ja - aber das kannst du gerade in hohen auflösungen oder in titeln, die HDRr nutzen vergessen, weil die nv-teile nicht in der lage sind, HDRr und AA zu verbinden. in HDRr-losen titeln geht @HQ, clamp, no optis und mit hybridem AA (nvidia @max) trotzdem zuviel leistung flöten - auch im SLi. es macht auch keinen sinn, die pixelfüllrate in unermessliche zu steigern (etwa durch SLi oder quad-sli), wenn man trotzdem nur auf winkelabhängiges AF zurückgreifen kann oder es einem aufgezwungen wird, statt HDR auf bloom umzuschalten, nur weil man auf einen antialiasing-modus zugreifen will.. widersinnig.
klar, man kann mit mehreren GPUs auch shaderdefizite kaschieren, aber das kann man auch, wenn man eine GPU nimmt, die mehr leistet (G71GT leistet ca. 192GFlop/s und eine X1900XTX bringt's auf 374GFlops/s).
immer mehr spiele unterstützen HDR
(AOE3, B&W2, FarCry, TES4, GhostRecon usw.) und auf NV karten kann man kein AA zuschalten.. wie geil! selbst mit 2 dual-karten geht das nicht, weil es eine technische beschränkung ist, dass kein MSAA auf ein FP16 rendertarget angewendet werder kann.. gerade bei hybridem AA ist aber immer multisampling vorhanden.. also bleibt nur bloom und AA oder HDR und kein AA (dabei hat man doch grad von den AA modi mannifaltig viele - gerade im SLi).. SSAA würde evtl. gehen, aber da steht dann die bandbreite des VRAM im weg. die verdoppelt od. vervierfacht sich im SLi / quadSLi nunmal nicht. blendung mit guten frames und kack-optik.
da ist es bei ATI viel leichter ein klasse bild zu bekommen. abgedrehte AA-modi braucht man gar nicht - das bild ist einfach besser und die option HDRr mit AA zu verbinden hat man ja hier noch zusätzlich. glättung von alphatest texturen gibt's ebenfalls (für die glättung von zäunen, pflanzen, leitern etc.) und das winkelunabhängige AF leistet den rest.
ich konnte mich jetzt in etlichen titeln von der überlegenen bildqualität überzeugen. es ist einfach, einfacher bei ATI ein richtig geiles bild hinzubekommen und man behält auch noch eine sehr gute performance übrig.
gerade wenn das von mir kommt, kann man über diese brücke ruhig gehen. wer da zweifel hat, soll mal beides kaufen und wie geschrieben im HQ mode vergleichen. mein vergleich beruht auf dem direktvergleich 7900GTX vs. 1900XTX mit meiner kiste und meinen spielen. gebencht hab' die das erste mal: heute. sonst nur gespielt.. sicher ist eine GX2 schneller, aber keinesfalls unter vergleichbarer optik.. es gibt gar keine modi, wo die NV grafik aussehen würde, wie die ATI @HQ.
man muss bei ATI auch nicht mit 1.000 (beta)treibern spielen oder auf VIVO verzichten.
beim test der ATI hab' ich sogar aus langerweile über den avivo trancoder einen film gewandelt.. auch recht überzeugend in der geschwindigkeit..
wenn ich jetzt noch einen weg finde, das HW overlay auf dem sec.display zu beschleunigen, bin ich richtig pleased.
zum zocken ist es klar besser und der gute anisotrope filter bringt's mächtig - besonders für leute, die gern ein ruhiges bild haben.
das muss man einfach zugeben und ich hatte die letzten 9 jahre in meinem hauptrechner immer NV - ich finde auch noch das haar in der suppe - so gut sollte man mich kennen. wenn mir etwas auf den sack geht (nicht nur bei grakas), dann sage ich das auch. ich bin schon gross
(..)
mfg
tobi