Welche Kühlung für E8500?

Mr Walker

Neuling
Hallo,

was würdet ihr mir zur Kühlung eines E8500 empfehlen? Leise sollte es vor allem sein. Und wenn ich die CPU übertakten möchte - gäbe es dann noch passive Kühllösungen, die in Frage kämen, oder kann ich das vergessen und muss zu etwas anderem greifen?

Viele Grüße,
Waldemar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du takten willst kannst du passiv mal ausschliessen.

ich würde sagen

scythe mugen 2
thermalright ifx
noctua nh-u12p

preislich ist der mugen sehr gut, leistungsmässig würde ich sagen nehmen sie sich alle nicht viel
wobei du beum mugen dan vll. noch einen anderen lüfter kaufen solltest damit er leise wird
(hab den lüfter pers. noch nie gehört) beim noctua is der lüfter wirklich silent.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Mugen 2 nehmen, hab schon 2 mal den Mugen 2 und den Mugen 1 verbaut, alle waren sehr gut von der Leistung und schön leise!
Beim Mugen 2 gefällt mir die Befestigung besser...den kriegst du schon für ~33€

naja ganz passiv ist übertakten eher schlecht aber semi passiv geht schon wenns innerhalb gewisser grenzen bleibt.
zb mit dem IFX-14 Passiv mit einem lüfter in der front und einem lüfter am heck des gehäuses kannst dann schon noch ein bischen takten, aber halt nicht übertreiben.
Habs hier insgesamt 3 120er Slip Stream im gehäuse hab, einen front, einen hinten und einen am IFX-14, der am IFX-14 läuft auf minimalster geschwindigkeit (Lüftersteuerung) die beiden anderen mit 500-600 U/min und ich kann damit meinen E6420 noch gut auf 3 GHz takten ohne temp probs zu bekommen und das ganze ist unhörbar solang man nicht das Ohr direkt ans gehäuse presst, wobei man ja anmerken muss das die E8xxx deutlich kühler bleiben als der olle E6420

Thermalright 120 Extreme /True Black kühlt ihn auch super...

Wie ist denn überhaupt dein Case aufgebaut? Wie ist die normal Luftzyrkulation im Case?
Es hat nicht immer mit einem teuern bzw guten Kühler zu tun, sonder hängt auch von anderen Faktoren ab. Mach uns doch mal am besten einen Bild vom offenem Case ;)

schließlich wollen wir ja nicht, das du zweimal kaufst ;)

Wie ist denn überhaupt dein Case aufgebaut? Wie ist die normal Luftzyrkulation im Case?
Es hat nicht immer mit einem teuern bzw guten Kühler zu tun, sonder hängt auch von anderen Faktoren ab. Mach uns doch mal am besten einen Bild vom offenem Case ;)

schließlich wollen wir ja nicht, das du zweimal kaufst ;)

Ich habe noch kein Gehäuse, ich will mir erst einen neuen PC zusammenbauen :-) Das Gehäuse wird auch noch ausgewählt werden müssen :d

Vielen Dank für alle Tipps bisher! Der Mugen 2 hat mich bisher von allem am ehesten angesprochen, vor allem wegen dem Preisunterschied zu den anderen. Was würdet ihr aber noch über den »Alpenföhn Groß Clockner« von EKL sagen? Der wurde in diesem Artikel vorgeschlagen: http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-PC-gunstig,testberichte-240238-7.html

Ist etwa 10Eu billiger als der Mugen 2. Aber sind die Kühlleistung und Lautstärke ähnlich?

Und könnte mir vielleicht jemand 1-2 Links zu guten Einführungen zum Thema Kühlung geben (und gerne auch was im Zusammenahng mit Gehäusen)?

Ich danke euch allen nochmal für die Tipps! Es ist letztenendes der Noctua NH-C12P geworden (und E8600 statt 8500) :banana: Den Lüfter hätte ich mir wohl "normal" nicht zugelegt wegen seinem recht hohem Preis, aber ich konnte ihn zum Glück zusammen mit dem E8600 (und Mainboard und RAM dazu :-) relativ preiswert gebraucht kaufen!

djnob, da würde ich aber gerne die Frage nach dem Case aufgreifen :d Das wäre nämlich das letzte, was ich jetzt noch bräuchte! Ich habe gerade auch einen Thread im Gehäuse-Forum eröffnet.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593874

Vielleicht könnt ihr mir auch dazu was empfehlen? Wäre sehr dankbar!

Beste Grüße,
Waldemar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh