[Kaufberatung] Welche Kombination für Leistung und Stabilität?

filou666

Neuling
Ich plane ein neues System:

Asus P5Q-Pro
Intel C2D E8400 3GHz
Corsair 2x 1GB RAM DDR2 800Mhz

Ich würde dann gerne so übertakten, dass die RAM den selben FSB wie CPU haben, um, wie ich gelesen habe, die RAM auszureizen. Sind dazu 800MHz RAM ok oder soll ich zu 1066MHz RAM greifen? Müsste man den FSB auf 1600 anheben damit die RAM 1:1 mit CPU laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB muss auf 400MHz gesetzt werden, dass der Ram bei 1:1 auf Standarttakt läuft und die CPU auf 3,6GHz (1600MHz FSB Quad Pumped).

Ich würde dir dazu raten gleich 1066MHz Ram zu kaufen, um das maxiamle aus deiner CPU herauszuholen.

MfG Flo

Also angenommen ich habe 1066MHz RAM, müsste ich den FSB auf 533 setzen, damit CPU und RAM 1:1 laufen und ich das maximale aus den RAM/CPU raushole?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1066er Ram wären es effektiv 533MHz (immer die Hälfte).
Für die CPU würden sich dann Quad Pumped 2133MHz ergeben, was etwas viel wäre.
Allerdings kannst du dann einen anderen Teiler einstellen und die CPU z.B. auf 4,0 GHz laufen lassen.

MfG Flo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh