Welche Karte für Highres und AA / AF ?

Killer Chris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
2.234
Ort
Hannover
Tach Leute

Meine aaktuelle 7800GT wird mir langam echt zu langsam, daher mein gedanke an ein Upgrade.

Zu befeuern gilt ein 24" Dell Widescreen bei 1920x1200 bzw 1600x1200, je nach Gamesupport.

Ausserdem hätte ich gerne noch AA und AF an damits auch fein ausschaut.

Ich denke grad an ein 7900GT SLI mit 2x dieserhier:
http://geizhals.at/deutschland/a193838.html

Auf die Katen kämmen dann Komplett-Wasserkühler.

Alternativ diese:
http://geizhals.at/deutschland/a197792.html

Jetzt ich meine Frage ob sich die 512MB gegenüber den höheren Coretakt lohnen ober ob ich gleich ganz andere Karten nehmen soll ?

Preislimit liegt bei 600, max 650€ für die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sind Top Karten die Kühlung ist auch nicht lauter als bei den 256ern und der Core Takt geht um vieles weiter als der der 256er.
Auch der Stromverbrauch hält sich dank 90nm Fertigung in grenzen.
Als NT kann ich dir das Tagan U22 480w oder das Enermax Liberty 500w empfehlen.
 
Nimm dann doch lieber die 7950GX2 ;)
die rockt in hohen Auflösungen erst richtig, obwohl die 7900GT im SLI auch nicht gerade langsam ist. Nehmen zun sich beide nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die GX2 dahcte ich auch schon nur wird da eine Wasserkühlung schwerer zu realisieren, leider
 
Wenn die Karten gleichzusetzen sind würde ich doch eher die einzelnen vorziehen ...

Wie schauts mit den Ram aus, macht es was aus ob es 512 oder nur 256MB sind, grad bei den hohen Auflösungen ?
 
Nvidia Karten brechen bis auf die GX2 schnell in denn Genannten einstellungen ein.Entweder eine X1900 oder 7900 GX2.
 
Bei den zukünftigen Titeln wird sich der größere Speicher in jedem Fall rentieren ;)
 
Di Canio schrieb:
Nvidia Karten brechen bis auf die GX2 schnell in denn Genannten einstellungen ein.Entweder eine X1900 oder 7900 GX2.

Eine GX2 sind doch aber auch nur 2 7900GT ...

Wie schauts denn aktuell mit dem Treibersupport aus, hab von nem Kumpel gehört das er da massive Probleme hatte beide "Karten" zum laufen zu bringen
 
ja eine 7950gx2 sind auch nur 2*7900gt, nur halt auf einer platine, sie gehn teilweise bis zu 600mhz core und nochdazu wär dann mal quad-sli möglich.
nimm diese karte!

und wegen wak: in der aktuellen pcgh steht das die meisten normalen wak- kühlkörper passen ;)
 
Mit den normalen kühlern kann ich mir fast nicht vorstellen da doch das Layout recht aneders aussieht ...

ATM tendiere ich zu dieser da ich nicht gross selber OC'n will:
http://geizhals.at/deutschland/a203699.html

Hat mal jemand Benchmarks der GX2 gegen ein 7900GT / GTX SLI ?

€:
Ich denke mal meine CPU sollte schnell genug sein für die Karten oder ?
X2 mit 1MB Cache und 2750MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gennanten Auflösungen und AA und AF würde ich zu einer x1900XTX raten.
1. Bringen die ATi-Karten bekanntlicher weiser eine bessere Leistung bei AA und AF
2. Sie sind bei diesen Auflösungen stabiler.

Ich würde nur eine Karte (zB. eine x1900XTX) nehmen weil es günstiger ist sich jedes Jahr eine einzelne neue zu kaufen als zwei top Karten. Wer natürlich genug Kleingeld hat braucht sich daran nicht zu stören.
 
absolut - die ATI karte!!

hab' das ja auch grad' hinter mir - von SLi auf GTX - von GTX auf XTX

die XTX macht mit abstand die geilste grafik. egal, ob TES4, BF2 oder GTL..

wirklich hammer! hätt' ich selbst kaum für möglich gehalten - sollte man also echt mal vergleichen.

die NV karten kommen da selbst mit 8xS AA nicht hin, weil der anisotrope texturefilter augenkarzenome verursacht und immer grieselt, flimmert und matsch-texturen neben geschärften platziert..

im direkten vergleich unter HQ settings (in den jeweiligen treibern forciert) sieht NV keine sonne. nirgends.


