[Kaufberatung] Welche ist die beste 1TB SSD im Preis/Leistungs Verhältnis?

Landungsklappe

Enthusiast
Ich benötige 4 Stück SSD mit einer Kapazität von jeweils 1 TB. Diese 4 SSD`s möchte ich in einem NAS System verbauen und brauche dort nicht die ultra schnellsten Platte. Da dann dort die CPU limitiren würde, muss es keine SAMSUNG 850 Pro, oä. sein. Welche Platten könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angesichts der angeblich noch immer bestehenden Speicher Probleme der Samsung SSDs, würde ich in moment zu Crucial greifen.

BX100 = Einsteigermodell
MX200 = Spitzenmodell

Transcendend ist immer wieder günstig bei Amazon im Blitzangebot zu bekommen.
Wie gut die aber sein weiß ich nicht.

Nur die 840 hat Probleme. Die Nachfolger nicht mehr. Zumindest ist nichts bekannt. Eine 850 Evo dürfte eine gute Alternative sein.

Die 850 Evo ist ganze 5€ teurer als die BX100. Vor diesem Hintergrund würde ich die 850Evo nehmen.
Die einzige SSD die brauchbar und 10€ günstiger ist wäre die Sandisk Ultra II. Da würde ich ebenfalls die 850 Evo vorziehen.

Fazit: In dem Bereich hast du eigentlich keine Alternative zur 850 Evo :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird auch 4x die 850 EVO werden. Dachte ich mir auch schon so, wollte nur noch einmal eine etwas fachkundige Meinung einholen.

Nur die 840 hat Probleme. Die Nachfolger nicht mehr. Zumindest ist nichts bekannt. Eine 850 Evo dürfte eine gute Alternative sein.

Nachdem was ich gelesen habe ist es ein Problem vom 3d NAND und alle Modelle die den verbaut haben leiden darunter.
Da das Problem aber meist erst nach ca. 6 Monaten auftaucht wäre ich sehr vorsichtig ob die 850 EVO das nicht hat.
Bin mir nicht sicher ob die jemand schon so lange unter Beobachtung hat.

Ob das 2. Firmware Update nun richtig funktioniert ist ja auch noch nicht klar.

Auf sowas habe ich jedenfalls kein Bock und kaufe in der nächsten Zeit kein Samsung mehr.

Ich hatte gelesen, das Problem tritt erst mit nem FW Update auf. Dieses wurde wohl auch von SAMSUNG zurück gezogen. Wenn man also nicht auf diese FW updatet, sollte es doch noch ok sein, oder?

Nun Samsung schweigt sich ziemlig dazu aus wo nun das Problem genau liegt.
Vermutungen waren das es am Speicher liegt und somit alle Modelle die den Speicher nutzen betroffen sind.

Samsung SSD 840 Evo: Hersteller verspricht weiteren Fix für Performance-Probleme

Es soll aber bald wieder ein Firmware Update kommen, nachdem das erste nicht wirklich funktioniert hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-arbeitet-an-Patch-fuer-840-Evo-Firmware-2557228.html

Hier wird sogar das Gerücht das auch normal 840 Modelle betroffen sind erwähnt. Ist also wohl kein reines 840 EVO Problem.

Woran es nun also liegt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe aber keine Lust Samsung Beta Tester zu sein und im schlechtesten Fall immer wieder die Daten neu zuschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schmeißt hier ja lustig Begriffe durcheinander...
Samsungs 850er Serie ist die erste Consumer-Reihe des Herstellers mit 3D-V-NANDs.
Samsung 840 [EVO] - TLC-NANDs
Samsung 840 Pro - MLC-NANDs
Samsung 850 EVO - TLC-3D-V-NANDs
Samsung 850 Pro - MLC-3D-V-NANDs

Edit:
Der Fehler des Firmwareupdates der 850 Pro betrifft "nur" das Flashtool (und nicht die Firmware an sich), welches die SSD in manchen Fällen in einem unbenutzbaren Zustand hinterläßt (und genau deswegen wurde das Update auch zurückgezogen). Wenn das Flashen erfolgreich war, ist mit der aktuellen Firmware derzeit kein Fehler bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mal an die ersten Crucial SSDs erinnerst, bei der es praktisch wöchentlich FW Updates gab... war auch nicht so toll.

Ja, das ist richtig. Schlimmer ist aber, ein unfertiges bzw. fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen, ohne sich um die autretenden Probleme zu kümmern. Da ist mir Crucials Verhalten deutlich sympathischer.

Trimmt denn das NAS auch die SSD's richtig?

wenn nicht würde ich in Richtung OCZ oder Sandisk Extrem Pro schauen.

Also das NAS unterstützt es, ob es die Adapter unterstützen, muss ich mich noch schlau machen.

Nachdem was ich gelesen habe ist es ein Problem vom 3d NAND und alle Modelle die den verbaut haben leiden darunter.
Ich weiß zwar nicht , wo du das gelesen haben willst, aber 3D-NAND ist erst in der 850er verbaut, kann also mit den Problemen der 840er nichts zu tun haben.

Ich weiß zwar nicht , wo du das gelesen haben willst, aber 3D-NAND ist erst in der 850er verbaut, kann also mit den Problemen der 840er nichts zu tun haben.

jaja ich weiß hab das mit den TLC Speicher verwechselt :(
Habe keine Samsung und deshalb das Thema nicht 100%ig verfolgt.
Dennoch scheint es ja noch Leute zu geben die von dem Fehler nix gehört haben und sich dann mal einlesen sollten ob er noch besteht.
Wollte nur darauf aufmerksam machen.

Nach der ganzen Aktion traue ich jedenfalls Samsung nicht übern Weg. Und würde sie auch nicht weiter empfehlen.

um welches NAS handelt es sich denn welches in einer Netzwerk Umgebung Trim unterstützt bzw den Befehl überhaupt erhält?

Worin bzw. wie macht sich das Problem bei den Samsung bemerkbar. Weil ich habe 3 x 1TB SSD 840 EVO drin und habe keine Probleme bisher.

Sinnvollerweise stellt man das auf 5MB, zumindest wenn man sein Windows Verzeichnis benecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh