Welche Kühlung für radeon 9600

D@rkSoul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
98
Also folgendes Problem.Meine Radeon 9600 von sapphire is mir einfach zu langsam.Jetzt wollte ich sie übertakten.das Problem ist das nur ein kleiner passiv Kühler vorhanden ist.Jetzt denke ich über die Zalman ZM80D-HP nach die in Tests ziemlich gut abgeschnitten hab.Vor allem is sie die einzige wo noch die Rambausteine mitgekühlt werden.Diese wwill ich ja auch erhöhen. Macht das Sinn was ich vorhab? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. macht kein sinn. von passiv zu passiv is wie vom regen in die traufe. zumindest sind die unterschiede relativ gering, sodass sich der umstieg nich lohnen würde. und zum übertakten erst recht nich. außerdem werden imho die rams nich mitgekühlt! :hmm:

wenn du übertakten willst nimm den silencer. is dann die beste wahl! :bigok:
 
Ok ok und wie sieht das aus? muss man die rams ncih kühlen? oder kühlt der die auch mit? Weil man könnte an dem zalman ja auch noch nen aktiven anschrauben.im test war er damit besser als der silencer
 
oder die aerocool hp, bei guter gehäuse belüftung erziehlt diese ebenfalls gute werte, an sonsten kann ich mantodea nur recht geben dass, der arctic da schon ne gute wahl ist, vorallendingen ist dieser billig.

ich würde mich allerdings an deiner stelle fragen ob das überhaupt was bringt so ne kleine 9600 non pro zu oc´en, aber ist deine karte.


ram kühlung ist quasi pflicht, kannst ja die HP-80D mit ram kühlernkaufen oder so.
 
also ich würde zum silencer greifen, allerdings den neuen die bald erschweinen , da werden dann die rams mit gekühlt, also noch warten sollte 2-4 wochen dauern laut arctic.
 
ok dann tu ich mal so. thx für eure Hilfe
 
jop, dann bleib beim silencer. die heatpipe von zalman is zwar optional mitm aktiven ausrüstbar (watn satz :fresse: ), is dann aber lauter als mutti's staubsauger. :(
 
Sieht ja gar nich mal so schlecht aus das teil ;D Passt der auch bei mir rauf? Und ram wird mitgekühlt meinst du? weil das is ja eigentlich Pflicht. Oda täusch ich mich da?
 
muss dann wohl wahrscheinlich den für die 9600xt nehmen? oda sind die ati teile alle gleich?
 
Naja richtig hingucken wär schon nich schlecht ;D drei verschiedene modelle für ati..Naja ma gucken wenne r draussen is.Nochmals danke für eure hilfe
 
benutze demnächst den edit button.
@mantodea auch den graka lüfter kann man drosseln.
 
ja, du musst gugge, welcher kühler deiner karte entspricht!

ram kühlung tut nich not und is erst recht nich pflicht! bei sonder karte erst recht nich! :fresse:

und das nächste mal, wenn dir noch was einfällt, editierst du! :motz:

edit: @zivi: nee, ach! :hmm: dann is er aber immer noch utopisch lauter als der silencer, gedrosselt! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee definitiv nicht, ich ahb nen normalen 92mm lüfter drauf nicht dieses doof OP-1 auf 4,5V und das ist silent super silent.
 
:rolleyes:

Zivi schrieb:
ich ahb nen normalen 92mm lüfter drauf

geeeeenau. nen NORMALEN. der hat auch ne andere lautstärke als der, von dem wir reden!

der ZALMAN lüfter ist LAUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok an thread steller, spar dir das geld für das op-1 wenn du dir die zalman HP kaufen solltest, sonder nimm nen leisen papst oder sowas und den dann auf 5V, das reucht auch für ne radeon 9800Pro.


sorry ich war davon aus gegangen das keienr so doof ist sich das op-1 zu kaufen , mein fehler, sowas kann man nicht voraus setzen weiß halt net jeder, aber danke mantodea.
 
Sry wegen edit.Hab doch überhaupt nich von dem OP-1 geredet...Hab hier sogar noch nen Papst liegen den ich dann nehmen wollte.Is jez halt nur die Frage ob die Zalman HP mit papst oda der ati silencer besser is.
 
warte erst mal auf die neuen silencer und deren tests, ich glaube die sind für dich die bessere wahl.
 
hmm die sehn ja ganz interesannt aus... hmm aber irgendwie bin ich aus den beschreibungen nicht ganz schlau geworden..passen die jetzt auf eine 9700pro?? da steht zwar 9500-9800xt aber ka...
 
ne 9700pro is besser als ne 9500 und schlechter als ne 9800xt. das heißt, wenn er karten kühlt die besser sind als ne 9700pro, dann wird er ne 9700pro wohl auch kühlen können.

:rolleyes:

oder was meinst du genau!? :hmm:
 
Ich glaub er meint ob der Silencer von der Form her draufpasst und nicht von der Kühleistung weil ja nur für die 9800, x800 und 9600 xt/pro modelle angegeben sind. War auch meine Frage ob dann der 9600 xt/pro auch auf meine normale 9600 passt...Naja muss ja wohl...wird wohl dieselbe Form haben.
 
ja genau das wollte ich wissen. weil wenn der passt dann hole ich mir den neuen silencer.
 
:stupid:

hö?

@darksoul: wieso "er!? du bist doch der thread ersteller! :hmm:

@bas: wieso meintest du das? du hast den thread doch nich ins leben gerufen! :hmm:
 
matodea.

dark bezog sich auf das posting des typen der hier auf einmal mitpostetste also bas.

und der wollte auch was wissen nicht nur der threadsteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh