Welche Karte für 1080p ? GTX 970/980/980ti ?

Thrawn.

Legende
Leute ich hadere mom schwer mit mir, gTX 970/980/980ti ?

Hab mom noch meine ehrwürdige GTX 580 in Betrieb (war das noch schön als NVs Highend Karten 500 gekostet haben..).

Zocken tue ich in 1080p mit hohem AA/AF bzw wollt ich DSR nutzen.

Vanishing of Ethan Carter, BF3, Star Wars Battlefront, Star Citizen, Mechwarrior Online, Day Z...

Ein Gedankengang ist auch, nur ne günstige 970 nehmen da ja Pascal in 14 NM mit HBM nen grossen Sprung verspricht.

Ne 980 8GB wäre nett, aber das hat NV wohl verboten sonst wären die längst am Markt..

Was würdet ihr tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1080p würde ich die GTX970 nehmen. Die 980ti ist meiner Meinung nach zu OP für 1080 und würde ich nur nehmen wenn ich mehrere Monitore oder höherer Auflösungen spielen möchte.

Bin sehr zufrieden mit meiner!

*aufgeräumt* das hier ist eine Kaufberatung und kein Lebenscoaching.....

Sehe es wie PascalDS. Für FullHD ist eine 970er völlig ausreichend. Ich stand selbst vor der Entscheidung und habe mich für eine 970 entschieden. Es läuft alles erste Sahne.

Die dickste die ins Budget passt, eine Graka bekommt man immer klein.

Wenn man nicht auf Nvidia festgelegt ist wäre eine R9 290 aus meiner Sicht die vernünftigste Entscheidung.

Wenn man nicht auf Nvidia festgelegt ist wäre eine R9 290 aus meiner Sicht die vernünftigste Entscheidung.

Sry aber AMD kommt mir nicht in die Tuete !

- - - Updated - - -

Die dickste die ins Budget passt, eine Graka bekommt man immer klein.

Beim Budget waere Titan X SLI Drinn, aber PChat nicht erste prioritaet, kauf mir lieber zb nen extra rennsport oelkuehler fuer meinen Mustang GT-California Special 2014 5.0

Werd alt..

Dann GTX970. Das dürfte die Vernunftsentscheidung für 1080p sein ;)

- - - Updated - - -

Beim Budget waere Titan X SLI Drinn, aber PChat nicht erste prioritaet, kauf mir lieber zb nen extra rennsport oelkuehler fuer meinen Mustang GT-California Special 2014 5.0

Werd alt..

wie geil is das denn?!!! welche Farbe hat er denn, der Mustang?

aus meiner Sicht bleiben Dir dann nur ne 970 oder ne 980.
ich pers. bin voll happy mit meiner 970. spiel auch nur in 1080p, dreh die Spiele aber gern auf.
werd wahrscheinlich erst wieder bei Pascal wechseln.

- - - Updated - - -

Werd alt..

Die Frage ist warum ein User mit 10000 Kommentaren ernsthaft eine Kaufberatung braucht.
Lustigerweise schied AMD bei dir aus, weil sie den Lüfter im Idle nicht ausschalten können, das ist ja ein Megaargument gegen AMD.

Ethan Carter und Dayz läuft zudem erheblich schneller auf AMD Karten. Soviel zu der angeblich schlechten Performance in Early Access spielen.

Zurzeit würde ich genauso eine r9 290 TriX für 292 Euro empfehlen eine GTX 970 mit Krüppelspeicher möchte ich mir nicht einbauen, auch wenn die Probleme nur ein Einzelfällen relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gott, is die Karre geil! sabber, geifer, lechz :fresse:

die 970 is ne Vernunftsentscheidung, wa?
würd mir aber auch keine 10% Mehrleistung für einen solch unverhältnismäßig hohen Aufpreis holen.

Die Frage ist warum ein User mit 10000 Kommentaren ernsthaft eine Kaufberatung braucht.
Lustigerweise schied AMD bei dir aus, weil sie den Lüfter im Idle nicht ausschalten können, das ist ja ein Megaargument gegen AMD.

Ethan Carter und Dayz läuft zudem erheblich schneller auf AMD Karten. Soviel zu der angeblich schlechten Performance in Early Access spielen.

Zurzeit würde ich genauso eine r9 290 TriX für 292 Euro empfehlen eine GTX 970 mit Krüppelspeicher möchte ich mir nicht einbauen, auch wenn die Probleme nur ein Einzelfällen relevant sind.

hab zwar keine 10k posts hier, aber nahezu die Hälfte. ich würd mich auch immer noch beim Kauf hier nach Meinungen umhören.

wie kommt es, dass du die 3,5GB-"Problematik" nicht mehr pauschalisierst???
dass du Einzelfällen eine Existenzberechtigung einräumst ... find ich mal ... mir fehlen die Worte ...
Wow! Respekt! :)

Schicke Karre.. bissl wenig PS aber sieht super aus definitiv.

hatte selbst 2 GTX 970 und nun 2R9 290.. und für mich sind die AMD das rundere Paket. Aber man beide kaufen und mit beiden vernünftig zocken. Von daher nimm ruhig eine 970

Wenig PS ? Denke mal das warn Scherz oder ? ;)

@slot108 und l@mer:
Lo meine meinung ist man lebt nur einmal und soll das leben geniessen wos geht, in 20 Jahren wenn nurnoch E-Karren rumschleichen kann ich meinen Kinder davon erzählen :love:
hab täglich riesenfun damit (ist mein Alltagsauto) und es ist jeden Cent der hohen Kosten Wert :coolblue::hail:

Hab mom ne gebrauchte EVGA 970 FTW in Aussicht, hoffe am We gibts neue Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
ich find, die Karte passt ganz gut zur Karre :fresse:
ne FTW hatt ich auch mal. war ne 670. ich fand die geil. wegen des angeblich so guten EVGA Services, hab ich die skrupellos auseinander geschraubt, WLP, OC, BIOSmod - wie sich das gehört :fresse:

also du gehst von nem 4790k (oc?) + 580 (oc?)
auf den 4790k + ne 970?
das wird krass. viel Spaß!
schreib ma wie dir der Unterschied vorkommt, bitte.
nich, dass ich nich schon meinen würd, mir das denken zu können. aber schreibs ma, ja?

Zur Karre würd wohl auch ne Titan X gut passen :banana: aber ich zocke netmehr soviel wie früher und da wäre die echt Perlen vor die Säue.
Eigentlich fänd ich ne 970/980 8GB saugudd und würde auch gern den Mehrpreis zahlen ,aber ich vermute NV verbietet das um die 980ti und Titan an den mann zu bringen..

Mein Haupt Game Sys sah vorher fast wie Game 2 in der Sig aus, nur mit der GTX 580 und Game 2 hatte vorher die GTX 460

Hab dann wieder Bock aufs gamen bekommen (Vanishing of Ethan Carter is famos) und Game 2 für die besser Hälfte aufgerüstet mit der 660ti und meinen 226BW auch vererbt (mein Dell 1080p kommt morgen).
MeinGame 1 Sys dann quasi komplett ausgetauscht jede komponente neu von gehäuse bis Netzteil, nur die Graka fehlt eben noch...

Die 580 ist ne TGT Ultracharged die ab Werk den höchsten Lükü takt schon hat (841 Mhz GPU), OC war da nur bis 900 Mhz drinn, da lief die GPU schon bei 93Grad mim Referenzkühler. Die 580 Läuft also nur mit ab Werk OC Takt.
Hab mir den 4790K köpfen lassen und mit Liquid Metal versehen lassen und ist wieder verklebt, wurde einfach unter Luft sehr heiss unter Prime das gefiel mir nicht..
OC mache ich da nicht, nur indirektes durch den 4,4Ghz Allcore Turbo ,denke das soltle reichen. Viel mehr ist eh nicht drinn unter Luft, die CPU läuft ab Werk schon nahe am Limit..

Kurz und knapp? Man lebt nur einmal von daher 980T!

"gesendet vom S5"

Zur Karre würd wohl auch ne Titan X gut passen :banana: aber ich zocke netmehr soviel wie früher und da wäre die echt Perlen vor die Säue.
Eigentlich fänd ich ne 970/980 8GB saugudd und würde auch gern den Mehrpreis zahlen ,aber ich vermute NV verbietet das um die 980ti und Titan an den mann zu bringen..

Mein Haupt Game Sys sah vorher fast wie Game 2 in der Sig aus, nur mit der GTX 580 und Game 2 hatte vorher die GTX 460

Hab dann wieder Bock aufs gamen bekommen (Vanishing of Ethan Carter is famos) und Game 2 für die besser Hälfte aufgerüstet mit der 660ti und meinen 226BW auch vererbt (mein Dell 1080p kommt morgen).
MeinGame 1 Sys dann quasi komplett ausgetauscht jede komponente neu von gehäuse bis Netzteil, nur die Graka fehlt eben noch...

Die 580 ist ne TGT Ultracharged die ab Werk den höchsten Lükü takt schon hat (841 Mhz GPU), OC war da nur bis 900 Mhz drinn, da lief die GPU schon bei 93Grad mim Referenzkühler. Die 580 Läuft also nur mit ab Werk OC Takt.
Hab mir den 4790K köpfen lassen und mit Liquid Metal versehen lassen und ist wieder verklebt, wurde einfach unter Luft sehr heiss unter Prime das gefiel mir nicht..
OC mache ich da nicht, nur indirektes durch den 4,4Ghz Allcore Turbo ,denke das soltle reichen. Viel mehr ist eh nicht drinn unter Luft, die CPU läuft ab Werk schon nahe am Limit..

welche GraKa kommt dann nem ... zB Königsegg gleich? :P

meinen 3570k hab ich selber geköpft. hättste ma machen sollen. isn intensives Feeling. mach ichs kaputt oder nich? :fresse:

hab zwar keine 10k posts hier, aber nahezu die Hälfte. ich würd mich auch immer noch beim Kauf hier nach Meinungen umhören.

wie kommt es, dass du die 3,5GB-"Problematik" nicht mehr pauschalisierst???
dass du Einzelfällen eine Existenzberechtigung einräumst ... find ich mal ... mir fehlen die Worte ...
Wow! Respekt! :)

Als hätte ich jemals was anderes gesagt.:drool:

Für 1080p würde ich die GTX970 nehmen. Die 980ti ist meiner Meinung nach zu OP für 1080 und würde ich nur nehmen wenn ich mehrere Monitore oder höherer Auflösungen spielen möchte.

Bin sehr zufrieden mit meiner!

du kriegst auch eine 980ti auf 1080p klein und das ohne Probleme

ob ich nämlich auf 1080 + AA spiele oder 1440p oder 4k ohne AA kommt am ende aufs "gleiche" raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur Rückmeldung geben, hab mir soeben folgendes Baby bestellt:

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5 inkl Backplate

Da ich mcih kenne und eh immer alles auf Max schraube sollte das die richtige Karte, auch für DSR sein. Zumal ich auch nicht jedes jahr was neues brauche wenn die alte gut geht, hatte die GTX 580 ja auch 4 Jahre :)

Sauber dann viel Spaß mit dem Auto und der kleinen Ti

Die kannst du jetzt auf jedenfall ordentlich beschäftigen
Downsampling bis zum max :)

Sent on the way

Evtl ma ne neue Brille kaufen ? Ich seh da nix was pfui wäre..

was bekommst denn von audi für 40 k ? 200 PS und dafür kannst täglich die Mittelkonsole Steicheln ? da hab ichs jetzt aber..
Immerwieder zum gähnen die Deutschen Stammtischweissheiten..

Ich hab nix gegen dich, aber sowas nervt echt zumals netmehr wirklcih stimmt ,das war vor 15 Jahren mal so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh