Welche ist die richtige GTX 1050??

kakashix

Profi
Hallo,

wenn ich im Internet Geforce GTX 1050 eingebe, dann werde ich von Grafikkarten überschwemmt. Leider kenn ich micht nicht so gut aus und Frage mich wieso es so viele verschiedene gibt? Worin unterscheiden die sich?

Nur mal als Beispiel:

Asus PH-GTX1050-2G

Gigabyte GeForce GTX 1050 GV-N1050OC-2GD

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC

Asus ROG Strix-GTX1050TI-4G

KFA2 GeForce GTX 1050 OC

Zotac Geforce GTX 1050 Ti

und noch viel mehr...

Und ich wollte noch wissen mit was die Grafikkarte KFA2 GeForce GTX 1050 OC vergleichbar ist? Das ist einer der Preisgünstigsten... Kann man die fürs gamen benutzen? Oder welche Karte sollte man mindestens holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau lieber bei Geizhals nach, also bei einer Suchmaschine zu suchen:
PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1050 (2GB/128bit)/GTX 1050 Ti/GTX 1050 (3GB/96bit Preisvergleich geizhals.eu EU)
Dort siehst du das es DREI Varianten dazu gibt: GTX 1050 (3GB/96bit) ... GTX 1050 Ti ... GTX 1050 (2GB/128bit)
Die Leistungsstärksten darunter sind diejenigen mit der "Ti"-Endung, sie sind auch diejenigen die am Zukunftssichernsten sind.
Welche Karte für DICH am besten ist können wir nicht wissen.

Ich würde einer der beiden Varianten nehmen:
Produktvergleich MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX geizhals.eu EU
Die MSI hat einen sehr guten Kühler, auch unter Last ist er leise, die Palit ist immer Lautlos, man sollte aber eine funktionierende Gehäusebelüftung haben.

was genau wird gespielt`?

restsytem?

aktuelle gpu?

es gibt eine 1050 und eine 1050ti. die ti varianten sind immer schneller als die ohne ti.

welchen "hersteller" du nimmst ist in der regel egal.

nicht egal sind, verbaute kühllösungen in vergbgindung mit temperatur und lautstärke, Garantiezeiten, Service etc...

was genau wird gespielt`?
mein neustes Spiel ist TW3, hab nichts neues, worauf ich noch warte ist das angekündigte X4 von Egosoft

nicht direkt eine kleine "Frischzellenkur" neues MoBo, neues NT

aktuelle gpu?

es gibt eine 1050 und eine 1050ti. die ti varianten sind immer schneller als die ohne ti.
ich verwende aktuell eine ASUS GTX 750Ti 2GB

Hmmm... Kühlung wäre das einzige was mir Sorgen bereiten könnte, mehr als ausprobieren geht nicht Karte ist bestellt/gekauft

Zuletzt bearbeitet:
mit restsystem meinte welche cpu usw du hast :)

es kommt halt drauf an auf welchen settings du vorhast das spiel zu spielen. die 1050ti wird für max auf 1080p nicht reichen um die 60fps zu halten.

CPU ist ein R5 1600X ohne OC.
die 1050ti soll meine 750ti ohne starke Einschränkungen bei den Settings im direkten Vergleich ersetzen. Eine 1080ti oder Vega 64 ist finanziell nicht drin, den Minern sei Dank sind die Preise noch recht hoch. Meine 750ti machte bei mittleren Settings in AC4BF konstante 40FPS, etwas mehr wär schön geht zur Not aber auch so.

Mit der CPU bist du gut dabei, warum machst du dir Sorgen wegen der Kühlung einer 1050ti? die 1050ti ist ein ganz solides Upgrade zu deiner 750ti, spricht nichts dagegen. :)

Mit der CPU bist du gut dabei, warum machst du dir Sorgen wegen der Kühlung einer 1050ti?
Hatte mal mit einer miserabelgekühlten 560ti schlechte Erfahrungen gemacht, GPU Temperaturen waren im idle bei 70-90° bin von daher sehr vorsichtig geworden gerade bei einer Lukü.

Idle 90 Grad, dann muss was kaputt gewesen.

die 1050ti ist sehr effizient, da würde ich mir keine Sorgen machen, laut dem Test, den ich oben verlinkt habe ca. 26 Grad Idle und unter 60 Grad Last, gibt kaum Karten, die das besser können. ;)

......., kommt davon wenn man die FPS nicht begrenzt .......
Wie denn? ist ja nicht mal in den NV Treiber mit drin. Das ist 5-6 Jahre her seit dem hab ich die 750ti, die Karte ist techn. noch OK einschl. der GPU-Temperatur.

Es gibt doch mehrere Vsync-Varianten oder einfache FPS-limiter von Drittprogrammen - zb in MSI Afterburner inkludiert.
Zu viel FPS erhöhen die GPU-Temperatur was wiederum die WLP schneller austrocknen lässt, was nebenbei auch die Geräuschkulisse erhöht.
Man muss ein Spiel nicht auf Anschlag was möglich ist betreiben, weder bei den Optionen noch bei den FPS, das bringt oft nicht viel und macht den PC nur lauter.

Nachtrag:
Heute ist zufällig ein Artikel diesbezüglich erschienen, lesen :
Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Temps bei der 560ti hatte ich im normalen Desktopbetrieb, einen defekt der Karte(war neu gekauft) kann ich nicht ausschließen als Ursache hab ich das verbaute NT im verdacht.

Mach die nicht so viele Sorgen, eine 560ti mit einer 1050ti zu vergleichen was die Kühlung angeht, macht eh keinen Sinn. ;)

Die 1050ti ist unterwegs, mal schauen ob ich Ende der Woche alles zum zusammenbauen da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh