Welche ist schneller? WD80JB oder SP1203N

MagO

Neuling
Hi
da ich günstig an ein NForce2 Board gekommen bin möchte ich für meinen Bruder nen neuen PC basteln.
Die Komponenten hab ich aus Restbeständen zusammengesucht. Jetzt hab ich die Wahl zwischen 2 Festplatten:
Western Digital WD80JB mit 8MB Cache ATA100 oder Samsung P80 SP1203N mit 2MB Cache ATA100
Welche sollte ich als Systemplatte nehmen?
Primär geht es um Geschwindigkeit, Lautstärke ist zweitrangig.
Die WD hatte ich bis vor 8 Monaten selbst als Systemfestplatte und war immer sehr zufrieden. Die Samsung läuft zur Zeit noch als Storage in nem externen Gehäuse, hatte auch nie Probleme.
Welcher ist also die schnellere? Ich würde spontan auf die WD tippen, bin mir aber nicht sicher, weil sie auch fast 2 Jahre älter ist.

Thx for help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung wird wohl schneller sein, was auch der größere Cahe der WD nicht ausgleichen kann, ist eben doch eine Generation älter. Versuch macht klug.

Gruß

Rimini

Klar könnte ich auch testen, aber das kostet wieder Arbeit und Zeit. Das würde ich mir gern ersparen :fresse:

Die WD ist schwer einzuschätzen, da WD die Modellbezeichnung nicht bei einem Generationswechsel ändert. Eine WD800JB kann sich von einer anderen WD800JB technisch um mehrere Generationen unterscheiden.

Ich kann leider jetzt nicht auf die schnelle Nachkucken, welche genaue Nummer die WD hat. Frühestens am Dienstag komm ich wieder nach Hause wo sie derzeit rumliegt. Aber ich glaube das ich sie Anfang 2001 gekauft hatte. Ist also definitiv nicht mehr die jüngste Platte.

Aus Anfang 2001, da würd ich sagen sind noch pro Plattenoberfläche max. 20GB drauf und bei der Samsung sind es 40GB. Da beide mit gleicher Drehzahl arbeiten ist die Samsung also theoretisch und praktisch ca. doppelt so schnell.

Gruß

Rimini

Ok also werde ich die Samsung nehmen. Wenn ich Zeit und Lust finde werde ich vorher beide zum testen laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh