sog. Superclocked-Editionen zu verscherbeln. Es sei den das Geld sitzt locker genug. :)

Ich würde mich eher über neue Kühler oder zugar neu Layoutdesigns um einiges mehr freuen als über die höheren Taktraten.

Sparke hat doch einen andern Kühler, ist aber deutlich lauter als der Referenzkühler!

Das wäre dann einer von wievielen? *nachzähl* :rolleyes:

-wie schon gesagt ist er lauter und größer
-und ein Peltierelement ist nicht so meins :hmm:
-kühlt nur "minimal" besser

Die Leadteck von Alternate hat auch einen anderen Kühler!!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXLG1

Es gibt schon Leute hier im Forum die die Karte haben und die Karte hat genau den selben Kühler wie alle anderen auch nur das auf der Abdeckung so eine leichte Erhöhung mit Öffnungen ist.

Was ist denn anders an dem Sparkle Kühler? Kann auf Bildern keine Unterschiede feststellen.

Es gibt eine übertaktete Version von Sparkel mit 2 x 80mm Lüfter und einem Peltierelement.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das für ein "anderer" Kühlkörper? :hmm:
Für mich ist das immernoch das Standardlayout.

NEIN :motz: das weiß ich doch selber das die Calibre einen anderen Kühler hat.
Aber "Bolide" meint ja das seine Leadtek Standardversion einen anderen Kühlkörper hat.

OK;OK es heißt "Standard":(

Ich will nicht sagen das es verschieden Layout´s vom Board gibt, sondern schaut euch die Bilder mal genau an. Das von Alternate kann man ja auch nochgrößer machen.

So bei der Alternatekarte geht das Metall vom Kühler bis über den ersten Stromanschluss, bei der Karte mit dem anderen "Design", die bei Geizhals gelistet ist, endet das Metall vom Kühlkörper "vor" dem Stromanschluss!!!

NEIN :motz: das weiß ich doch selber das die Calibre einen anderen Kühler hat.
Aber "Bolide" meint ja das seine Leadtek Standardversion einen anderen Kühlkörper hat.

Ahso, sorry, .. ja, die Leadtek sieht ja auch etwas anders aus, .. der Lüfter/Kühler ist ansich der Standardkühler, nur dass er wie "Bolide" schon schreibt, hinten etwas anders ausläuft!

@ Rain :

Du irrst :

Die Karte ist leiser und leichter, lediglich etwas größer in der Dimension.

The performance was about the same - after all, Nvidia doesn't allow overclocking right now (feel free to share with us your experiences in overcoming this overclocking barrier here) and the GPU and RAM parts are the same. However, there was a definite difference in the noise. Sparkle claims to have reached over 20 deg C heat benefit (60 C working temperature instead of 80C) and 12 decibels less working noise compared to the reference card. I didn't measure the precise sound or heat levels yet, but the card was substantially quieter and, even after several rounds of 3DMark 06 with and without AA, anisotropics and so on, the huge Peltier block stayed coolish to the touch.

Also, I looked at the power consumption during the 3DMark test runs, and there was only a few watts difference between the reference card and the P880+. Few watts more for far less heat & noise, not to mention some 60 grams less card weight? I guess the deal is good, and will be very good once the overclocking is unlocked. Most importantly, neither card took more watts than the X1900XTX running at 700/1600 speed settings, for way higher performance. In all cases, the system consumption peaked at about 230Watts as measured.

In any case, these guys offer both card versions (the reference design under the Sparkle brand) and the Peltier version under the Calibre brand - also, while the Sparkle version gets the Call Of Duty 2 game CD, Calibre has the more 'unique' Painkiller game bundled along, as a full retail set.

So

Grüße
Sascha

P.S. Ich habe mir so eine mal bestellt, bin sehr interessiert an dem Kühler, ich werde auch noch Live berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh