Wird die Kamera deine Kaufentscheidung beeinflussen? Falls das der Plan ist, kann ich davon nur abraten.
Mir ist die Kamera auch sehr wichtig, weil ich keine Digicam mehr nutze. Nachdem mit im letzten Herbst mein Galaxy S7 runtergefallen ist, habe ich verschiedene Handys getestet, die angeblich alle eine gute Kamera haben sollten. Z.B. Pixel, Pixel 2, iPhone 7, P10 iPhone X. Die Handys haben alle eine gute Kamere und bei vielen Fotos sind die Unterschiede nicht gerade riesig. Vor allem, wenn es sich um Schnappschüsse handelt, die am besten auch noch auf dem Handy betrachtet werden.
Hinzu kommt dann auch noch der persönliche Geschmack. Das iPhone macht z.B. sehr warme Bilder, mein Pixel 2 macht eher natürliche, kältere Fotos.
Letztendlich macht man mit keinem aktuellen (oder auch Vorjahres-)Flaggschiff etwas falsch. Alle machen für den alltäglichen Gebrauch wirklich gute Fotos. Die viel größeren Unterschiede findet man bei Design, Größe, Usability und natürlich Software. Das finde ich inzwischen viel wichtiger. Nicht zuletzt weil in spätestens 3 Monaten sowieso wieder ein Handyhersteller sagt, er hätte die beste Handycam auf dem Markt.