(..)

mfg
tobi
 
Es geht mir vornehmlich um die Performance da ich mit der BQ aktuell recht zufrieden bin ...

Ich denk mal gegen eine GX2 sieht die XTX kaum Sonne, mal vom Stromverbrauch und Wärme ganz abgesehen
 
Beschleunigen schrieb:
absolut - die ATI karte!!

hab' das ja auch grad' hinter mir - von SLi auf GTX - von GTX auf XTX

die XTX macht mit abstand die geilste grafik. egal, ob TES4, BF2 oder GTL..

wirklich hammer! hätt' ich selbst kaum für möglich gehalten - sollte man also echt mal vergleichen.

die NV karten kommen da selbst mit 8xS AA nicht hin, weil der anisotrope texturefilter augenkarzenome verursacht und immer grieselt, flimmert und matsch-texturen neben geschärften platziert..

im direkten vergleich unter HQ settings (in den jeweiligen treibern forciert) sieht NV keine sonne. nirgends.


(..)

mfg
tobi

Ach ne Beschleunigen ;) Jetzt auf einmal? Wahrst du nicht der jenige der meinte das man die GFs nur richtig einstellen muss? ;) :xmas:
 
ja - aber das kannst du gerade in hohen auflösungen oder in titeln, die HDRr nutzen vergessen, weil die nv-teile nicht in der lage sind, HDRr und AA zu verbinden. in HDRr-losen titeln geht @HQ, clamp, no optis und mit hybridem AA (nvidia @max) trotzdem zuviel leistung flöten - auch im SLi. es macht auch keinen sinn, die pixelfüllrate in unermessliche zu steigern (etwa durch SLi oder quad-sli), wenn man trotzdem nur auf winkelabhängiges AF zurückgreifen kann oder es einem aufgezwungen wird, statt HDR auf bloom umzuschalten, nur weil man auf einen antialiasing-modus zugreifen will.. widersinnig. :stupid:

klar, man kann mit mehreren GPUs auch shaderdefizite kaschieren, aber das kann man auch, wenn man eine GPU nimmt, die mehr leistet (G71GT leistet ca. 192GFlop/s und eine X1900XTX bringt's auf 374GFlops/s).

immer mehr spiele unterstützen HDR :banana: (AOE3, B&W2, FarCry, TES4, GhostRecon usw.) und auf NV karten kann man kein AA zuschalten.. wie geil! selbst mit 2 dual-karten geht das nicht, weil es eine technische beschränkung ist, dass kein MSAA auf ein FP16 rendertarget angewendet werder kann.. gerade bei hybridem AA ist aber immer multisampling vorhanden.. also bleibt nur bloom und AA oder HDR und kein AA (dabei hat man doch grad von den AA modi mannifaltig viele - gerade im SLi).. SSAA würde evtl. gehen, aber da steht dann die bandbreite des VRAM im weg. die verdoppelt od. vervierfacht sich im SLi / quadSLi nunmal nicht. blendung mit guten frames und kack-optik.

da ist es bei ATI viel leichter ein klasse bild zu bekommen. abgedrehte AA-modi braucht man gar nicht - das bild ist einfach besser und die option HDRr mit AA zu verbinden hat man ja hier noch zusätzlich. glättung von alphatest texturen gibt's ebenfalls (für die glättung von zäunen, pflanzen, leitern etc.) und das winkelunabhängige AF leistet den rest.

ich konnte mich jetzt in etlichen titeln von der überlegenen bildqualität überzeugen. es ist einfach, einfacher bei ATI ein richtig geiles bild hinzubekommen und man behält auch noch eine sehr gute performance übrig.

gerade wenn das von mir kommt, kann man über diese brücke ruhig gehen. wer da zweifel hat, soll mal beides kaufen und wie geschrieben im HQ mode vergleichen. mein vergleich beruht auf dem direktvergleich 7900GTX vs. 1900XTX mit meiner kiste und meinen spielen. gebencht hab' die das erste mal: heute. sonst nur gespielt.. sicher ist eine GX2 schneller, aber keinesfalls unter vergleichbarer optik.. es gibt gar keine modi, wo die NV grafik aussehen würde, wie die ATI @HQ.

man muss bei ATI auch nicht mit 1.000 (beta)treibern spielen oder auf VIVO verzichten.

beim test der ATI hab' ich sogar aus langerweile über den avivo trancoder einen film gewandelt.. auch recht überzeugend in der geschwindigkeit..

wenn ich jetzt noch einen weg finde, das HW overlay auf dem sec.display zu beschleunigen, bin ich richtig pleased.

zum zocken ist es klar besser und der gute anisotrope filter bringt's mächtig - besonders für leute, die gern ein ruhiges bild haben.

das muss man einfach zugeben und ich hatte die letzten 9 jahre in meinem hauptrechner immer NV - ich finde auch noch das haar in der suppe - so gut sollte man mich kennen. wenn mir etwas auf den sack geht (nicht nur bei grakas), dann sage ich das auch. ich bin schon gross :cool:


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
auf sowas antowrte ich gar net erst... sehs so HDR kann keine KArte in hohen Auflösungen, ist halt zu leistungs fressend momentan. Änder sich evt bei r600 oder g80.
Ich empfehl dir die gx2 da da auch bald wakü kühler für kommen und die sichbesser takten lassen als 2 7900gt:)

Mfg
 
@Beschleunigen:

Erstmal Hut hab! Echt sehr genialer, informativer und aufschlussreicher Post! :)

Da ich ja weis dass du sonst eigentlich ein nVidianer bist bzw. wahrst, überrascht mich dein posting um so mehr!


Mich hast du auf jeden fall überzeugt! Ich werde mir wahrscheinlich die X1800XTX kaufen (für ne 1900 reicht das Geld nicht)!

@Rauwman:
Er ist Jahrelang NV nutzer gewesen und hat mal jetzt die ATI X1900XTX angetestet und ist nun zu diesem Ergebnis gekommen. Also wenn so was ein jahrelanger NV nutzer über NV Grakas postet, der auch wirklich richtig Ahnung hat Grakas einzustellen, dann überzeugt mich das auf alle fälle!

LG Xtra9
 
ja und hatte selber jahrelang ATI... und auch ne Nvidia gehabt zeitweise.... ich kann auch sagen was ich sehe.
Aber wenn ihr euch von so aufgegeilten Beiträgen beinflussen lasst...

mfg
 
Rauwman schrieb:
ja und hatte selber jahrelang ATI... und auch ne Nvidia gehabt zeitweise.... ich kann auch sagen was ich sehe.
Aber wenn ihr euch von so aufgegeilten Beiträgen beinflussen lasst...

mfg
Hmmm OK. Was würdest du den vorschlagen? Man kann sich ja schlecht ne GX2 und ne X1900XTX kaufen um sich selber ein bild zu machen :/ Irgendwie ist man da schon auf die User angewiesen, die das selber alles schon jahrelang mitverfolgen.

Du sagst GX2 sei besser. Beschleunigen sagt ATI der ja 2 GTX@SLI hatte. Ist alles echt schwierig…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprach nicht von 7900GTX @SLi. ich hatte eine 7900 GTX, zwei NV40GT@SLi und konnte vergleiche anstellen mit dem G70GT und G71GT.

grafisch betrachet alles eine grütze, als rühmlicher ausnahme sei die ATI karte zu nennen, weil sie das beste bild in HQ liefert und mehr spielereien ermöglicht ^^

gebencht hab' ich auch alle karten. 3d05 NV40SLi, 3d05 79GTX, 3d05 19XTX

wem keine unterschiede auffallen, auch wenn ich das heftigst anzweifeln möchte, der möge doch mal @HQ in den jeweiligen treibern, das spiel GT-Legends spielen, Oblivion mit HDRr+AA, FarCry mit HDRr+AA oder einfach battlefield2 zocken. meine erste ATI batllefield2 runde, war zugleich meine erfolgreichste - ever. 100 punkte hab' ich in karkant noch nie geschafft.


gute nacht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher wenn er fanatisch nach der schönsten BQ ist dann muss er zu ATI greifen, aber wenn er in sehr hohe Auflösungen mit AA und AF zockt reicht die ATI einzeln nicht aus.
Ich kann verlgleichen weil ich bei Leuten aus der Umgebnung schon war mit den neuen ATI Karten.
Die GX2 bietet für hohe Auflösungen die bessere Leistung und die BQ ist meiner meinung Nach Gut

Mfg
 
Beschleunigen, du hast mich fast überzeugt die ATi zu kaufen, nur die Performance hindert mich noch ein bisschen da die GX2 einfach schneller ist und die XFX nur ~150€, also ~25% teurer ist bei ~20-30% mehr Performance wie ich das sehe, gleicht sich wohl recht gut aus ...

Wie ist die x1900xtx denn gegenüber meiner 7800GT anzusiedeln, ist der Performancesprung grade bei den Auflösungen noch merklich oder eher sehr gering ?
 
die argumente von beschleunigen hören sich wirklich überzeugend an! stehe ja auch grad vor den entscheidung 7800 gtx im sli....ne gx2 oder eben ne x1900er!^^
bei dem preis der x1900xt und beschleunigens argumenten käme man ja fast nicht mehr um die ati karte rum ;/?!
 
Hier Ein Test der 7950GX2.

Da kann man sich ein Bild der Performance unter 1600*1200 4AA/16AF machen und das dann direkt mit der X1900XT(X) verlgeichen.

Oblivion mit HDR und AA möchte ich nicht mehr missen. Es sieht einfach klasse aus. Wenn dann demnächst noch der Patch für GRAW rauskommt, wo man AA und HDR aktivieren kann (zumindest bei ATI Karten) dann wird das Spiel optisch auch endlich mal ein wenig aufpoliert.

Wenn es dir aber wirklich nur auf den Speed ankommt und du auf HDR, was ja nicht jeder mag, verzichten kannst und stattdessen Bloom nutzt, dann kannst du dazu dann noch AA einschalten und die 7950GX geht ab wie nichts gutes. Ich persönlich bevorzuge aber HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Performence Ranking bei 1600x1200 4xAA und 16xAF
GX2 = 97,5 Frames
x1900XTX = 70 Frames

Aja und 7800 GT = 38,3 Frames

Mfg
 
Hmm, das ist echt verzwickt, hätte gerne die 2x 7900GT, andererseits kostet die 7950GX2 das gleiche und lässt sich vllt besser OC'n und die x1900xtx hat die bessere Bildqualy, ist aber langsamer ...
 
hehe ... nim für die hohe Auflösungaufjedenfall die gx2... oder halt 2 7800gt (die kriegst ja für ca 200 Euro) das is auch noch flotter als x1900xtx... und wie gesagt, wenn NV so eine schlimme BQ hätte würds keiner kaufen... ist halt sehr penibel wie manche Leute denken.

Mfg
 
ich würde OC erstmal komplett aussen vor lassen und von standard-takten ausgehen.

dann würde ich überlegen, was ich für ein display habe. LCDs, Plasma und TFTs ziehen nicht wirklich einen vorteil aus zu hohen bildraten (eher das gegenteil ist der fall -> bei zuvielen frames = tearing), da bei diesen geräten idR bei 60Hz / 60fps eine ideale darstellungsqualität erreicht wird.

wenn du online bestellen würdest, könntest du doch alle infrage kommenden möglichkeiten testen und dann das behalten, was dir am meisten zusagt. alles andere ist nur geschwafel.. die eigene hardware und die eigenen spiele sollten überzeugen, nicht das geschreibsel im i-net.

was will er mit zwei 78GTs ? soweit ich weiss, hat die nichtmal dual-link taugliche DVI ausgänge gehabt.

"würd' keiner kaufen" ist lustig.. solange der eine auf hohen frameraten und der andere auf eyecandy abzielt, wird es immer käufer auf beiden seiten geben.. ich vertrete die meinung, dass das dargestellte @4xAA/16xAF nicht vergleichbar ist (wg. dem AF).

OK - mich will ich jetzt mal ausklammerm - ich bin fertig mit immer mehr frames bei gleichbleibender, bescheidener optik auf NV und hab' meine entscheidung getroffen. ich spiele jetzt einfach besser.. auf ATI. wenn mir einer vor 3 monaten erzählt hätte, dass ich sowas heute mal schreiben würde, hätt' ich gesagt: "..du spinnst.".


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh