[Kaufberatung] Welche ist die richtige Graka für HDTV?

llpauli

Neuling
Hallo Leute!

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen (AMD Phenom II X2 550 BE, GB-MA770T-UD3P, 4GB DDR3 PC3-10677U).
Monitor: LG-W2442PA-BF oder W2261V

Ich will den PC nur zum Arbeiten und als TV-Ersatz nutzen. Es werden KEINE SPIELE GESPIELT.

TV ist mir sehr wichtig und ab und zu will ich mal nen HDTV Sender anschauen,...

Ich bräuchte jetzt die richtige Grafikkarte für mein Vorhaben. Eigentlich dachte ich an eine HD 3850. Dann habe ich hier und da gelesen dass die HD 4550 für HD sehr gut sein soll. Schließlich wurde mir noch auch die HD 4670 und HD 4350 empfohlen...

Was meint ihr. Welche ist die richtige Karte für mich und warum?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine nVidia?
Die Karten unterstützen CUDA was es ja bei ATI nicht gibt.

also wenn es ne ati sein soll dann unbedingt eine 4xxx, die haben einfach die bessere bildquali, ... als die 3xxx.

naja kenn mich mit den Grakas nicht so gut aus. Hab in verschiedenen Testberichten gelesen, dass die ATI Grafikkarten besser abschneiden,... aber welche nVidia tätest du mir raten?

Ihr meint nVidia ist wegen dem CUDA besser als ATI?

ja wegen cuda ist nvidia mMn aktuell die (wesentlich) bessere wahl. zudem haben die nvidias einen etwas geringeren stromverbrauch und bleiben kühler.

mein vorschlag für ne nvidia wäre die 9400/9500GT.

mir stellt sich allerdings die frage ob für dich nicht eine onboardgraka ala nvidia 8300/9300 reichen würde?

mfg

Es kommt natürlich drauf an welchen directshow filter du nutzen willst um HDTV anzusehen.

Benutzt du den CoreAVC Codec für HDTV wäre unter umständen eine 9400GT die bessere Wahl, weil damit CUDA unterstützt wird (ab CoreAVC 1.9.5).
Allerdings ist es der Bildquali eigentlich egal ob CUDA genutzt wird oder nicht. Da du nen starken DualCore Prozzi hast (AMD Phenom II X2 550 BE) brauchst du für HDTV nicht wirklich CUDA Unterstützung.

Ich selber hab in meinem HTPC nen AMD 5050e mit ner Radeon HD4550. Ich nutze für HDTV auch den CoreAVC Codec bzw. manchmal auch den DivX7 Codec - aber nur weil der PowerDVD Codec bei mir spinnt (das ist aber n anderes Thema).
Bei mir läuft HDTV auch sehr gut damit.

Also die momentan "gescheitesten" Grafikkarten für dein Vorhaben sind wohl entweder eine GeForce 9400GT oder eine Radeon HD4550.

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
eignetlich will ich bei meinem Prozzi noch die restlichen 2 cores freischalten. Wenns klappt is es super wenn nicht auch gut,... :)

ich glaub ich werd die 4550 nehmen. soviel ich noch im hinterkopf habe hat sie bei den verschiedenen tests die ich so gelesen habe immer besser als verschiedene nVidia Grafikkarten abgeschnitte,...

oder hat die 9400GT zusätzlich zu CUDA einen großen Vorteil den die 4550 nicht hat?

Welche ist für die Zukunft mehr geeignet (zukünftige Standards)? Ich mein ich will mir nicht jedes 2. Jahr ne neue Graka kaufen :)

Die Worte "für die Zukunft geeignet" im Zusammenhang mit PC Hardware zu nennen, geht nicht ;) Dafür geht das ganze einfach zu schnell :)

Was die Zukunft bringt kann ich dir nicht sagen.

Aber die HD4550 (ich hab die passive Gigabyte) ist auf jedenfall ne gute Wahl :)

Gruß

Danke für die Antworten.

Ich tendiere zur HD 4550.

Es gibt da nur noch eine Sache:
Die HD 4550 hat einen 64bit Datenbus, die 9500GT einen 128bit Datenbus.

Wirkt sich diese Eigenschaft nicht negativ auf die 4550 aus?

LG

Zuletzt bearbeitet:
im grunde reicht da ne billige ati ab der 3000reihe oder eine kleine nvidia der 9000er serie.

Gruß
g.m

p.s wer zocken will, ist meiner einer konsole sowieso besser dran als den htpc dafür zu missbrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
naja ne ati 3xxx würde ich jetzt eigentlich nciht mehr kaufen sie sind den 4xxx einfach in punkto bildquali, stromverbrauch, hd-beschl., ... unterlegen. ist eben eine generation dazwischen.

mfg

nicht umbediengt. die alte ati 2600 z.b, hat eine superbildqualiät und tadelose hd-beschleunigung.
deshalb würde ich das nicht so verallgemeinern.

Gruß
g.m

naja man benötigt natürlich auch das passende anzeigegerät ansonsten kann man auch eine 15 jahre alte 0815 karte verwenden...

mfg

vielen Dank für die Unterstützung!

ich habe mich für die "Gigabyte Radeon HD 4550" entschieden.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh