Welche Karte für Multi Monitor? DCS World.

Nemac

Enthusiast
Hallo Leute,

Die Preise werden ja langsam wieder annehmbar und ich warte schon Recht lange auf eine neue GPU und habe das wegen den Preisen aufgeschoben. Verbaut ist im Moment eine RX 580.

Mein Ziel wäre es DCS Word und den MS Flugsim mit Eyefinity auf 3 Monitoren mit 1920*1200 oder von mir aus auch 1920x1080 zu spielen.

Alles andere (WoT, Elite Dangerous, Phasmophobia) läuft max auf 1920*1200 und hat keine besonders hohen Anforderungen. Das läuft selbst mit meiner 580 noch ausreichend. Cyberpunkt könnte mehr vertragen würde aber auch nur in 1920*1200 laufen.
Ich bin nur nicht sicher, wie sich das mit den 3 Bildschirmen verhält.

Reicht dafür eine 6700XT? Welches Nvidia Gegenstück? 3060TI? Plan wäre im Moment max 600€

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das sind da beides Optionen und immer über 100% schneller.

"Mein Ziel wäre es DCS Word und den MS Flugsim mit Eyefinity auf 3 Monitoren mit 1920*1200 oder von mir aus auch 1920x1080 zu spielen."

Dafür brauchst du aber AFAIK immer bei gut zockbar ne RTX 3080 Ti oder RX 6900 XT mindestens...

Ja, für den anderen Kram reicht fast die 580, evtl Cyberpunkt etwas mehr..
Hmm, das sind ja fast die Top Karten und entsprechend teuer :( Muss ich nochmal grübeln..

SLI / Crossfire ist komplett out oder?

SLI / Crossfire ist komplett out oder?
Ja. Nimm ne 3090 wenn du meinst du bräuchtes SLI.

Am Ende ist es doch simpel.
Wenn die 580 für 1x 1080p reicht, brauchst du für 3x 1080p eben 3x so viel Power.

Was bedeutet denn die leere Floskel „reicht“. Da versteht jeder was anderes drunter.
Und nicht vergessen …. DSC und MSFlight brauchen für viele FPS auch eine genau so starke CPU.

die 30 FPS kommen nicht von der Graka und nicht von 4K.
468D2944-5261-486E-9E1E-07CD6EA5D5B0.jpeg

Was bedeutet denn die leere Floskel „reicht“. Da versteht jeder was anderes drunter.

FPS und Grafikqualität sind für meine Zwecke OK, und ich kann die Games spielen. Reicht < Gut, deswegen der Wunsch nach einer besseren GPU, den ich wegen den Preisen schon eine Weile vor mir herschiebe.
Ich denke für alles außer den Multi Monitor Kram reicht die 6700XT locker. Das 3 Monitor Setup für die FlugSims ist auch ehr Wuhschtraum, wenn das zu teuer wird lasse ich das, bin ja bisher auch mit einem Monitor zurecht gekommen.
Ich konnte die Leistung / den Leistungssprung halt schlecht einschätzen :/

Ja. Nimm ne 3090 wenn du meinst du bräuchtes SLI.

Am Ende ist es doch simpel.
Wenn die 580 für 1x 1080p reicht, brauchst du für 3x 1080p eben 3x so viel Power.

Das war ehr die Idee mit 2 billigen Karten zu schummeln.. aber ich denke das hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
FPS und Grafikqualität sind für meine Zwecke OK, und ich kann die Games spielen. Reicht <
Aber dabei können wir Dir Nicht helfen.
Alles leere Floskeln.
Wenn Du jetzt sagen würdest 60 FPS auf Ultra in 3840x1080, dann kann man das beantworten.
Aber leere Floskel, leere Floskel für meine leere Floskel reicht? Was erwartest Du da für Vorschläge? Nicht bös Gemeint, aber mit 17000 Beiträgen so um den heißen Brei herum?

Was soll das jetzt werden? Weil ich es eben selbst nicht genau weiß..Ich kann dir keine konkrete Ziel FPS nennen.
Komm dann lass es halt. Schreib noch 3x Floskeln wenn du dann glücklich bist..

Aber gut, was brauche ich denn für 3 x 1920*1200 in DCS World auf "Hoch" für 60 FPS?

Sorry das ich in einem Hardware Forum Hardwaredinge fragen wollte. Wird nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gesehen. Der Calc ist aber komisch.

1652763564965.png

Never.

Aber gut, was brauche ich denn für 3 x 1920*1200 in DCS World auf "Hoch" für 60 FPS?
Beiträge #29 und #31

Der Screenshot von @HisN sagt mir, dass er bei 36fps im CPU Limit ist und das maximal 6 Kerne genutzt werden.
Du brauchst also erstmal eine CPU die mehr Rohpower hat als 6 Kerne Ryzen 3000, ideal knapp doppelt so viel. Das könnte ein Zen4/Ryzen 7000 schaffen, aber der kommt erst Ende des Jahres.
Es könnte auch sein, das ein 5800x3d das packt.

Weiter zur Grafikkarte.
2160p ist 4x 1080p, du willst 3x 1080p.
In 2160p ist die 3090 von@hisn zu 70% ausgelastet, aber eben bei 36fps.
Die Grafikkarte verhungert im CPU Limit!
Du brauchst also knapp doppelt so viel Power für 60fps, aber dann wieder nur 75% wegen der Auflösung.

Das doppelte von 70 sind 140, davon 75% sind 105%. Davon wieder 70% wegen Cpu Limit und Auslastung. Sind 70% der 3090.
Du brauchst also für 3x1080p 60fps ziemlich genau eine 3070ti bis 3080 (der doppelte VRAM der 3090 wird im Screenshot nicht genutzt).

Jetzt willst du das ganze günstig...
Heißt für mich:
500€ 5800x3d um mehr FPS auf der CPU zu bekommen und 1000€ für ne 3080 Minimum.

Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar und ich hab da keinen derp-Moment drin.

PS:
Ne 3060ti hat etwa 66% der Power einer 3080, mit der könntest du evtl auch glücklich werden, wenn du die 60 FPS Ziel Richtung 45 korrigierst, weil du sowieso im CPU Limit sein wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich in einem Hardware Forum Hardwaredinge fragen wollte. Wird nicht mehr vorkommen.
Du bist doch lange genug dabei.
Du dürftest doch wissen dass die Antworten besser werden wenn man genau fragt.
Wenn Du nicht weißt was Du willst .. woher sollen wir das wissen? Wir raten dann fröhlich. Und auf der Grundlage legst Du dann 1000 Euro oder mehr an? Auf wen bist Du dann sauer wenn nicht das bei rauskommt was Du wolltest? Auf uns, weil wir raten mussten, oder auf Dich, weil Du nicht wusstest was Du möchtest?

Und für die Erkenntnis muss ich mich auch noch von Dir anmeckern lassen? Ist das echt so schwer zu verstehen?

@2k5lexi
Der Screen ist IMHO MsFlightSim nicht DCS, DCS ist nicht ganz so Hardwarehungrig. Aber ja, die Sim hätte ich ja auch gerne in x3 gespielt.. Ich glaube dann lasse ich den Plan mit den 3 Monitoren erstmal fallen. :(

aber ja, das hilft mir, zum Abschätzen der Größenordnungen.

Wenn Du nicht weißt was Du willst .. woher sollen wir das wissen? Wir raten dann fröhlich. Und auf der Grundlage legst Du dann 1000 Euro oder mehr an? Auf wen bist Du dann sauer wenn nicht das bei rauskommt was Du wolltest? Auf uns, weil wir raten mussten, oder auf Dich, weil Du nicht wusstest was Du möchtest?

Und für die Erkenntnis muss ich mich auch noch von Dir anmeckern lassen? Ist das echt so schwer zu verstehen?

Ich kann leider nicht genau ausdrücken was das werden soll. "Spielbar" ist dir auch wieder zu schwamming. Ich bin halt relativ genügsam. Und wenn ich einige Settings runter stellen muss wäre das auch OK für mich.

Evtl hätte ich im Spielforum fragen müssen bei Leuten die das Game kennen in Richtung: Welche Grafiksettings muss ich nehmen um mit einem Budget von ~600€ auf 3Monitoren flüssig zu spielen.

sorry. :(
Ich lass das mit den 3 Monitoren, das wird overkill.

Das wird nicht Overkill, 3x FHD geht heutzutage leistungsmäßig absolut glatt. Tatsächlich würde ich für Triplehead mittlerweile zu Nvidia greifen, da AMD die entsprechenden Funktionen in ein externes Tool gestopft hat.
Ab einer 3060 ti aufwärts kann man 5760x1080 spielen, habe ich mit einer 2080 problemlos geschafft und die sollte ähnlich schnell sein.
Ohne auf konkrete Spiele eingehen zu wollen, du musst ab und an dennoch kompromissbereit sein bzgl. Details.

Falls das gegeben ist und deine Lieblingsspiele Multimonitorsetups unterstützen, warum nicht.

Mit dem Performance-Patch solls nach dieser Info auch mit wesentlich weniger Performance der Kiste laufen, ob das auch wirklich stimmt...

Mußt du schon höchstselbst testen!

Stimmt übrigens mit diesen Specs überein und wenn bei ideal keine 3 FHD Monitore inkl. sein sollten...

Und mit Sims3 und 3 Monitoren und ner 3060 Ti läuft das im Prinzip natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hätte ich im Spielforum fragen müssen bei Leuten die das Game kennen in Richtung: Welche Grafiksettings muss ich nehmen um mit einem Budget von ~600€ auf 3Monitoren flüssig zu spielen.
Das ist doch ne Ansage mit der man Arbeiten kann, wenn man systematisch rangeht.

Mach mal bitte ein paar Benchmark-Runs, also n Savegame oder ne bestimmte Route, am besten in der Nähe einer Stadt wo was los ist weil wir die CPU ärgern wollen:
1) Wir wollen die CPU ärgern und die Grafikkarte entlasten. Wir wollen wissen wo das CPU Limit ist.
Also: Auflösung 1280x720

2) Wir wollen wissen ob Spieledetails auf die CPU gehen. In der Regel tun sie das, weil die CPU ja immer noch die Position von Objekten rechnen muss, auch wenn sie die nicht in ein Bild umwandeln muss.
Also 4x 720p Benchruns: 720p low, 720p medium, 720p high, 720p max
Wenn wir das haben, wissen wir was die vorhandene CPU kann.

3) Dann können wir uns um die GPU Kümmern:
Also 2x Benchruns in 1080p low und 1080p max, gleiche Stelle, gleiches Savegame.

Auswertung:
aus 2) bekommen wir heraus was die CPU kann, wenn die Grafikkarte (wahrscheinlich) nicht limitiert.
aus 3) bekommen wir heraus, was die Grafikkarte in 1080p kann, bei gleichen werten ist es weiterhin CPU Limit.
Wenn wir das wissen können wir abschätzen wie wir die 600€ am elegantesten einsetzen.

a) Bringt die CPU die Wunsch FPS, wenn die Grafikkarte nicht limitiert?
Wenn nein, CPU tauschen, oder überlegen ob das was die CPU kann vieleicht doch okay ist?

b) Wo limitiert die vorhandene 580? bzw. ab Wann limitiert sie und wie stark?
Können wir abschätzen welche Grafikkarte so schnell ist, dass sie etwa das gleiche Leistungslevel erreicht wie die CPU?

c) Braucht beides ein Upgrade und wir müssen uns über die Balance wieviel Geld wohin Gedanken machen?

Wir können dir helfen die Daten zu sammeln, die Ergebnisse zu bewerten und Lösungsansätze vorschlagen.
Aber die Entscheidung wie du damit umgehst, was für dich der richtige Weg erscheint musst du treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, wird aber ein paar Tage dauern, ich bin gerade nicht @Home bei dem Rechner.

Edit: dann mach ich am besten eine der Trainingsmissionen, weil da die Routen vorgegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Gedanke:
Jedes Spiel hat Optionen, die viel Leistung Kosten, aber optisch nicht viel bringen.
Oder umgekehrt: die man abschalten kann, die dann relativ viel performance bringen, aber optisch keinen Unterschied machen.

Zum Beispiel in assassin's creed Valhalla die Wolken, in cyberpunk volumetrische Schatten usw.

Evtl kannst du dich da Mal ein bisschen einlesen in den entsprechenden Foren/YouTube bezüglich Optimierung.
Könnte sein dass wir da auch noch was rausholen können.

*pieps*

Ganz vergessen zu fragen: Welches Werte brauchen wir angezeigt? Ich habe schonmal angefangen, kann das aber recht einfach heute Nachmittag nochmal machen.
Linke OSD ist MSI Afterbruner, Rechte Anzeige kommt aus dem Radeon Tool

1280x800 low

DCS_low_1920x1080.jpgDCS_low_1920x1080_OSD.jpg

1280x800 mid
DCS_mid_1280x800.jpgDCS_mid_1280x800_OSD.jpg

1280x800 high
DCS_high_1280x800.jpgDCS_high_1280x800_OSD.jpg

1920x1080 low
DCS_low_1920x1080.jpgDCS_low_1920x1080_OSD.jpg

1920x1080 mid
DCS_mid_1920x1080.jpgDCS_mid_1920x1080_OSD.jpg

1920x1080 high

DCS_high_1920x1080.jpgDCS_high_1920x1080_OSD.jpg

Im Flug die selbe Position zu treffen ist schwieriger als gedacht, deswegen die Startposition. In der Luft scheint weniger zu berechnen zu sein, habe ich ~10 FPS mehr.

Hilft das weiter? Ich spiele zZ in der 1080p Mid Settings.

danke ;)

Edit: High 1080p vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehe, was mich ein wenig verwundert:
1280x800 Medium sind 70+ FPS im CPU Limit
1920x1080 medium sind auch 70 FPS im GPU Limit

1280x800 low ist nicht dabei. Hast du anscheinend nicht hochgeladen. Dafür ist 1920x1080 Low doppelt drin.

Was aber klar ist:
Die CPU macht 75fps in low und medium.
1280x800 high ist schon GPU Limit.

Aber:
1920x1080 Medium sind auch noch 68fps, 1920x1080 high ist wieder hartes GPU Limit.
Ich vermute, dass es was mit Schatten und oder Wolken zu tun hat.
Siehe oben, vgl. Valhalla und cp2077.

Da würde ich mal testen:
Alles Low, aber Schatten und Wolken High, schauen ob FPS einbrechen, dann Gegenprobe alles high, Wolken und Schatten Low, schauen ob du massiv FPS gewinnst.
Das wäre Thema Optimierung.

Mach noch Mal bitte 1280x800 high, aber Schatten und Wolken die Erstellung von Low.
Terraintexturen geht stark auf den Grafikspeicher, 7gb belegt, da rettet dich heute schon dass du vermutlich eine 8gb 580 hast.

Ich denke eine neue Grafikkarte wird reichen.
Am besten wahrscheinlich eine mit möglichst viel vram und Rohpower, also 6700xt.
Die ist gut doppelt so schnell, dafür dreifache Pixel Anzahl. 3x 1920x1080 medium sollte die geschätzt mit 50fps schaffen.
Und dann schauen welche Einstellungen du von Medium auf Hoch stellen kannst ohne massiv FPS zu verlieren. Da sollte noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DCS_low_1280x800.jpgDCS_low_1280x800_OSD.jpg
Ups, verwechselt, sorry.

Danke soweit, den Test mit Schatten und Wolken hole ich später nochmal nach

@HisN @Scrush
mag einer von euch mal bitte auf die Screenshots draufschauen ob ihr da was anderes seht als ich?

[...Bilder...]
Ups, verwechselt, sorry.

Danke soweit, den Test mit Schatten und Wolken hole ich später nochmal nach
Das schaut so aus, als wärest du bei 1280x800 low und knapp 100 FPS schon im GPU Limit...

1280x800 medium hingegen sieht bei 77 FPS nach CPU Limit aus.
Das würde dafür sprechen, dass in Medium mehr Dinge angezeigt werden als in low, und die CPU mehr Positionen von Dingen berechnen muss und daher mehr zu ackern hat.
(Sichtweite, ziviler Verkehr, Wald, Gras, usw. vgl. Einstellungsoptionen)
ziviler Verkehr wird massiv auf die CPU gehen, Sichtweite, Wald, Gras evtl ein bischen. Unterschied ist, dass sich der zivile Verkehr ja bewegen muss, also da in irgendeinerweise ne KI hinter versteckt damit die sich bewegen, während die Bäume und das Gras einfach rumstehen.

Bei Medium Details hast du aktuell ne ziemlich gute Balance aus CPU und GPU, beide Limits sind nahe beieinander ( 1280 medium vs 1920 medium)

Meine Einschätzung bezüglich neue Grafikkarte ändert das jetzt nicht. Ich würd ne 6700xt kaufen und versuchen bei 3x 1080p einen Mix aus medium und high Details mit 50-60 FPS zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
DCS_high_1280x800_Wolken_Schatten_low.jpgDCS_high_1280x800_Wolken_Schatten_low_OSD.jpg

DCS_low_1280x800_Wolken_Schatten_high.jpgDCS_low_1280x800_Wolken_Schatten_High_OSD.jpg

ich glaube Wolken oder Schatten sind es nicht. Aber an die optionen kann ich mich sachte mal rantasten

vielen Dank :)

Ich weiß, besser spät als nie.

Man hätte auch einfach aus Erfahrung sprechen können. Die sagt mir zum Beispiel, das man in DCS keine 60Fps braucht. Zweitens das dafür bei weitem keine 3090 nötig ist usw.

Man kann mit einer 1070, in 4k problemlos in DCS fliegen. Bei je nachdem wo man ist, zwischen 30 und 80Fps.

Für MS FS hättest du auch deine Eindrücke beitragen können.

Es kommt vor, das manche Leute sich einfach auch unsicher sind. Auch da kann man helfen (ich weiß, das möchtest du auch ;)).

Beim Microsoft Flight Simulator reicht auch keine 3090. Ohne Regler geht da gar nichts oder man hat 30 FPS. Wobei man bei dem Spiel nicht unbedingt 144 FPS braucht. Eine 6800 oder notfalls 3070 sollte es da aber schon mindestens sein bei 6 Mio Pixeln (75 % von 4K).

Ansonsten sind die Preise ziemlich gesunken, vielleicht noch etwas warten und entweder gebraucht mit Garantie oder neu zum UVP kaufen wenn möglich. Cyberpunk geht mit einer 6900 XT in 4K schon anständig, natürlich ohne RT, aber auch hier würde eine 3090 auch nicht viel mehr schaffen, da wären es dann wohl 10 statt der 3 FPS die ich bekomme wenn ich alles aufdrehe. Eine 6800 dürfte es da aber wohl schon sein. Die 3070 gehen auch schon auf die 600 zu, hat aber nur den halben VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh